Die Suche ergab 578 Treffer

von BJ68
Mittwoch 13. Januar 2021, 06:05
Forum: User-Vorstellungen
Thema: neu hier...
Antworten: 133
Zugriffe: 2069

Re: neu hier...

Irgendwie hat das Bild von der "umgekippten Front" etwas ästhetisches. Da könnte man glatt versucht sein, hochauflösende Bilder zu drucken. Ich überlege gerade, ob sich diese Reaktionen auch dazu eignen, Liesegang'sche Ringe entstehen zu lassen. Du bringst mich gerade auf Ideen.... https://en.wikip...
von BJ68
Mittwoch 6. Januar 2021, 09:46
Forum: User-Vorstellungen
Thema: neu hier...
Antworten: 133
Zugriffe: 2069

Re: neu hier...

können wir für deine Knallgaszelle Sicherheits-Wau-Wau meint: a) Denkt an Elektrostatik.... b) Knallgas macht was der Name sagt, auch in der Zelle....und im Schlauch....rückwirkend in die Zelle.... c) und auch kleine Mengen sind im Fall des Falles arschig laut = Gehörschutz ist eine gute Idee*...bi...
von BJ68
Sonntag 3. Januar 2021, 21:46
Forum: Spielwiese
Thema: Chemigrams and Co.
Antworten: 48
Zugriffe: 11172

Re: Chemigrams and Co.

Die beiden letzten:
20210103_214231.jpg
20210103_205810.jpg

bj68
von BJ68
Sonntag 3. Januar 2021, 20:28
Forum: Spielwiese
Thema: Chemigrams and Co.
Antworten: 48
Zugriffe: 11172

Re: Chemigrams and Co.

Erste Versuche mit RA-4 Farbpapier und RA-4 und E-6 Chemie: Grobe Orientierung zur Technik: a) www.reddit.com/r/Darkroom/comments/a0baod/been_calling_these_chemical_paintings_e6_c41_ra4/ b) https://research-repository.griffith.edu.au/bitstream/handle/10072/42334/73873_1.pdf;jsessionid=1DBFFF0AD80B52...
von BJ68
Samstag 2. Januar 2021, 15:27
Forum: User-Vorstellungen
Thema: neu hier...
Antworten: 133
Zugriffe: 2069

Re: neu hier...

Hallo BJ68, Johannas Kommentar: "Papa, können wir auch sowas machen, also nicht das Feuer sondern die großen Seifenblasen?" Wie habt Ihr die so groß bekommen? Gruß Johanna und Thomas Wie tief wollt Ihr einsteigen......? Auf die Schnelle: Rezept: 2000 ml Wasser + 10 g Methylcellulose Tapetenkleister...
von BJ68
Freitag 1. Januar 2021, 23:01
Forum: User-Vorstellungen
Thema: neu hier...
Antworten: 133
Zugriffe: 2069

Re: neu hier...

Behufs Glas: Bologneser Tränen und der misslungene Versuch Glas zu schmelzen und zu gießen....mein kleiner Ofen bekam nicht die nötige Temperatur bzw. das Glas war einfach zu zäh.....kann man da was mit der Zusammensetzung machen: 10tes Bild von unten her: https://illumina-chemie.de/viewtopic.php?f=...
von BJ68
Freitag 1. Januar 2021, 22:44
Forum: User-Vorstellungen
Thema: neu hier...
Antworten: 133
Zugriffe: 2069

Re: neu hier...

Hm, sieht genial aus! Und die versenden, ggfs auch international? Für mich sah das sehr nach „Abholung only“ aus. Nö...die versenden gar nichts....nur meine Wenigkeit wohnt mit der Tram 20 min weit weg....und als ich die Sorvall erstanden habe, habe ich einfach eine Spedition beauftragt das Teil zu...
von BJ68
Donnerstag 31. Dezember 2020, 21:53
Forum: User-Vorstellungen
Thema: neu hier...
Antworten: 133
Zugriffe: 2069

Re: neu hier...

Ja...die geht..... Behufs Zentrifungen-Links......sollte nur zeigen, dass man da auch großes Gerät als Privatperson bekommen kann....hab da schon öfter zugeschlagen, da mein Arbeitsplatz.....und ab und zu gibt es da halt dann auch Sachen für die man auch gebraucht eine Menge Kohle hinlegen muss........
von BJ68
Donnerstag 31. Dezember 2020, 19:58
Forum: User-Vorstellungen
Thema: neu hier...
Antworten: 133
Zugriffe: 2069

Re: neu hier...

Ja könnte gehen. allerdings nur für Laufmittel die Acryl nicht angreifen d.h. Wasser plus Ammoniak....selbst Ethanol macht Acryl schon kaputt vgl. https://www.instructables.com/Why-You-Dont-Clean-Acrylic-With-Alcohol-Methyl-Eth/ Ich hab in Hawaii an der Uni da mal den Deckel einer Gelelectrophorese-...
von BJ68
Donnerstag 31. Dezember 2020, 10:40
Forum: User-Vorstellungen
Thema: neu hier...
Antworten: 133
Zugriffe: 2069

Re: neu hier...

Hallo Glaskocher, bedeutet der name jetzt der das Glas kocht oder ein Kocher aus Glas oder der im Glas kocht oder noch was anderes ja bitte alle Tipps Gruß Johanna Würde auf Ersteres tippen....Glas aus Grundsubstanzen machen ist ein wenig wie kochen..... Zu den Tipps: Besorgt Euch Einmachgläser die...
von BJ68
Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:09
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Chemikalienliste
Antworten: 56
Zugriffe: 5955

Re: Chemikalienliste

Der Witz an der Sache ist, dass das Teil ja nur für Privatpersonen gilt...Gewerbe ist davon ausgenommen, aus nahe liegenden Gründen...unterm Strich ist das Teil für den Arsch, weil sich die Zielgruppe nicht an Gesetze halten wird und ihre Mittel für den Anschlag dann aus anderen Quellen bekommt, plu...
von BJ68
Dienstag 29. Dezember 2020, 16:36
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Bananas turned into explosive radioactive potassium
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: Bananas turned into explosive radioactive potassium

Da wurde ja beim Titel so richtig fett aufgetragen und kaum ein Reizwort ausgelassen. Wenn Kalium mit dem Reizwort "radioaktiv" attributiert wird, was ist dann mit dem Kohlenstoff drumherum? 14C kannst Du nur per Beta-Counter mit Szintillation-Cocktail nachweisen.....40K geht auch mit Geigerzähler ...
von BJ68
Dienstag 29. Dezember 2020, 13:11
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Bananas turned into explosive radioactive potassium
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Bananas turned into explosive radioactive potassium

https://boingboing.net/2020/12/23/just-look-at-these-bananas-turned-into-explosive-radioactive-potassium.html a) Schön zu sehen der Aufwand um aus natürlichen Ressourcen radioaktives Kalium zu extrahieren..... b) Zeigt das Chemie sehr flexibel ist....und sich Behörden Verbote an eine Stelle stecken ...
von BJ68
Montag 28. Dezember 2020, 15:41
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Chemikalienliste
Antworten: 56
Zugriffe: 5955

Re: Chemikalienliste

Kommt noch dazu, das bei vielen Stoffen die Absicht wie oder als was Du einen Stoff benutzen willst zählt....Paradebeispiel wäre das AMG (Arzneimittelgesetz) und konkret z.B. Amylnitrit als Chemikalie no Problem, als Potenzverlängerer würde er unters AMG fallen (aus dem Gedächtnis...wegen einer Nach...
von BJ68
Montag 28. Dezember 2020, 11:26
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Chemikalienliste
Antworten: 56
Zugriffe: 5955

Re: Chemikalienliste

S3 schrieb mir hierzu : "Die Verordnung EU 2019/1148 wird am 01.02.2021 in ein Bundesgesetz überführt (siehe Anlage). Dort ist festgelegt, das Deutschland entgegen der vorgegebenen Möglichkeit KEIN Genehmigungssystem für Privatpersonen einführen wird. Die Möglichkeit einer solchen Genehmigung wird ...