Die Suche ergab 499 Treffer

von Xyrofl
Donnerstag 24. Februar 2022, 22:51
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16067

Re: Ethin und Chlor

Kollision eines Radikals mit einer Wand. Das stoppt jede radikalische Kettenreaktion. Man nutzt sowas auch z.B. aus wenn man Rückschlagsicherungen baut, die durch poröses Material verhindern, dass Flammenfronten durch Leitungen ausbreiten oder auch bei Pulver-Feuerlöschern mit ABC-Löschpulver: Durch...
von Xyrofl
Donnerstag 24. Februar 2022, 21:51
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16067

Re: Ethin und Chlor

Die Lebensdauer von Radikalen ist extrem begrenzt. Wenn man Wandabbruch außer Acht lässt, kann man über das Volumen eines leeren Rohres(oder gewickelten PTFE-Schlauchs) und den Volumenstrom die Konzentration der Radikale einstellen. Je größer das Totvolumen, desto mehr Rekombinationszeit und desto w...
von Xyrofl
Freitag 4. Februar 2022, 13:38
Forum: Organische Chemie
Thema: Vakuumdestillation Druck berechnen??
Antworten: 16
Zugriffe: 7017

Re: VAKUUMDESTILLATION

Oder um es abzukürzen mal realtalk: Wir können dir deine Fragen beantworten, aber wenn du dann einfach loslegst, dann ist die Chance hoch, dass du ne Menge Geld durch zerstörtes Equipment verlierst. So wie sich das gerade präsentiert, sieht das nicht rund aus. Man braucht kein Vakuum für derart flüc...
von Xyrofl
Donnerstag 3. Februar 2022, 20:22
Forum: Organische Chemie
Thema: Vakuumdestillation Druck berechnen??
Antworten: 16
Zugriffe: 7017

Re: Vakuumdestillation Druck berechnen??

Ob man es mit einer Näherungsformel macht oder mit Tabellenwerten, ist egal, das kann man machen, wie es gerade passt. Tabellen haben den Vorteil, dass man sich nicht verrechnen kann. Aber man muss sich auf jeden Fall klar machen, dass es ohne zusätzliche Parameter nicht geht, d.h. man muss recherch...
von Xyrofl
Donnerstag 3. Februar 2022, 14:08
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Lagerung von Natrium
Antworten: 58
Zugriffe: 26437

Re: Lagerung von Natrium

Ich hatte früher welches unter Grillanzünder aus dem Discounter und das ging ohne Probleme. Grillanzünder sind vollständig hydriert, da sie lebensmittelverträglich sein müssen und enthalten daher nur Alkane. Heute, wo man im Internet passendere Produkte bekommt, die nicht einmal teurer sind, würde i...
von Xyrofl
Dienstag 1. Februar 2022, 16:10
Forum: Anorganische Chemie
Thema: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren
Antworten: 34
Zugriffe: 9392

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Wie alt war Dein roter Phosphor schon? Worin hast Du ihn aufbewahrt? In einer Steilbrustflasche mit Glasschiff-Stopfen. Über das genaue Alter kann ich nichts sagen, aber er war fast ein Museumsstück, wurde von einer Schule aussortiert, da die Lehrkräfte ihn für verdorben hielten, verweilte dann übe...
von Xyrofl
Donnerstag 27. Januar 2022, 07:46
Forum: Anorganische Chemie
Thema: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren
Antworten: 34
Zugriffe: 9392

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Was Eule sagt. Formgebung ist keine einfache Sache und nicht mal eben mit zwei Handgriffen gemacht. Bei eigenen Präparaten gebe ich mir meistens schon etwas Mühe, dass die Kristalle hübsch werden und oft sind die dann auch gleichzeitig rieselfähig, denn sauber kristallisiert und ohne Mutterlauge get...
von Xyrofl
Dienstag 25. Januar 2022, 22:40
Forum: Anorganische Chemie
Thema: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren
Antworten: 34
Zugriffe: 9392

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Hab ich die Frage denn nicht beantwortet? Ich weiß, was du mit "amorph" und mit "rieselfähig" meinst. Es gibt nur leider keine richtig tolle Lösung dafür, insbesondere bei Kupfersulfat Pentahydrat nicht. Das ist auch bei mir ein blöder Klumpenbildner und ich haue es immer mit dem...
von Xyrofl
Dienstag 25. Januar 2022, 17:37
Forum: Anorganische Chemie
Thema: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren
Antworten: 34
Zugriffe: 9392

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Wenn man hygroskopische Stoffe in eine wirklich rieselfähige Form bringen möchte, dann sollte man sie prillen, also in Kugeln definierter Korngröße verwandeln. So werden praktisch alle Düngersalze gehandhabt, da sie 1. meist hygroskopisch und 2. auf Schüttbarkeit angewiesen sind. Leider ist Prillung...
von Xyrofl
Donnerstag 20. Januar 2022, 19:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?
Antworten: 18
Zugriffe: 6464

Re: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?

Da der Plasmazustand nur bei Temperaturen deutlich oberhalb des kritischen Punktes auftritt kann man hier nicht mehr mit "flüssig" oder "gasig" argumentieren, dieser Übergang existiert oberhalb der kritischen Temperatur nicht mehr. Das bekräftigt durchaus den Punkt auf den ich h...
von Xyrofl
Mittwoch 19. Januar 2022, 17:24
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?
Antworten: 18
Zugriffe: 6464

Re: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?

Wie hätte man da Inertbedingungen herstellen sollen, wenn die zum Schmelzen benötigte Propangasflamme unterm Tiegel ihrerseits Luftsauerstoff benötigt und man im Hobbybereich nicht auf Lichtbogen und dgl. zurückgreifen kann? Kann man letzteren in einer Glovebox überhaupt risikofrei einsetzen? Flamm...
von Xyrofl
Mittwoch 19. Januar 2022, 10:34
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?
Antworten: 18
Zugriffe: 6464

Re: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?

Kennst du irgend ein Material das einen höheren Schmelzpunkt als C hat? Tantalcarbid, Hafniumcarbid und deren Mischphasen haben einen Schmelzpunkt von deutlich über 4000 K, letzteres sogar über 4000°C also schon mal höher als der Sublimationspunkt von C. Kommt nicht ganz an die geforderte Temperatu...
von Xyrofl
Donnerstag 6. Januar 2022, 22:21
Forum: Analytik
Thema: Synthese und Test von Glyoxal-bis-2-hydroxyanil (Calciumrot)
Antworten: 19
Zugriffe: 6518

Re: Synthese und Test von Glyoxal-bis-2-hydroxyanil (Calciumrot)

Interessantes Nachweisreagenz und die Synthese sieht soweit angenehm aus, aber woher bekommt man o-Aminophenol?
von Xyrofl
Mittwoch 15. Dezember 2021, 01:34
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Sauerstoffflasche erschossen, viel Feuer ohne Brennstoff ?
Antworten: 41
Zugriffe: 11652

Re: Sauerstoffflasche erschossen, viel Feuer ohne Brennstoff ?

Bei Singulettsauerstoff kommt der diradikalische Charakter zum Tragen (auch wenn er formal nicht einmal ein richtiges Diradikal ist wenn beide Elektronen im gleichen Orbital sitzen - auch ein Singulettzustand), aber bei Triplettsauerstoff grätschen die quantenmechanischen Auswahlregeln dazwischen. D...
von Xyrofl
Mittwoch 15. Dezember 2021, 00:12
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Sauerstoffflasche erschossen, viel Feuer ohne Brennstoff ?
Antworten: 41
Zugriffe: 11652

Re: Sauerstoffflasche erschossen, viel Feuer ohne Brennstoff ?

Aber die Ionisierungsenergie von Chlor ist doch auch nicht von schlechten Eltern. Man braucht keines der beiden Elemente zu ionisieren, denn weder Chloreniumionen noch Dioxygenyl-Kationen spielen in der Kettenreaktion der Verbrennung eine Rolle. Es reichen Radikale, also statt einer Ionisation brauc...