Die Suche ergab 19 Treffer

von Stickstoffdioxid
Freitag 29. April 2011, 02:14
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 143539

Ich bin mir dabei auch ganz und gar nicht sicher, es war bloß die erste halbwegs sinnvolle Idee, die mir in den Sinn kam. EDIT: Ich habe jetzt mal etwas herrumgesucht, und das hier gefunden: http://books.google.de/books?id=ZcBNfXRa_HYC&pg=PA37&lpg=PA37&dq=toluol+aus+styrol&source=bl&...
von Stickstoffdioxid
Freitag 29. April 2011, 00:28
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 143539

Meine Idee:

Zwei Moleküle Styren werden unter Abspaltung von Ethen zu Stilben kondensiert. Dieses wird dann reduktiv gespalten.
von Stickstoffdioxid
Samstag 16. April 2011, 16:00
Forum: Laborgeräte
Thema: Wer hat von euch ein Kühlschrank im Labor ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7767

Ich zumindest habe heute Mittag hervorragend gefrühstückt ( :D ) und trotzdem krieg ich gleich den Nervenkoller ... :evil: :evil: :evil:

Wie wäre es damit: Ich habe keinen Kühlschrank im Labor! Wenn man sich den bisherigen Thread durchließt, ist das doch die wahre Sensation!
von Stickstoffdioxid
Donnerstag 31. März 2011, 20:02
Forum: Anorganische Chemie
Thema: alternative Synthese von BrCN
Antworten: 8
Zugriffe: 3977

Oh, tschuldigung, ich habe gar nicht gesehen, dass N12s Angabe unvollständig war. Er ist wohl über Wikipedia, wo sie als Quelle angegeben ist, drauf gestoßen. Sie lautet: W. König: J. Prakt. Chem. (Leipzig) 84 (1911) 558–560. . Auf Wikipedia steht übrigens auch eine Reaktionsgleichung für die Reakti...
von Stickstoffdioxid
Donnerstag 31. März 2011, 19:24
Forum: Anorganische Chemie
Thema: alternative Synthese von BrCN
Antworten: 8
Zugriffe: 3977

Interessant, danke für die Antworten!

Allerdings würde ich auch gerne mal jene Publikation sehen. Hat vielleicht irgendjemand z.B. über eine Uni Zugang und kann sie beschaffen?
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 30. März 2011, 18:04
Forum: Anorganische Chemie
Thema: alternative Synthese von BrCN
Antworten: 8
Zugriffe: 3977

EDIT: okay,.. dan gibts das ganze doch nur mit KCN
Welche Informationen hast du den genau gefunden?
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 23. März 2011, 17:42
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Was ist die Dichte von Salzwasser ?
Antworten: 24
Zugriffe: 8414

also jetzt 7 oder 8 42! Kennst du übrigens die Bedeutung des Begriffes Einheit in der Wissenschaft? Wenn du in diesem Fall einen Wert ohne Angabe einer Einheit siehst, so kannst du dir gewiss sein, dass er nichts mit der Lösung zu tun hat, den für die Dichte gibt es einen hübschen Quotienten aus Ma...
von Stickstoffdioxid
Sonntag 13. März 2011, 01:30
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Umkristallisieren
Antworten: 40
Zugriffe: 30336

Korrekt, Umkristallisieren macht sich die veränderte Löslichkeit bei unterschiedlichen Temperaturen zunutze; die unterschiedliche Löslichkeit in verschiedenen Lösemitteln nutzt das Umfällen.
von Stickstoffdioxid
Donnerstag 10. März 2011, 21:15
Forum: Naturstoffe
Thema: Harnstoff
Antworten: 25
Zugriffe: 20548

Ich kann mich dem Lob nur anschließen, wieder mal eine gute Naturstoffsynthese! Werde ich auch mal machen, bloß stelle ich mein Cyanat auf anderem Weg her (Das schöne Cyanid :cry: ) EDIT: Achja, was mir gerade noch einfällt: Weis jemand genaueres über das genaue präparative Vorgehen bei der Oxalsäur...
von Stickstoffdioxid
Donnerstag 10. März 2011, 21:10
Forum: Laborgeräte
Thema: Schliffbauteile fetten?
Antworten: 19
Zugriffe: 9573

Für agressive Stoffe gibt es fluorierte Schlifffette, aber hier kann man wie gesagt auch Teflonhülsen verwenden. Wenn allerdings eine hohe Dichtigkeit gewährleistet werden soll, wie eben bei der Vakkuumdestillation, oder aber auch bei Arbeit unter strengem Feuchtigkeitsausschluss (und gerade viele d...
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 9. März 2011, 20:06
Forum: Synthesen
Thema: Oxalylchlorid
Antworten: 9
Zugriffe: 13515

Zugänglich, nicht käuflich. Chloroform lässt sich leicht aus Chlorbleichlauge (Hypochloritghalt 13-17%, nicht diese DanChlorix-Scheiße, mit der lohnt es sich wirklich nicht), wie sie z.B.: für Schwimmbeckenchlorung verwendet wird, herstellen. Siehe hier: http://www.versuchschemie.de/htopic,8870,chlo...
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 9. März 2011, 19:46
Forum: Synthesen
Thema: Oxalylchlorid
Antworten: 9
Zugriffe: 13515

(Chloroform sollte hier ähnliche Ergebnisse liefern)
Das ist interessant! Wäre für viele leichter zugänglich als Tetrachlormethan.
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 9. März 2011, 16:54
Forum: Synthesen
Thema: Oxalylchlorid
Antworten: 9
Zugriffe: 13515

Fein gemacht!

Hat eigentlich schonmal jemand den Erfolg gehabt, auf rein thermischem Wege für diese Synthese geeignet wasserfreie Oxalsäure herzustellen, und wenn ja, wie?
von Stickstoffdioxid
Freitag 4. März 2011, 16:09
Forum: Synthesen
Thema: Bromwasserstoffsäure
Antworten: 17
Zugriffe: 14704

Die Synthese heißt "Synthese von Bromwasserstoffsäure", und es wird nirgendwo erwähnt, dass es nur um die konz. Säure geht. Sonst wäre ja auch die Dichtebestimmung des Vorlaufes (aus präparativen, nicht aus empirischen Aspekten) sinnlos, wenn er eh entsorgt wird. Eine Angabe der Ausbeute ,...
von Stickstoffdioxid
Freitag 4. März 2011, 15:57
Forum: Synthesen
Thema: Fluorescein
Antworten: 34
Zugriffe: 22631

Mit " keine "ordentliche" Synthese" (man beachte die Anführungszeichen!) meine ich absolut nicht, dass die Synthese Mist wäre. Ich finde nur, dass, wenn die Möglichkeit besteht, auf einfache Weise statt dieses stark verunreinigten Produkts ein sehr reines zu erhalten, man die auc...