Die Suche ergab 752 Treffer

von Uranylacetat
Donnerstag 28. Dezember 2023, 14:54
Forum: Artikelschmiede
Thema: Perlen der Analytik – Boraxperlen, Phosphorsalzperlen und oxidierende Schmelzen
Antworten: 36
Zugriffe: 1894

Re: Perlen der Analytik – Boraxperlen, Phosphorsalzperlen und oxidierende Schmelzen

Das wieder ein schöner Artikel; bei dem ich sehr gerne in Erinnerungen „schwelge“! :thumbsup: Diese ‚bunte Chemie‘ der Borax- und Phosphorsalzperlen fand ich schon beim ‚KOSMOS Mineralien-Praktikum‘ anno dazumal sehr faszinierend …
von Uranylacetat
Freitag 22. Dezember 2023, 23:53
Forum: Elektronik
Thema: TAST-E, the robot with a sense of taste and smell
Antworten: 21
Zugriffe: 1394

Re: TAST-E, the robot with a sense of taste and smell

Auch ein sehr „cooles“ Projekt! :thumbsup: Danke fürs Teilhaben dran … :wink:
von Uranylacetat
Freitag 22. Dezember 2023, 23:50
Forum: Laborgeräte
Thema: Building Otto von Guericke's electrostatic generator
Antworten: 40
Zugriffe: 5628

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Davon gehe ich auch mal aus … :wink:
von Uranylacetat
Freitag 22. Dezember 2023, 21:46
Forum: Laborgeräte
Thema: Building Otto von Guericke's electrostatic generator
Antworten: 40
Zugriffe: 5628

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Das Video, offensichtlich unter dem Titel „,The volcanic chemistry of sulfur - with Andrew Szydlo“, ist jetzt online auf YouTube. Die Sache hat nur einen Haken: Das normale Abo reicht leider nicht; man muss eine exklusive Kanalmitgliedschaft bei der RI für 2,99 €/Monat abschließen. Tja, das werde ic...
von Uranylacetat
Dienstag 5. Dezember 2023, 21:16
Forum: Laborgeräte
Thema: Building Otto von Guericke's electrostatic generator
Antworten: 40
Zugriffe: 5628

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Das finde ich super! Gibt es ein Video zu dieser Vorlesung? Ich finde Dr. Andrew Szydlo als Experimentator und seine Experimente einfach Spitze. 8)
von Uranylacetat
Sonntag 19. November 2023, 23:23
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Obskure Schmuckstücke der Chemischen Literatur
Antworten: 16
Zugriffe: 4078

Re: Obskure Schmuckstücke der Chemischen Literatur

Jetzt haste mich auch angesteckt und ich rutsche vor Lachen andauernd fast vom Stuhl ..... :wink: :lol: 8) :dita:
von Uranylacetat
Sonntag 19. November 2023, 22:37
Forum: Organische Chemie
Thema: Experimente mit Benzaldehyd
Antworten: 92
Zugriffe: 4693

Re: Experimente mit Benzaldehyd

aliquis hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 19:37 Ich überlege, mir die kleinstmögliche im Handel verfügbare Menge Benzaldehyd zuzulegen (100 g).
Wolltest Du das nicht schon vor exakt zwei Jahren zulegen? Siehe Deinen Thread von damals:

viewtopic.php?f=31&t=5810&start=15

Nun mach mal ... :wink:
von Uranylacetat
Freitag 10. November 2023, 19:01
Forum: Artikelschmiede
Thema: Silberbestimmung in Erzen durch Kupellation
Antworten: 34
Zugriffe: 8783

Re: Silberbestimmung in Erzen durch Kupellation

Prima, dass das mit der Mengkapsel gelappt hat! :thumbsup: Die hat immi07 wirklich gut geformt.
von Uranylacetat
Montag 6. November 2023, 08:21
Forum: Organische Chemie
Thema: Oxidation von Isopropanol/Keton-Nachweis mit Nitroprussid
Antworten: 30
Zugriffe: 2541

Re: Oxidation von Isopropanol/Keton-Nachweis mit Nitroprussid

Ja. Ethanal (Acetaldehyd) habe ich anno dazumal durch Oxidation von Ethanol (Äthylakohol) in schwefelsaurer Dichromat-Lösung hergestellt. Allerdings hatte ich eine Mischung aus 3 ml Alkohol und 2 ml konzentrierter Schwefelsäure aus einem Tropftrichter zu 2 g Kaliumdichromat in 15 ml Wasser langsam z...
von Uranylacetat
Sonntag 5. November 2023, 21:52
Forum: Organische Chemie
Thema: Oxidation von Isopropanol/Keton-Nachweis mit Nitroprussid
Antworten: 30
Zugriffe: 2541

Re: Oxidation von Isopropanol/Keton-Nachweis mit Nitroprussid

Probiere es doch mal statt Schwefelsäure mit Natronlauge: https://www.chids.de/dachs/experimente/005oxidierbarkeit_prim_sek_ter_alkohole.xml#:~:text=%2DPropanol%20(Isopropanol,braun.%20Der%20Mechanismus%20verl%C3%A4uft%20analog&text=die%20Hydroxygruppe%20gebundenen%20Kohlenstoffatoms »Das sekund...
von Uranylacetat
Freitag 20. Oktober 2023, 21:16
Forum: Laborgeräte
Thema: Nachbau des Original-Faraday-Generators
Antworten: 39
Zugriffe: 7290

Re: Nachbau des Original-Faraday-Generators

Hallo Markus,

und wieder ist Dir eine tolle Replik eines historischen Gerätes gelungen! :thumbsup:
von Uranylacetat
Montag 16. Oktober 2023, 13:06
Forum: Artikelschmiede
Thema: Neurohistologisch und neuroanatomische Methoden
Antworten: 6
Zugriffe: 2367

Re: Neurohistologisch und neuroanatomische Methoden

WOW! :thumbsup: Ist zwar nicht mein Revier; doch ich schaue sehr gerne über Tellerränder. Und diese für mich interessanten sowie spannenden „mikroskopischen Einsichten“ ins Gehirn sind Dir 1A gelungen.

Neurologe, Neuromanatom oder Neuropathologe – alles sehr interessant ...
von Uranylacetat
Sonntag 17. September 2023, 20:22
Forum: Laborgeräte
Thema: Building a replica of Faraday's motor
Antworten: 3
Zugriffe: 2770

Re: Building a replica of Faraday's motor

Hallo Markus,

das ist wieder eine sehr schöne Replik! :thumbsup: Ja, Michael Faraday war um so mehr ein echtes Genie unter den Universalgelehrten ....