Die Suche ergab 147 Treffer

von Calciumcitrat
Donnerstag 1. September 2022, 13:28
Forum: Analytik
Thema: Mikroskopischer Nachweis von Cäsium und Rubidium (und der beiden nebeneinander)
Antworten: 18
Zugriffe: 5120

Re: Mikroskopischer Nachweis von Cäsium und Rubidium (und der beiden nebeneinander)

Wenn es 0.1-0.3 mm in allen drei Koordinaten hat, sollten die gut streuen. Hat hier jemand Zugang zu einem SC-XRD?
von Calciumcitrat
Mittwoch 31. August 2022, 23:12
Forum: Analytik
Thema: Mikroskopischer Nachweis von Cäsium und Rubidium (und der beiden nebeneinander)
Antworten: 18
Zugriffe: 5120

Re: Mikroskopischer Nachweis von Cäsium und Rubidium (und der beiden nebeneinander)

Hm, auf die schnelle spuckt CCDC nichts zu den Komplexen aus... Wie groß sind die größten Kristalle?
von Calciumcitrat
Sonntag 21. August 2022, 23:06
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9096

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Dazu kann ich auch etwas sagen, die Literatur gibt an, dass sich der Stoff beim rekristallisieren in Wasser zersetzt, das funktioniert also auf alle Fälle nicht. Ich habe auch eine Struktur, allerdings nur eine als Vergleich des Nitrat-Komplexes. Das Bild ist jetzt hier angehängt. Hm, Perchlorat is...
von Calciumcitrat
Mittwoch 17. August 2022, 21:03
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9096

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Sehr schick. Eine Zeichnung, in der die Struktur klar wird (Koordinationsgeometrie) wäre noch nett.
von Calciumcitrat
Montag 6. Juni 2022, 11:23
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Reaktionsgleichung zu Komplexer Verbindung
Antworten: 29
Zugriffe: 8056

Re: Reaktionsgleichung zu Komplexer Verbindung

Röntgendiffraktometrie an Einkristallen.
von Calciumcitrat
Sonntag 10. April 2022, 18:04
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Propylenoxid stellt sich vor.
Antworten: 20
Zugriffe: 5975

Re: Propylenoxid stellt sich vor.

Ich habe auch noch eine Flasche Propylenoxid, mit gut 500 mL drin, stehen. Die im Labor niemand braucht. Jemand ne Idee, was man damit machen könnte? Wollte mal Trockeneis reinschmeißen, aber naja. Grignards --> sek. Alkohole Thioharnstoff --> Thiiran Die Ringerweiterung mit CO 2 ist aber auch rech...
von Calciumcitrat
Freitag 11. März 2022, 20:38
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: +I-Effekt
Antworten: 9
Zugriffe: 3928

Re: +I-Effekt

GAMESS oder, etwas moderner aufgemacht, ORCA.
von Calciumcitrat
Freitag 11. März 2022, 11:23
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: +I-Effekt
Antworten: 9
Zugriffe: 3928

Re: +I-Effekt

Naja, auch deine Säuren protonieren den Alkohol und Wasser kann abgehen, damit kann ein entstehendes Carbokation auch umlagern. Es kommt auch immer auf die Nucleophile an. Mit Chlorid hast du ein schwaches, mit Iodid schon ein recht starkes. Schwache Nucleophile machen eher SN1, starke eher SN2. Auc...
von Calciumcitrat
Freitag 11. Februar 2022, 20:14
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Mg/AgNO3 mit Wasser "zünden"; Welche Reaktionen laufen ab?
Antworten: 14
Zugriffe: 5620

Re: Mg/AgCl mit Wasser "zünden"; Welche Reaktionen laufen ab?

Nitrat ist eine verschwindend schwache Base, schau dir mal den pKb an (bzw. pKa von Salpetersäure)... Nascendierender Wasserstoff ist aber sowieso ein widerlegtes Konzept. Das ist einfach eine heftige Redoxreaktion (Mg vs Ag...), wobei das oxidativ wirkende Nitrat noch mehr Energetik gibt. Das zweit...
von Calciumcitrat
Donnerstag 10. Februar 2022, 10:26
Forum: Analytik
Thema: Mikrochemischer Nachweis von geringen Mengen Phosphat neben viel Arsenat
Antworten: 47
Zugriffe: 13406

Re: Mikrochemischer Nachweis von geringen Mengen Phosphat neben viel Arsenat

Kleine Korinthenkackerei: Könnten wir M statt m schreiben? Ich war am Anfang sehr verwirrt, ob es hier um die Größe (Länge) von Kristallen geht....
von Calciumcitrat
Freitag 28. Januar 2022, 10:53
Forum: Analytik
Thema: Forensische Chemie: Sichtbarmachen von Fingerabdrücken
Antworten: 18
Zugriffe: 6633

Re: Forensische Chemie: Sichtbarmachen von Fingerabdrücken

Etwas Korinthenkackerei: "Ninhydrin reagiert selektiv mit der primären Aminogruppe von Aminosäuren zur Zwischenstufe Amino-Ninhydrin" Ich würde "den primären Aminogruppen" bevorzugen, hat Lysin doch zwei davon. Mit den sek. in Prolin und Hydroxyprolin reagiert es übrigens auch, a...
von Calciumcitrat
Mittwoch 26. Januar 2022, 11:02
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Deprotonierung von Alkenen
Antworten: 2
Zugriffe: 2600

Re: Deprotonierung von Alkenen

CH 3 (H 2 ) + ist besser, CH 5 + klingt zu sehr fünfbindigem Kohlenstoff... Ethen mit Lithium ergibt z.B. Vinyllithium (was man aber, wenn man es braucht, besser durch Metall-Halogenaustausch darstellt) Das was du als einfachsten Fall dargestellt hast wäre aber das Produkt einer Hydridabstraktion, b...
von Calciumcitrat
Mittwoch 19. Januar 2022, 12:36
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?
Antworten: 18
Zugriffe: 6505

Re: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?

Zumindest etwas "Ähnliches" für kurze Zeit: https://journals.aps.org/prl/abstract/10.1103/PhysRevLett.94.057407 -> picosecond time-resolved x-ray absorption spectroscopy to study the bonding of liquid carbon 10 -12 Sekunden ist wirklich nicht lange. Und ob der Begriff "bonding" ...