Die Suche ergab 43 Treffer

von Fresh Frodo
Freitag 21. August 2015, 22:54
Forum: Anorganische Chemie
Thema: NaCl reinigen
Antworten: 7
Zugriffe: 5051

Das einfachste in deinem Fall ist wegschmeißen und neu kaufen. Ansonsten haben wir unsere 'technisch reine' NaCl-lsg immer über einen Ionentauscher geschickt, danach ist das ganze so ziemlich frei von 'Fremdionen'. Ist in deinem Fall aber die teurere Variante, da du das ganze Zeugs ja auch erst kauf...
von Fresh Frodo
Sonntag 23. Februar 2014, 21:45
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 819203

Ausfällen von Benzoesäure?
von Fresh Frodo
Samstag 22. Februar 2014, 16:47
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 819203

Quatsch, das ist doch Einhornschiss!
von Fresh Frodo
Montag 9. Dezember 2013, 16:28
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 819203

Calciumhypochlorit-Lösung mit etwas HCl-Zusatz
Ernsthaft?
War in der Lösung zufällig eine leichte Gasentwicklung erkennbar? :shock:
von Fresh Frodo
Dienstag 29. Oktober 2013, 12:46
Forum: Spielwiese
Thema: Fluoreszenz von Aesculin
Antworten: 5
Zugriffe: 5388

Damit habe ich mich auch schon ein wenig beschäftig. Cyan hat recht, es ist das Aesculin welches fluoresziert. Des weiteren kann ich noch eine Beobachtung beitragen: Das Aesculin lässt sich zum einen mehrfach hintereinander sehr gut mit Wasser extrahieren (damit meine ich das sich bei einem Neuaufgu...
von Fresh Frodo
Mittwoch 17. Juli 2013, 12:25
Forum: Namensreaktionen
Thema: Diels-Alder-Reaktion
Antworten: 9
Zugriffe: 7005

Ich denke das geht etwas zu weit, aber wenn ich die Tage nochmal die Zeit finden sollte werde ich es noch hinzufügen.
von Fresh Frodo
Samstag 13. Juli 2013, 16:42
Forum: Namensreaktionen
Thema: Diels-Alder-Reaktion
Antworten: 9
Zugriffe: 7005

Danke für den Hinweis, werde ich noch hinzufügen. :wink:
von Fresh Frodo
Samstag 13. Juli 2013, 16:02
Forum: Namensreaktionen
Thema: Diels-Alder-Reaktion
Antworten: 9
Zugriffe: 7005

Diels-Alder-Reaktion

Diels-Alder-Reaktion Die Diels-Alder-Reaktion ist eine elektrophile [4+2]-Cycloaddition, welche schon bei niedriger Energiezufuhr zu Stande kommt. Mit ihr kann man aus einem 1,3-Alkadien und einem Alken ein Cycloalken darstellen. Sie verläuft sowohl bei kleineren Molekülen als auch bei viel komplex...
von Fresh Frodo
Mittwoch 20. März 2013, 22:27
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 819203

Ein bisschen Chlor :angel:
Die grüne Suppe ist Hypochlorit durch Chlor Adsorption.

Bild
von Fresh Frodo
Freitag 7. September 2012, 14:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 819203

So, ich mische mich dann auch mal ein.

Chemolumineszens von Luminol in DMSO (15sec. Belichtet)
Bild
von Fresh Frodo
Mittwoch 29. August 2012, 17:30
Forum: Historische Experimente
Thema: Synthese von Zinnober - alchemistisch betrachtet
Antworten: 35
Zugriffe: 17497

Geil geil geil!!!
Das werd ich mal nachkochen :)

Super, vor allem das Alchemistische gefällt mir.
von Fresh Frodo
Mittwoch 9. Mai 2012, 06:57
Forum: Mikrobiologie
Thema: Prüfplan Erstellung - Grenzwerte für H-Milch?
Antworten: 1
Zugriffe: 2280

von Fresh Frodo
Mittwoch 4. Mai 2011, 22:37
Forum: Synthesen
Thema: 1-Brombutan
Antworten: 29
Zugriffe: 14451

Was faselt ihr denn bitte da? :D
Mein Artikel ist perfekt also verschiebe ihn mal bitte jemand :angel:
von Fresh Frodo
Dienstag 1. März 2011, 18:49
Forum: Synthesen
Thema: Natriumacetat
Antworten: 18
Zugriffe: 15329

Danke. hab es einfach so gemacht, das ich noch etwas Essigessens drauf gegeben habe. Jetzt ist es auf jeden Fall Natriumcarbonat frei. Jetzt dampfe ich es wieder etwas ein und lasse es in einem Gefäß austrocknen, welches auch etwas härteren Umgang verträgt. ;) Ich wolltemein 400ml Becherglas nicht k...
von Fresh Frodo
Dienstag 1. März 2011, 18:25
Forum: Synthesen
Thema: Natriumacetat
Antworten: 18
Zugriffe: 15329

Also man sollte es auf keinen Fall im Becherglas einfach austrocknen lassen. Sonst bekommt man einen 'Betonklumpen'. :D
Durfte ich grade feststellen als ich mal danach gesehen habe^^