Die Suche ergab 748 Treffer

von Xyrofl
Mittwoch 5. August 2020, 12:27
Forum: Organische Chemie
Thema: Fragen zur Wasserdampfdestillation von Ingwer
Antworten: 60
Zugriffe: 3646

Re: Fragen zur Wasserdampfdestillation von Ingwer

Der größte Unterschied zwischen der Birkenteerdestillation und dem Brennen von Alkohol ist, dass bei der trockenen Destillation viele Reaktionen ablaufen, es ist eine reaktive Destillation und es werden neue Stoffe gebildet. Beim Brennen von Alkohol steht die reine Stofftrennung im Vordergrund, d.h....
von Xyrofl
Sonntag 2. August 2020, 14:16
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 20119

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

weil dir die Inhalte nicht gefallen (meine Argumente)
Deine Argumente bezüglich Billigfleisch und Spargel teile ich. Die meiste Kapitalismuskritik und das Hochhalten demokratischer Werte auch. Das ist gar nicht der Punkt.
von Xyrofl
Sonntag 2. August 2020, 11:35
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 20119

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Der Thread ist unter bestimmten Auflagen neu gestartet worden, die schon lange verletzt sind. Wieso kümmert sich die Moderation nicht darum, obwohl hier ein Moderator nach dem anderen persönlich angepampt wird und außer Moderatoren und einem einzelnen Schadenden niemand mehr diskutieren mag, weil de...
von Xyrofl
Samstag 25. Juli 2020, 14:30
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 20119

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Xyrofl wird von todernst jetzt zumindest mal lustig. Das ist wenigstens mal was Neues. Es ist ja auch lustig wenn man mitten in der Pandemie auf einmal eine riesige Menge Sanitätskrempel geschenkt bekommt - genau das Zeug, was man nie brauchte und für das Leute vor zwei Monaten noch bereit waren, k...
von Xyrofl
Donnerstag 23. Juli 2020, 17:17
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 20119

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Ich bin besser vorbereitet. Denn ich hab 3 hiervon

Ach drei Stücken hast du? Und was sagst du hierzu?
Seifen.png
Seifen.png (570.88 KiB) 312 mal betrachtet
Kriegst du langsam Angst? Ich bleibe immer unbesiegt!
von Xyrofl
Donnerstag 23. Juli 2020, 14:55
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 20119

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Die zweite Welle kann kommen. :lol:
Anmerkung 2020-07-22 200711.png
von Xyrofl
Mittwoch 22. Juli 2020, 19:54
Forum: Chemikalien
Thema: Bezugsquelle oder Herstellung Peressigsäure
Antworten: 9
Zugriffe: 320

Re: Bezugsquelle oder Herstellung Peressigsäure

Ist verdünnte Schwefelsäure denn ein Problem wenn man die Kleidung danach relativ schnell in die Waschmaschine steckt? Das Waschpulver sollte doch locker ausreichen um die Reste zu neutralisieren.
von Xyrofl
Dienstag 21. Juli 2020, 12:07
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: HPLC und GPC-System
Antworten: 8
Zugriffe: 327

Re: HPLC und GPC-System

Ist das überhaupt ein Mensch? Das Benehmen ist nicht viel plausibler als das der nervigen Werbebots, aber wieso würden Bots irgendwelche Übungsaufgaben spammen? :out:
von Xyrofl
Sonntag 19. Juli 2020, 23:58
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Bitte um Hilfe!
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Bitte um Hilfe!

Woraus ist die Ausgangssubstanz entstanden? Und bevor dir einer dieses alte Märchen erzählt, Typ 1 Kerogen entsteht nicht aus Dinosaurieren, zumindest nicht primär, es können welche dazwischen liegen, aber das ist so egal als wenn eine Bockwurst in einer Biogasanlage landet... :P Wie der ganze Schw...
von Xyrofl
Sonntag 19. Juli 2020, 23:39
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum enthält ein Auto-Airbag NaN3 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Warum enthält ein Auto-Airbag NaN3 ?

Einfache Antwort. Tut er meistens nicht. Das war wohl in den 90ern Stand der Technik als man die Schulbücher gedruckt hat.Warum tut er es nicht mehr? Weil das Zeug echt giftig ist. :!:
von Xyrofl
Sonntag 19. Juli 2020, 15:06
Forum: Organische Chemie
Thema: Fragen zur Wasserdampfdestillation von Ingwer
Antworten: 60
Zugriffe: 3646

Re: Fragen zur Wasserdampfdestillation von Ingwer

Die medizinischen Anbieter sollten die Technik haben um die Gehalte an PAKs sowohl prozesstechnisch (Temperaturkontrolle, usw.) als auch analytisch im Griff zu haben. Teer ist nicht gleich Teer, sondern eine riesige Sammlung verschiedener Produktsorten und auch mit dem Zusatz "Birkenrinde" im Namen ...
von Xyrofl
Samstag 18. Juli 2020, 21:05
Forum: Organische Chemie
Thema: Fragen zur Wasserdampfdestillation von Ingwer
Antworten: 60
Zugriffe: 3646

Re: Fragen zur Wasserdampfdestillation von Ingwer

Trockene Destillation in Glasgeräten finde ich eher verschwenderisch. Man kann das machen, aber es wäre viel besser sich etwas aus Metall zu bauen. Sauber wird derartiges sowieso nicht mehr ohne Weiteres und Salzsäure ist keine oxidierende Säure, ich bezweifle, dass die irgendwas bringt. Laugen löse...
von Xyrofl
Samstag 18. Juli 2020, 13:19
Forum: Anorganische Chemie
Thema: P dotiertes Zinkoxid, durchsichtig.
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: P dotiertes Zinkoxid, durchsichtig.

Das es mit der Leitfähigkeit (so verstehe ich das jetzt) auch Probleme grundsätzlich gibt wusste ich nicht. Das würde Einbußen in der Produktivität bedeuten nehme ich an, - oder funktioniert das Produkt dann garnicht mehr? Die Leitfähigkeit ist der Dreh- und Angelpunkt bei dieser Technologie, nicht...
von Xyrofl
Samstag 18. Juli 2020, 10:52
Forum: Anorganische Chemie
Thema: P dotiertes Zinkoxid, durchsichtig.
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: P dotiertes Zinkoxid, durchsichtig.

Ps: ist das so richtig? Elektronenmangel + (p) Elektronenüberschuss - (n) Ja, das ist im Prinzip richtig. Die p-Dotierung heißt so, weil die Leitfähigkeit durch Elektronenlöcher, also durch Mangel von Elektronen im Valenzband entsteht, während die n-Dotierung eine Leitfähigkeit durch zusätzliche El...
von Xyrofl
Freitag 17. Juli 2020, 11:17
Forum: Anorganische Chemie
Thema: P dotiertes Zinkoxid, durchsichtig.
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: P dotiertes Zinkoxid, durchsichtig.

Also eine p-Dotierung bedeutet doch eigentlich, dass man Löcher in der Bandstruktur erzeugen möchte. Bei Silicium sind die dafür tauglichen Elemente ja literaturbekannt. Silicium hat vier Valenzelektronen und die Si-Atomrümpfe sind vierfach positiv geladen. Nehme ich jetzt Dotierungselemente aus der...