Die Suche ergab 56 Treffer

von Mert
Samstag 17. Januar 2015, 00:39
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Ein weiterer Verschuchschemiker
Antworten: 10
Zugriffe: 3765

Willkommen auch hier :( BTW, ist VC mittlerweile down oder wie?
von Mert
Montag 6. Januar 2014, 22:10
Forum: Spielwiese
Thema: Die Maillard-Reaktion.
Antworten: 4
Zugriffe: 4116

...genau wie ich! Eine sehr bemerkenswerte Reaktion meiner Meinung nach. Je nach verwendeter Aminosäure und Zucker entstehen verschiedene Gerüche. Vor allem ist sie auch im Alltag zu treffen, daher sehr schön! Ich hoffe das dieser Artikel als Experiment eingetragen wird! Wer Rechtschreibfehler und g...
von Mert
Montag 6. Januar 2014, 21:49
Forum: Spielwiese
Thema: Die Maillard-Reaktion.
Antworten: 4
Zugriffe: 4116

Die Maillard-Reaktion.

Die Maillard-Reaktion. Im Folgenden werde ich die berühmtberüchtigte Maillard-Reaktion zeigen. Sie wurde erstmals durch Louis-Camille Maillard im Jahre 1912 beschrieben. Die Maillard-Reaktion findet in unserem Umfeld jeden Tag statt. Durch die Reaktionen verschiedener Aminosäuren mit reduzierenden ...
von Mert
Montag 6. Januar 2014, 21:45
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Jonas stellt sich vor!
Antworten: 10
Zugriffe: 3309

Herzlich willkommen Jonas :)
von Mert
Montag 6. Januar 2014, 21:45
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Heliumbromid stellt sich vor
Antworten: 13
Zugriffe: 3711

Herzlich willkommen, HeBr :)
von Mert
Montag 6. Januar 2014, 21:44
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Quecksilberoxid stellt sich vor
Antworten: 9
Zugriffe: 3085

Herzlich willkommen :)
von Mert
Montag 6. Januar 2014, 21:44
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Giottist stellt sich vor
Antworten: 8
Zugriffe: 3291

Herzlich willkommen, Giottist! :)
von Mert
Montag 6. Januar 2014, 21:41
Forum: User-Vorstellungen
Thema: CD-ROM-LAUFWERK wünscht noch ein gutes Neues!
Antworten: 14
Zugriffe: 4005

Herlich willkommen und auch dir ein gutes Neues meinerseits :)
von Mert
Samstag 23. November 2013, 17:05
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 821993

Sieht aus wie fluoreszierende Korallen, doch leider passt das Behältnis nicht (eine Korallenzucht in einem Kolben wäre doch auch was ganz interessantes :D )
Ich würde auf ein Luciferin tippen. Aber ich liege vermutlich falsch.. Zur welchen Stoffgruppe könnte es denn gehören?
von Mert
Samstag 23. November 2013, 00:10
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Korrekte Darstellung von Singulett-Sauerstoff
Antworten: 8
Zugriffe: 4720

Wäre es denn nicht möglich, zu der Natriumhypochlorit-Lösung erstmal Natriumhydroxid zuzugeben und dann Salzsäure oder Essigsäure? Der entstandene Chlor würde dan direkt mit dem NaOH weiterreagiren (sofern die Säure nicht damit reagiert hat) und so die Chemolumineszenz erzeugen?
von Mert
Mittwoch 20. November 2013, 23:50
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Spektralanalyse
Antworten: 9
Zugriffe: 4301

Falls ich Kalium haben sollte, weiß ch nun wirklich nicht wie ich das erkennen soll ich hab einfach keinen guten Nachweis gefunden und bei der Flammenfärbung wird das doch ständig überdeckt.. Dafür gibt es Cobaltgläser ( klick mich! ). Damit haben wir die Flamme, lass mich raten, in der 9. Klasse b...
von Mert
Mittwoch 20. November 2013, 21:07
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Korrekte Darstellung von Singulett-Sauerstoff
Antworten: 8
Zugriffe: 4720

Hm, dankeschön! Ich habe daran gedacht, das Natriumhypochlorit eventuell auszufrieren, doch ist die Methode mit dem Einleiten von Cl 2 sinnvoller und besser durchführbar als mit DanKlorix . Ich habe bei Sciencemadness gelesen das man zu Bleach , also dem sozsuagen "amerikanischen DanKlorix"...
von Mert
Mittwoch 20. November 2013, 18:41
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Korrekte Darstellung von Singulett-Sauerstoff
Antworten: 8
Zugriffe: 4720

2,8g Natriumhypochlorit ist in 100ml Lösung enthalt. Das Wasserstoffperoxid hat eine Konzentration zwischen 30-35%.
von Mert
Dienstag 19. November 2013, 23:04
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Korrekte Darstellung von Singulett-Sauerstoff
Antworten: 8
Zugriffe: 4720

Das Problem liegt darin, das ich zurzeit nicht mit freiem Chlor experimentieren möchte (ich habe die Möglichkeit es herzustellen), da mir die Gefahr zu groß erscheint, das etwas Chlor in die Luft gelangt. Ich habe zurzeit noch nicht die Möglichkeit, nicht zu Hause zu experimentieren, daher mache ich...
von Mert
Dienstag 19. November 2013, 22:47
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Korrekte Darstellung von Singulett-Sauerstoff
Antworten: 8
Zugriffe: 4720

Korrekte Darstellung von Singulett-Sauerstoff

Guten Abend liebe Illuminaten! und zwar habe ich ein Problem. Ich möchte Singulett-Sauerstoff darstellen. Nun möchte ich nicht den Weg über Kaliumpermanganat + Salzsäure gehen, sondern direkt Natriumhypochlorit (DanKlorix) und Wasserstoffperoxid benutzen, um diese Reaktion darzustellen. Diese Method...