Die Suche ergab 32 Treffer

von Stickstoffdioxid
Dienstag 10. Mai 2011, 22:41
Forum: Offtopic
Thema: Bilder - Auswahl
Antworten: 49
Zugriffe: 7196

Liegt vielleicht an meiner übermäßigen Beschäftigung mit Beckett. Oder habe ich vielleicht doch Probleme mit meinem Vater? :lol: Was mir gerade einfällt: Man könnte auch einen Reaktionsmechanismus mit einem Bild, das für die Reaktion besonders typisch ist - z.B. bei einer Grignard Reaktion der trübe...
von Stickstoffdioxid
Dienstag 10. Mai 2011, 16:44
Forum: Offtopic
Thema: Bilder - Auswahl
Antworten: 49
Zugriffe: 7196

Richtig; diese Ästhetik erreicht die Chemie aber auch durch die Mannigfaltigkeit ihrer Disziplinen und Bereiche, so beispielsweise der organischen Chemie. Und so versinnbildlicht auch ein Standard-Aufbau aus der OC, vielleicht mit einem bunten Süppchen gefüllt, die "Schönheit" der Chemie und weiter...
von Stickstoffdioxid
Montag 9. Mai 2011, 23:24
Forum: Offtopic
Thema: Bilder - Auswahl
Antworten: 49
Zugriffe: 7196

Ich weiß nicht, warum du Jan kein einziges Bild das die organische oder anorganische Synthesepraxis widerspiegelt ablehnst ?! Meinen die Herrschaften, dass sie durch Zeigen der primitivsten Versuche, nur weil sie etwas farblich interessant sind, auf einmal tausende Neuchemiker anwerben können ? Woh...
von Stickstoffdioxid
Freitag 29. April 2011, 02:14
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 74320

Ich bin mir dabei auch ganz und gar nicht sicher, es war bloß die erste halbwegs sinnvolle Idee, die mir in den Sinn kam. EDIT: Ich habe jetzt mal etwas herrumgesucht, und das hier gefunden: http://books.google.de/books?id=ZcBNfXRa_HYC&pg=PA37&lpg=PA37&dq=toluol+aus+styrol&source=bl&ots=JOjR5ffQxy&s...
von Stickstoffdioxid
Freitag 29. April 2011, 00:28
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 74320

Meine Idee:

Zwei Moleküle Styren werden unter Abspaltung von Ethen zu Stilben kondensiert. Dieses wird dann reduktiv gespalten.
von Stickstoffdioxid
Samstag 16. April 2011, 16:00
Forum: Laborgeräte
Thema: Wer hat von euch ein Kühlschrank im Labor ?
Antworten: 22
Zugriffe: 4242

Ich zumindest habe heute Mittag hervorragend gefrühstückt ( :D ) und trotzdem krieg ich gleich den Nervenkoller ... :evil: :evil: :evil:

Wie wäre es damit: Ich habe keinen Kühlschrank im Labor! Wenn man sich den bisherigen Thread durchließt, ist das doch die wahre Sensation!
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 13. April 2011, 20:59
Forum: Offtopic
Thema: Lehrersprüche
Antworten: 303
Zugriffe: 40400

@ Stickstoffdioxid: Historisch und ökonomisch betrachtet ist das tatsächlich komisch. Fragt sich nur ob den Witz auch wirklich irgendjemand in der Klasse begreift begreift. Nunja, wenn beide Begriffe und ihre Bedeutung gerade im Unterricht behandelt worden waren, werden es zumindest diejenigen, die...
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 13. April 2011, 20:17
Forum: Offtopic
Thema: Eure Meinung zu Usersperrung
Antworten: 35
Zugriffe: 4551

Meine Meinung habe ich ja bereits verkündet, und nun auch entsprechend abgestimmt.

Ich wollte nur noch sagen, dass ich es sehr gut finde, dass diese Umfrage eingerichtet wurde :thumbsup: .
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 13. April 2011, 20:14
Forum: Offtopic
Thema: Frage zum Kalkwasser ?
Antworten: 30
Zugriffe: 5017

Aha, das zumindest in diesem Forum so eine Funktion existiert, wusste ich gar nicht; das freut mich sehr!
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 13. April 2011, 20:10
Forum: Offtopic
Thema: Lehrersprüche
Antworten: 303
Zugriffe: 40400

Ein richtig guter Schülerspruch, den ich vor einiger Zeit mal im Englischunterricht hörte, und der mir gerade wieder einfiel: Lehrer: What´s the opposite of GDP* ? Ein Schüler: GDR** ! :lol: :lol: :lol: * GDP - Gross domestic product - Bruttoinlandsprodukt. ** GDR - German Democratic Republic - Deut...
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 13. April 2011, 19:56
Forum: Offtopic
Thema: Frage zum Kalkwasser ?
Antworten: 30
Zugriffe: 5017

Generell würde ich gerne wissen, ob es tatsächlich der Meinung der Moderation entspricht, es sei das beste, immer so lange mit dem Sperren zu warten? (Nicht nur hier; das ist ein Phänomen, was ich auch schon in anderen Foren gesehen habe.) Wenn jemand einmal negativ auffällt, ist das ja verzeihbar, ...
von Stickstoffdioxid
Donnerstag 31. März 2011, 20:02
Forum: Anorganische Chemie
Thema: alternative Synthese von BrCN
Antworten: 8
Zugriffe: 2618

Oh, tschuldigung, ich habe gar nicht gesehen, dass N12s Angabe unvollständig war. Er ist wohl über Wikipedia, wo sie als Quelle angegeben ist, drauf gestoßen. Sie lautet: W. König: J. Prakt. Chem. (Leipzig) 84 (1911) 558–560. . Auf Wikipedia steht übrigens auch eine Reaktionsgleichung für die Reakti...
von Stickstoffdioxid
Donnerstag 31. März 2011, 19:24
Forum: Anorganische Chemie
Thema: alternative Synthese von BrCN
Antworten: 8
Zugriffe: 2618

Interessant, danke für die Antworten!

Allerdings würde ich auch gerne mal jene Publikation sehen. Hat vielleicht irgendjemand z.B. über eine Uni Zugang und kann sie beschaffen?
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 30. März 2011, 18:04
Forum: Anorganische Chemie
Thema: alternative Synthese von BrCN
Antworten: 8
Zugriffe: 2618

EDIT: okay,.. dan gibts das ganze doch nur mit KCN
Welche Informationen hast du den genau gefunden?
von Stickstoffdioxid
Mittwoch 23. März 2011, 17:42
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Was ist die Dichte von Salzwasser ?
Antworten: 24
Zugriffe: 4801

also jetzt 7 oder 8 42! Kennst du übrigens die Bedeutung des Begriffes Einheit in der Wissenschaft? Wenn du in diesem Fall einen Wert ohne Angabe einer Einheit siehst, so kannst du dir gewiss sein, dass er nichts mit der Lösung zu tun hat, den für die Dichte gibt es einen hübschen Quotienten aus Ma...