Die Suche ergab 13 Treffer

von Tempomat300
Dienstag 8. März 2011, 16:30
Forum: Organische Chemie
Thema: Metallorganik/Vitamin B12
Antworten: 6
Zugriffe: 3002

Hab ich ja der schmiert bei mir immer ab wenn ich des versuche =)
von Tempomat300
Mittwoch 2. März 2011, 14:22
Forum: Organische Chemie
Thema: Metallorganik/Vitamin B12
Antworten: 6
Zugriffe: 3002

Metallorganik/Vitamin B12

Hi
ich bin gerad am Infos sammeln zum Thema "Metallorganik" hat irgendwer hier zufällig eine schönes 3D- Struckturmodell zu Vitamin B12?
Mein zeichenprogramm reißt dabei leider die Hufe hoch xD
von Tempomat300
Mittwoch 2. März 2011, 14:20
Forum: Organische Chemie
Thema: Grignard in der Großtechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 2335

Ok Danke für eure Hinweise =D
Ich hab auch nur dergleichen nach langer Suche gefunden. Statment. "Es wird an einer Industriellen Umsetzung gearbeitet"
von Tempomat300
Mittwoch 23. Februar 2011, 08:29
Forum: Organische Chemie
Thema: Grignard in der Großtechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 2335

Grignard in der Großtechnik

HI liebe Comm,

hat einer von euch vllt Ideen wo man Grignard- Reaktionen speziell in der Großtechnik anwendet?
Mechanismen und so sind ja schon im Forum drin und mir auch alle bekannt nur komm ich gerad irgendwie auf keine Idee für die Großtechnik....

Danke euch schonmal.
von Tempomat300
Mittwoch 19. Januar 2011, 10:02
Forum: Organische Chemie
Thema: Rearomatisierung/NH2-Abspaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 2390

Ahh Danke an alle. Ich versuche es gerade mit dem Meer-(sch)-wein Mechanismus, scheint gut zu funktionieren.
von Tempomat300
Mittwoch 19. Januar 2011, 08:13
Forum: Organische Chemie
Thema: Nomenklatur bzgl. Azofarbstoffe
Antworten: 18
Zugriffe: 6610

Reduktion der Nitrogruppe durch ein Gemisch aus Salpetersäure und Schwefelsäure (beides KOnz.) undNazierendem Wasserstoff (aus HCl und Zn). Bei 0°C. Temperatur ist unbedingt ein zu halten, da es sonst zur Phenolverkoschung kommt^^.
von Tempomat300
Mittwoch 19. Januar 2011, 07:59
Forum: Organische Chemie
Thema: Rearomatisierung/NH2-Abspaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 2390

mhh Ok, etwas unglücklich formuliert^^. ALso ich will von CHloranilin, die NH2- Gruppe gegen ein stink normales langweiliges H austauschen^^. Meine Grundidee war, eine Diazotierung zu machen und dabei einfach die Temperatur hoch zu schrauben, und das ganze iwie mit Nazierendem Wasserstoff (oder glei...
von Tempomat300
Dienstag 18. Januar 2011, 08:09
Forum: Organische Chemie
Thema: Rearomatisierung/NH2-Abspaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 2390

Rearomatisierung/NH2-Abspaltung

Hallo erstmal an Alle, hat jemand eine clevere Idee wie ich am besten eine NH2- Gruppe von einem Halogenalkan abspalte um nur noch das Halogenbenzol zu haben? z.B. um aus Chloranilin wieder Chlorbenzol zu machen? Ich bin schon eie ganze Weile am überlegen pb man am besten über nen Sandmeyer oder dir...
von Tempomat300
Donnerstag 13. Januar 2011, 11:30
Forum: Chemikalien
Thema: Stabilisatoren für Wasserstoffperoxid?
Antworten: 9
Zugriffe: 9968

Ich kann nur sagen Dunkel (schwarze Flasche) und wen geht kühl lagern.
von Tempomat300
Freitag 22. Oktober 2010, 14:28
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Synthesekontrolle
Antworten: 11
Zugriffe: 2098

Nn speziell um die Reaktionsverfolgung in der Synthese.

Heißt zB. Strucktur, evt Impuritis´/Reinheit, Mengen etc pp
von Tempomat300
Freitag 22. Oktober 2010, 07:20
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Synthesekontrolle
Antworten: 11
Zugriffe: 2098

Bariumchlorid hat geschrieben:Redest du von Reaktionsfortschritt, oder vom Produkt ?
Polarimetrie, chirale HPLC/MS, als schonende Methode noch LC-MS und Röntgenstrukturanalyse. Da es ja um etwas einfaches geht, vllt. auch eine Titration, oder soetwas.
Nun mit ner guten Synthesekontrolle kann man eigentlich beides abdecken^^
von Tempomat300
Freitag 22. Oktober 2010, 07:11
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Synthesekontrolle
Antworten: 11
Zugriffe: 2098

Super danke euch!
von Tempomat300
Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:06
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Synthesekontrolle
Antworten: 11
Zugriffe: 2098

Synthesekontrolle

Hi ihr,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr noch Ideen zur allgemeinen Synthesekontrolle habt außer folgende:
HPLC, GC, MS, GC/MS, NMR, IR, DC

Vielen Dank an alle.