Die Suche ergab 920 Treffer

von Uranylacetat
Dienstag 12. Januar 2021, 23:59
Forum: Artikelschmiede
Thema: Analyse von Pharmaka (II) - Identifizierung durch systematische Dünnschichtchromatographie
Antworten: 1
Zugriffe: 102

Re: Analyse von Pharmaka (II) - Identifizierung durch systematische Dünnschichtchromatographie

Das ist ein interessanter Analyse-Klassiker mit historischen Kontext! :thumbsup: Da hast Du lieber lemmi wieder mit Herzblut experimentiert und dokumentiert!
von Uranylacetat
Dienstag 12. Januar 2021, 23:57
Forum: Artikelschmiede
Thema: Analyse von Pharmaka (I) - Der Stas-Otto-Trennungsgang
Antworten: 11
Zugriffe: 192

Re: Analyse von Pharmaka (I) - Der Stas-Otto-Trennungsgang

Das ist ein interessanter Analyse-Klassiker mit historischen Kontext! :thumbsup: Da hast Du lieber lemmi wieder mit Herzblut experimentiert und dokumentiert!
von Uranylacetat
Freitag 1. Januar 2021, 16:43
Forum: Offtopic
Thema: Zum Jahreswechsel 2020/21
Antworten: 6
Zugriffe: 193

Re: Zum Jahreswechsel 2020/21

Auch ich wünsche allen "Illuminaten" ein frohes, interessantes und bereicherndes Jahr! :thumbsup:

Haypy2021.jpg
von Uranylacetat
Mittwoch 23. Dezember 2020, 23:05
Forum: Versuche für Kinder & Eltern
Thema: wie aus Blaukraut Rotkohl wird
Antworten: 47
Zugriffe: 1061

Re: wie aus Blaukraut Rotkohl wird

Hallo Thomas und Johanna, da habt ihr die Möglichkeiten des "Rotkohl-Indikators" sehr schön dargestellt und dokumentiert! :thumbsup: Gratulation zum ersten Artikel hier! :wink: Ich finde auch, man sollte solche interessanten mit Haushaltsmitteln durchführbare Versuche in einem Unterforum "Chemie für...
von Uranylacetat
Mittwoch 23. Dezember 2020, 22:42
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachten 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 161

Re: Weihnachten 2020

Diesen Wünschen schließe ich mich an! :wink: Ich werde nur in kleinstem Kreis und Silvester alleine verbringen. Vielleicht begrüße ich das neue hoffentlich besser werdende Jahr mit Blitzlichtpulver oder einem Tischfeuerwerk nach Art des KOSMOS All-Chemist 2000....
von Uranylacetat
Sonntag 20. Dezember 2020, 03:09
Forum: User-Vorstellungen
Thema: neu hier...
Antworten: 112
Zugriffe: 2071

Re: neu hier...

Hallo Thomas, Donnerwetter, Zauneidechsen hab icke schon seit Jahrzehnten nicht mehr live erlebt! Deine Tochter kann echt stolz sein, einen so tollen zu Experimenten anleitenden "mutigen" Papa zu haben! :thumbsup: Kollege lemmi hat schon zu Recht die heutigen Chemie-Experimentierkästen kritisiert - ...
von Uranylacetat
Mittwoch 16. Dezember 2020, 13:06
Forum: User-Vorstellungen
Thema: neu hier...
Antworten: 112
Zugriffe: 2071

Re: neu hier...

Hallo Thomas, auch von mir ein "blubberndes" Willkommen hier! :wink: Da haben Deine Tochter und Du ja richtig eine schöne Sammlung von interessanten Kristallen gezüchtet! Kristallsationslösungen "vergessen" und einfach "wachsen" lassen habe ich als Jugendlicher der 1970er auch schon gemacht. Damals ...
von Uranylacetat
Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:12
Forum: Artikelschmiede
Thema: Die Violursäure und ihre Salze
Antworten: 22
Zugriffe: 1404

Re: Die Violursäure und ihre Salze

Historisch; interessant und spannend zugleich, wie ich finde! :thumbsup: Dass Barbitursäure und ihre Verbindungen sehr interessant können, wusste ich zwar; nur richtig bunte Salze derer kannte ich noch nicht...
von Uranylacetat
Donnerstag 1. Oktober 2020, 16:43
Forum: Artikelschmiede
Thema: Darstellung von Benzen aus Natriumbenzoat
Antworten: 13
Zugriffe: 1017

Re: Darstellung von Benzen aus Natriumbenzoat

Hallo Visko, ich finde die gut improvisierte Reaktionsapparatur bzw. Destille schon sehr beeindruckend! :thumbsup: Ich wünsche Dir gute Ideen für weitere interessante Experimente in der umfangreichen Chemie des Benzols. :wink: Lange ist es her - rund 40 Jahre -, da bin ich einfach in die Dorf-Apothe...
von Uranylacetat
Donnerstag 27. August 2020, 12:09
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 36750

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Ein interessanter Artikel in der SPEKTRUM, den ich gerade las:

Wie sich die Pandemie in den kommenden Jahren entwickeln könnte
von Uranylacetat
Sonntag 9. August 2020, 19:18
Forum: Offtopic
Thema: Zehntausend verlorene Sterne
Antworten: 6
Zugriffe: 871

Zehntausend verlorene Sterne

Hallo Leute, als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener habe ich sehr gerne den Himmel besonders im Dunkeln beobachtet: Polarstern, Großer und kleiner Wagen und vieles mehr. Beigebracht hat mir es meine Mutter.... :wink: Jetzt erschien in der SPEKTRUM ein Artikel, der mich aufschreckte und wehmüt...
von Uranylacetat
Mittwoch 5. August 2020, 17:57
Forum: Artikelschmiede
Thema: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden
Antworten: 34
Zugriffe: 3069

Re: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden

Diesen interessanten Artikel mit Versuchen und historischen Hintergründen habe ich mit Interesse & Freude gelesen! Dafür mal ein "blubberndes" Danke an lemmi. :thumbsup: Von Erzählungen weiß ich, dass einer meiner Opas in den 1960ern Strophantin-Spritzen bekam und ich sehr vage daran erinnern kann, ...
von Uranylacetat
Sonntag 19. Juli 2020, 22:24
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Produkte bei der Oxidation von Stickstoff und Phosphor mit Sauerstoff
Antworten: 3
Zugriffe: 516

Re: Produkte bei der Oxidation von Stickstoff und Phosphor mit Sauerstoff

Hallo, ohne Eigeninitiative wird es leider nichts. Wir "Alten" können es Dir nicht so einfach "vorkauen" als direkte Lösung zum Abschreiben.... Die Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim betreibt auf YouTube einen interessanten Kanal "musstewissen Chemie", in de...
von Uranylacetat
Samstag 18. Juli 2020, 12:58
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2492
Zugriffe: 399773

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Sehr schön... :thumbsup: Zufällige Kristallisationen sind doch noch immer wieder am besten.
von Uranylacetat
Freitag 17. Juli 2020, 09:10
Forum: Artikelschmiede
Thema: Über das N-Chlortaurin
Antworten: 13
Zugriffe: 975

Re: Über das N-Chlortaurin

Interessantes "Stöffchen".... :wink: "NCT ist ein gegen Mikroorganismen wirksames Molekül, das von weißen Blutkörperchen während Infektionen gebildet wird, um Bakterien, Pilze und Viren zu bekämpfen" Quelle: https://www.dcfh.de/ist-nct-ein-gut-vertraegliches-antibiotikum-gegen-alles-ohne-resistenzen...