Die Suche ergab 450 Treffer

von bahmtec
Mittwoch 19. Juni 2019, 14:07
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2478
Zugriffe: 378684

Wer noch nicht in Idar Oberstein war, dem rate ich dringend dort mal hinzufahren. Dort reiht sich ein Mineralienladen an den anderen und man bekommt dort auch recht günstig Verneuil-birnen, also künstliche Saphire/Rubine sozusagen. Unbedingt lohnt es sich auch das Edelstein und Mineralienmuseum anzu...
von bahmtec
Samstag 27. April 2019, 14:12
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Salocin_Lemalf
Antworten: 26
Zugriffe: 2902

Fotos wie dieses sind es, die ich als prägend für unser Zeitalter empfinde und die mich emotional sehr ansprechen - da wäre ich wirklich gerne dabei gwesen: Dito! War dort vor kurzem, leider knapp 100Jahre zu spät. Ausserdem wollte ich immer wissen wie der blick richtung Kamera ausgesehen haben müs...
von bahmtec
Donnerstag 4. Mai 2017, 22:19
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2478
Zugriffe: 378684

Wassereis. Kam bei mir auf Steinpilzen so aus dem Gefrierfach. Die braune Farbe scheint von den Pilzen durch.
Bild
von bahmtec
Freitag 28. April 2017, 13:35
Forum: Spielwiese
Thema: Phenolphtalein, Darstellung aus der Hausapotheke
Antworten: 18
Zugriffe: 5303

Mir ist noch eingefallen dass man das mit EtOH evtl trotzdem versuchen kann. Vielleicht bekommt man, wenn man mit einem entsprechend löslichen und genug Salz aussalzt auch zwei Phasen hin.
von bahmtec
Dienstag 28. März 2017, 23:07
Forum: Spielwiese
Thema: Phenolphtalein, Darstellung aus der Hausapotheke
Antworten: 18
Zugriffe: 5303

Ich habe es im nachhinein auch mit Ethanol versucht, aber das hat so weit ich mich erinnere nicht geklappt. Hab mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt. Wenn nach dem Auskochen der Handschuhe der Rückstand bröselig ist hat die Extraktion so weit ja schon geklappt, nur die Phasentrennung hinter...
von bahmtec
Freitag 8. Juli 2016, 13:23
Forum: Offtopic
Thema: Usertreffen 2016
Antworten: 93
Zugriffe: 14043

Ich werde voraussichtlich Freitag Abend irgendwann eintreffen.
von bahmtec
Freitag 12. Februar 2016, 12:39
Forum: Spielwiese
Thema: Versuch zum Nachweis von Salicylsäure aus Aspirin im Urin
Antworten: 11
Zugriffe: 2867

Hab nochmal ein wenig am Beitrag rumgeschraubt. Jetzt sollte es besser passen.
von bahmtec
Donnerstag 11. Februar 2016, 20:21
Forum: Spielwiese
Thema: Versuch zum Nachweis von Salicylsäure aus Aspirin im Urin
Antworten: 11
Zugriffe: 2867

Versuch zum Nachweis von Salicylsäure aus Aspirin im Urin

Da aromatische Verbindungen mit phenolischen Hydroxygruppen, unter anderem Salicylsäure mit Eisen(III)-chlorid einen violetten Komplex bilden, wird hier versucht der Verbleib einer Aspirintablette im Urin nachzuweisen. Lösung einer Aspirintablette (Acetylsalicylsäure) mit FeCl 3 . Keine Komplexbildu...
von bahmtec
Mittwoch 3. Februar 2016, 12:13
Forum: Spielwiese
Thema: Phenolphtalein, Darstellung aus der Hausapotheke
Antworten: 18
Zugriffe: 5303

@Lars: Aspirin ist einfach die simpelste Quelle für Phenol. Hab in letzter Zeit wieder öfter auf Weidenrindenextrakten rumgekocht (extrahiert>hydrolisiert>oxidiert etc.) um auf Salicylsäure zu kommen, aber leider erfolglos.
von bahmtec
Mittwoch 3. Februar 2016, 00:47
Forum: Spielwiese
Thema: Phenolphtalein, Darstellung aus der Hausapotheke
Antworten: 18
Zugriffe: 5303

Vielen Dank!!
-@lemmi: habs nicht gewogen, da ich momentan keine anständige Waage dazu habe, aber geschätzt dürften es etwa 1,5-2g Phtalsäure sein.
von bahmtec
Dienstag 2. Februar 2016, 02:38
Forum: Spielwiese
Thema: Phenolphtalein, Darstellung aus der Hausapotheke
Antworten: 18
Zugriffe: 5303

Phenolphtalein, Darstellung aus der Hausapotheke

Phenolphtalein aus der "Hausapotheke" (quick und dirty) Da Phenolphtalein inzwischen in Chemiekästen und als Abführmittel wegen canzerogener Einstufung wegfällt, hier eine einfache Herstellungsmöglichkeit aus Vinylhandschuhen und Aspirin. Vinylhandschuhe wie sie in älteren Verbandkästen noch zu find...
von bahmtec
Samstag 30. Januar 2016, 00:33
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2478
Zugriffe: 378684

Der Ausschnitt ist ja mal der Hammer! ..vielleicht kommt demnächst von mir auch mal wieder was, bräuchte nur mehr Zeit..
von bahmtec
Freitag 25. Dezember 2015, 14:17
Forum: Offtopic
Thema: zum Jahresende
Antworten: 33
Zugriffe: 5832

Auch von mir noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!
von bahmtec
Mittwoch 25. November 2015, 02:21
Forum: Synthesen
Thema: Aluminiumstearat
Antworten: 20
Zugriffe: 5140

..und die Amethyst-Stufe? ..hmmm
von bahmtec
Donnerstag 27. August 2015, 22:30
Forum: Offtopic
Thema: Wer kommt zum Forentreffen?
Antworten: 30
Zugriffe: 5102

:thumbsup: