Die Suche ergab 660 Treffer

von Chaoschemiker
Sonntag 3. März 2019, 18:44
Forum: Historische Experimente
Thema: Gasverflüssigung nach Faraday
Antworten: 13
Zugriffe: 9069

Das ist mal eine Versuchsanordnung/-durchführung. Respekt!

Was für einen Brenner hast du hierfür genau verwendet?
von Chaoschemiker
Freitag 29. Dezember 2017, 23:56
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Entsorgung von Chemikalienabfällen
Antworten: 19
Zugriffe: 9955

Übrigens, sorry, falls das in die "falsche Richtung" geht, ich denke mal für das Individuum selbst sollte eine Art "Entsorgungsplan" oder neudeutsch "Quench-SOP" helfen. Der Abfall den man selbst produziert ist ja meist recht sauber im Sinne der Vielfältigkeit an Verbin...
von Chaoschemiker
Freitag 29. Dezember 2017, 23:49
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Entsorgung von Chemikalienabfällen
Antworten: 19
Zugriffe: 9955

Die Schadstoffe eines Hobbychemiker mit denen eines ganzen Dorfs zu vergleichen, finde ich nicht angemessen. Vermutlich ist jeder Vergleich unangemessen, weil man ja nicht 1 m³ Asbestplatten mit 1 kg Kupfersulfat vergleichen kann. Asbest kann z.B. nicht ins Grundwasser gelangen, Kupfersalze schon. ...
von Chaoschemiker
Freitag 29. Dezember 2017, 16:24
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Entsorgung von Chemikalienabfällen
Antworten: 19
Zugriffe: 9955

Lösungsmittel werden verbrannt Auch nicht immer... Je nach dem wo man sich befindet und welcher Entsorger zuständig ist und welche Verfahren er so angemeldet und genehmigt bekommen hat. Individuelle Aufarbeitung ist auch möglich, irgendwer meinte unsere LöMi-Abfälle an der Uni werden destillativ au...
von Chaoschemiker
Samstag 23. September 2017, 23:57
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborluft neutralisieren
Antworten: 22
Zugriffe: 8140

Ich würde sogar behaupten, dass "Luftbefeuchtung" eher nach hinten losgeht... Jede Temperaturschwankung führt in der Nähe des Taupunktes zu Kondensation von Luftfeuchte, somit zur Schaffung einer größeren Reaktionsphase und somit zu mehr Salzen, die, insbesondere bei Chlorid/Salzsäure, daz...
von Chaoschemiker
Samstag 3. Oktober 2015, 10:13
Forum: Laborgeräte
Thema: Druckmessgerät Greisinger
Antworten: 6
Zugriffe: 2878

Da hast du allerdings Recht, sorry, der "Kommafehler" hat sich eingeschlichen... Habe beim Conrad das Datenblatt angeschaut und war erst selbst stutzig über +5,000mbar. Also eher ungeeignet. Du willst also "nur" den relativen Druck an einer Messstelle? Warum reicht dann nicht ein...
von Chaoschemiker
Freitag 2. Oktober 2015, 23:47
Forum: Laborgeräte
Thema: Druckmessgerät Greisinger
Antworten: 6
Zugriffe: 2878

Der Name deutet es ja schon an "Differenzdruckmessgerät". Das heißt, wenn man die Messleitungen verdreht, bekommt man die Ausgabe als negative Differenz angezeigt. Negative Drücke sind den Kapillaren, Feststoffen und sonstwie hochkohäsiven Substanzen mit niedrigem Dampfdruck vorbehalten. A...
von Chaoschemiker
Montag 17. November 2014, 13:28
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Cyanwasserstoffsäure konz.
Antworten: 5
Zugriffe: 4796

Definierte Konzentration oder möglichst hohe, definierte Konzentration? Klappen dürfte dein Ansatz aber wohl... Eventuell musst du aufpassen, dass dir nicht durch den Dampfdruckunterschied ein zu starkes Druckgefälle zustandekommt und die Reaktionsmischung überschäumt und rumkotzt. Pro forma die Anm...
von Chaoschemiker
Mittwoch 29. Oktober 2014, 11:58
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Entsorgung von Chemikalienabfällen
Antworten: 19
Zugriffe: 9955

Guter Punkt! Feststoffabfälle fallen natürlich auch an, diese kommen an der Uni, sofern nicht in Kanister überführbar (Kanülen/Wischlappen/Filterpapier) in eine großen Sammelcontainer (~0,75m³, Stahlkorpus mit Stahldeckel) Für den Privatanwender ist es also eher schwierig... Am besten bedient ist ma...
von Chaoschemiker
Mittwoch 29. Oktober 2014, 10:14
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Entsorgung von Chemikalienabfällen
Antworten: 19
Zugriffe: 9955

Du solltest hierbei bedenken, dass bereits von Landkreis zu Landkreis/Stadt zu Stadt unterschiedliche Firmen mit der Entsorgung beauftragt werden... Damit hast du also gute Chancen für Deutschland 295 unterschiedliche Methoden anzutreffen... Dazu kommen verschiedene Entsorgungsanbieter bei den einze...
von Chaoschemiker
Mittwoch 24. September 2014, 15:55
Forum: Laborgeräte
Thema: Abzug selbstbauen
Antworten: 107
Zugriffe: 33853

Es gibt gefühlte 100 Beiträge auf Illumina, VC, und wenn man sich Mühe gibt, sogar auch anderswo Tipps und Ideen zur Konzeptionierung von Lüftersystemen. :roll:
von Chaoschemiker
Montag 7. Juli 2014, 21:37
Forum: Spielwiese
Thema: Der Sieblöffelversuch
Antworten: 47
Zugriffe: 16482

von Chaoschemiker
Mittwoch 18. Juni 2014, 20:11
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung Feli
Antworten: 23
Zugriffe: 6756

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät
Aber nur aufgrund dieser Studie! Gäb's die nicht, könnte das keiner!

Korinthenstuhlgang :mrgreen:
von Chaoschemiker
Mittwoch 18. Juni 2014, 14:35
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Jo noch ein Depp mehr :D
Antworten: 10
Zugriffe: 3513

Geht doch :D

Willkommen! Und scheu' dich nicht in deinen Beiträgen ruhig etwas auszuschweifen und mal mehr als nur 1-2 Sätze zu schreiben ;)

Viel Spaß hier.
von Chaoschemiker
Montag 16. Juni 2014, 19:30
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung von Caesium/Rubidium
Antworten: 73
Zugriffe: 43193

Was meinst du eigentlich mit "weil sie ja nicht dichtet"? Mit den schutzgasen ist es eigentlich ne ziemlich "nachvollziehbare" Sache. Wie schon viele angedeutet haben ist Ar das Schutzgas der Wahl im Regelfall. Stickstoff wird auch noch genommen hin und wieder, ist aber nicht meh...