Die Suche ergab 1113 Treffer

von Chaoschemiker
Donnerstag 27. August 2020, 22:11
Forum: Offtopic
Thema: Zehntausend verlorene Sterne
Antworten: 6
Zugriffe: 686

Re: Zehntausend verlorene Sterne

Tatsächlich ein echtes Problem und die beschriebene Stimmung ist absolut nachvollziehbar. Es wirkt fern aber betrifft einen doch erstaunlich spürbar. In etwa ähnlich interessant finde ich es, wie sich mit dem bloßen Auge sichtbare künstliche Objekte in den letzten Jahren vermehrt haben. Ich kann mic...
von Chaoschemiker
Sonntag 3. März 2019, 18:44
Forum: Historische Experimente
Thema: Gasverflüssigung nach Faraday
Antworten: 13
Zugriffe: 2575

Das ist mal eine Versuchsanordnung/-durchführung. Respekt!

Was für einen Brenner hast du hierfür genau verwendet?
von Chaoschemiker
Freitag 14. September 2018, 23:04
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1279
Zugriffe: 152501

Hörte ich auch im Zuge der diesjährigen Trockenperiode das erste Mal "bewusst davon" und war auch erstaunt, dass es da tatsächlich jährlich (z.T. schwere) Unfälle mit gibt. Link zu einem Agrarblog
von Chaoschemiker
Freitag 29. Dezember 2017, 23:56
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Entsorgung von Chemikalienabfällen
Antworten: 19
Zugriffe: 6100

Übrigens, sorry, falls das in die "falsche Richtung" geht, ich denke mal für das Individuum selbst sollte eine Art "Entsorgungsplan" oder neudeutsch "Quench-SOP" helfen. Der Abfall den man selbst produziert ist ja meist recht sauber im Sinne der Vielfältigkeit an Verbindungen, von daher weiß man ja ...
von Chaoschemiker
Freitag 29. Dezember 2017, 23:49
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Entsorgung von Chemikalienabfällen
Antworten: 19
Zugriffe: 6100

Die Schadstoffe eines Hobbychemiker mit denen eines ganzen Dorfs zu vergleichen, finde ich nicht angemessen. Vermutlich ist jeder Vergleich unangemessen, weil man ja nicht 1 m³ Asbestplatten mit 1 kg Kupfersulfat vergleichen kann. Asbest kann z.B. nicht ins Grundwasser gelangen, Kupfersalze schon. ...
von Chaoschemiker
Freitag 29. Dezember 2017, 16:31
Forum: Offtopic
Thema: Unmöglich in Deutschland:
Antworten: 3
Zugriffe: 1763

Vielleicht auch mal aus Mitteleuropäischer Sicht; Interessante Diskussion zum Schluss.

https://media.ccc.de/v/34c3-9250-the_ma ... hip/oembed
von Chaoschemiker
Freitag 29. Dezember 2017, 16:24
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Entsorgung von Chemikalienabfällen
Antworten: 19
Zugriffe: 6100

Lösungsmittel werden verbrannt Auch nicht immer... Je nach dem wo man sich befindet und welcher Entsorger zuständig ist und welche Verfahren er so angemeldet und genehmigt bekommen hat. Individuelle Aufarbeitung ist auch möglich, irgendwer meinte unsere LöMi-Abfälle an der Uni werden destillativ au...
von Chaoschemiker
Samstag 23. September 2017, 23:57
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborluft neutralisieren
Antworten: 22
Zugriffe: 4302

Ich würde sogar behaupten, dass "Luftbefeuchtung" eher nach hinten losgeht... Jede Temperaturschwankung führt in der Nähe des Taupunktes zu Kondensation von Luftfeuchte, somit zur Schaffung einer größeren Reaktionsphase und somit zu mehr Salzen, die, insbesondere bei Chlorid/Salzsäure, dazu führen d...
von Chaoschemiker
Freitag 22. Juli 2016, 23:42
Forum: Offtopic
Thema: Usertreffen 2016
Antworten: 93
Zugriffe: 14043

Ich wünsche euch auch in meiner Abwesenheit viel Spaß :D
von Chaoschemiker
Freitag 30. Oktober 2015, 14:35
Forum: Offtopic
Thema: Internet und Zeugs
Antworten: 4
Zugriffe: 1448

Das geht nun schon in die Richtung die ich meine... Klar, Glasfaseranschluss für jeden wird es nicht geben. Braucht doch aber auch nicht jeder. Nun besteht an vielen Orten, wo man das so erwerben kann und will die Möglichkeit "bis zu 100 MBit". Ok das ist natürlich für den größten Teil der Fälle uto...
von Chaoschemiker
Donnerstag 29. Oktober 2015, 23:05
Forum: Offtopic
Thema: Internet und Zeugs
Antworten: 4
Zugriffe: 1448

Ist es einzig und allein das? (Gut Möglich, klar) Aber viele Tarife sehen eine Nachbuchung überhaupt nicht vor. Bei LTE/allg. Mobilfunkanwendungen mag das sein, da ist es mit der knappen Bandbreite ja tatsächlich technologisch arg, aber allgemein muss doch jemand anderes auch schon dieses "Ding" her...
von Chaoschemiker
Donnerstag 29. Oktober 2015, 17:58
Forum: Offtopic
Thema: Internet und Zeugs
Antworten: 4
Zugriffe: 1448

Internet und Zeugs

Liebe Gemeinde! Mich treibt gerade eine Frage umher, wer das aktuelle Datum sieht kann sich vielleicht schon denken warum "gerade jetzt". :mrgreen: Also: Ihr kennt doch alle diese, mehr oder weniger, aktuelle Problematik um die Internetdrossel. Nun basiert dieses gesamte Konstrukt in der Regel auf e...
von Chaoschemiker
Samstag 3. Oktober 2015, 10:13
Forum: Laborgeräte
Thema: Druckmessgerät Greisinger
Antworten: 6
Zugriffe: 1529

Da hast du allerdings Recht, sorry, der "Kommafehler" hat sich eingeschlichen... Habe beim Conrad das Datenblatt angeschaut und war erst selbst stutzig über +5,000mbar. Also eher ungeeignet. Du willst also "nur" den relativen Druck an einer Messstelle? Warum reicht dann nicht ein " primitives Manome...
von Chaoschemiker
Freitag 2. Oktober 2015, 23:47
Forum: Laborgeräte
Thema: Druckmessgerät Greisinger
Antworten: 6
Zugriffe: 1529

Der Name deutet es ja schon an "Differenzdruckmessgerät". Das heißt, wenn man die Messleitungen verdreht, bekommt man die Ausgabe als negative Differenz angezeigt. Negative Drücke sind den Kapillaren, Feststoffen und sonstwie hochkohäsiven Substanzen mit niedrigem Dampfdruck vorbehalten. Also insofe...
von Chaoschemiker
Sonntag 12. April 2015, 19:39
Forum: Chemikalien
Thema: ADR Gefahrensymbole
Antworten: 1
Zugriffe: 2470

Da sich ADR aber eben explizit auf Transport von Gefahrstoffen in entsprechender Form (Gefahrgut) beschränkt, macht das meines Erachtens keinen Sinn hier den Finger draufzulegen und das ganze einzupflegen. Besonders auch weil es sich immer mal wieder ändert und gewisse Eigenschaften viel zu wenig di...