Die Suche ergab 38 Treffer

von chemikermax
Freitag 8. Februar 2008, 09:36
Forum: Synthesen
Thema: Eisen(II)-oxalat
Antworten: 25
Zugriffe: 13927

Kurze Frage: Kann ich Ammoniumoxalat herstellen indem Oxalsäure mit Ammoniak reagiert?
von chemikermax
Montag 7. Januar 2008, 13:54
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Chemie in der Oberstufe in Deutschland
Antworten: 11
Zugriffe: 5099

Zwar bin ich in der 11. Klasse und habe auch Chemie jedoch bin ich ein Neusprachler^^

Unser Lehrer ist etwa 65, sein letztes Jahr in der Schule, wir wiederholen die ganze Zeit den Stoff aus der 10. Klasse^^
Aktuell: Fällungsreaktionen :mrgreen:
von chemikermax
Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:51
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Rauchentwicklung
Antworten: 10
Zugriffe: 6524

Ich habe zwei Fotos gemacht:

Bild

Bild
von chemikermax
Freitag 2. November 2007, 18:30
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Christian stellt sich vor
Antworten: 8
Zugriffe: 3264

Willkommen; Biathlonfan bin ich auch ;-).
von chemikermax
Montag 11. Juni 2007, 22:00
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Buch für organische Chemie?
Antworten: 10
Zugriffe: 4195

Es wäre für mich also sinnvoll sich das Organikum und beispielsweise 4. zu kaufen um auch etwas über allgemeine Theorie zu lernen bzw. nachzuschlagen, oder reicht das Organikum(vorerst) aus?
von chemikermax
Montag 11. Juni 2007, 21:46
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Buch für organische Chemie?
Antworten: 10
Zugriffe: 4195

Also ist der theoretische Teil spezifisch auf die Anleitungen bezogen und nicht "Allgemein"?
von chemikermax
Montag 11. Juni 2007, 21:30
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Buch für organische Chemie?
Antworten: 10
Zugriffe: 4195

Das Organikum ist vom praktischen Teil bestimmt gut, doch wie siehts mit der Theorie aus? Wie umfangreich ist der theoretische Teil?
von chemikermax
Montag 11. Juni 2007, 21:11
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Buch für organische Chemie?
Antworten: 10
Zugriffe: 4195

Buch für organische Chemie?

Ich suche für mich ein ansprechendes Buch über die organische Chemie. Meine Vorkenntnisse basieren etwa auf Chemie-lk niveau. Ich schwanke noch zwischen folgenden Exemplaren: 1. 2. 3. 4. Welches könnt ihr mir empfehlen bzw. kennt ihr noch ein weiteres, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
von chemikermax
Sonntag 20. Mai 2007, 19:03
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Krebserregend
Antworten: 92
Zugriffe: 43489

Krebserzeugend ist, meiner Meinung nach, nicht so sehr schlimm, was mir beim Kaliumdichromat Angst macht, ist, dass es erbgutverändernd und fortpflanzungsgefährdend ist. Ich möchte keine mutierten Kinder haben...
von chemikermax
Dienstag 24. April 2007, 14:09
Forum: Biologie
Thema: Isolation menschlicher DNA
Antworten: 97
Zugriffe: 54843

Ist Papain kein Immunglobulin?
von chemikermax
Montag 23. April 2007, 21:43
Forum: Biologie
Thema: Isolation menschlicher DNA
Antworten: 97
Zugriffe: 54843

Wo wir gerade bei Biochemie sind...hat jemand von euch die aktuelle Auflage vom Biochemie- Löffler?
von chemikermax
Dienstag 17. April 2007, 15:46
Forum: Laborgeräte
Thema: Abzug selbstbauen
Antworten: 107
Zugriffe: 34043

Ich wollte den Abzug bis zur Höhe von 40 cm verfliesen. Aber ich werde jetzt sowieso "professionelle" Hilfe in Anspruch nehmen, alleine schon zum Montieren des Lüfters...
Aber der Tipp mit den lackierten Spanplatten ist gut! So werde ich es eventuell machen.
von chemikermax
Dienstag 17. April 2007, 14:53
Forum: Laborgeräte
Thema: Abzug selbstbauen
Antworten: 107
Zugriffe: 34043

Chaoschemiker hat geschrieben:Fliesen auslegen ist wohl das vernünftigste.
Den ganzen Abzug verfliesen? Da braucht man aber einiges an Material...


@ Oleum Mit was hast du deinen Abzug lackiert, und hättest du vielleicht ein Bild von dem Abzug?
von chemikermax
Montag 16. April 2007, 20:44
Forum: Laborgeräte
Thema: Heizbäder
Antworten: 15
Zugriffe: 7252

Nein, die Heizhaube ist wie gesagt von ebay. Wo wir schon dabei sind....kann man den Heizpilz irgendwie reparieren?
von chemikermax
Montag 16. April 2007, 20:35
Forum: Laborgeräte
Thema: Abzug selbstbauen
Antworten: 107
Zugriffe: 34043

Hast du den dann lackiert? Und mit was?