Die Suche ergab 183 Treffer

von Justus Liebig
Sonntag 6. November 2016, 19:26
Forum: Synthesen
Thema: Benzoin, alternativ
Antworten: 33
Zugriffe: 14002

Eine schöne Alternative zu der Cyanid-Variante ist das! Da ich das demnächst auf dem Weg zu Phenytoin gerne nachkochen würde, habe ich noch 2 Fragen: 1) Inwieweit würden Ketone im Ethanol stören? In anderen Synthesevorschriften mit der gleichen Methode war immer nur von "95%igem Ethanol" d...
von Justus Liebig
Samstag 12. Oktober 2013, 18:13
Forum: Mikrobiologie
Thema: Grüne Energie
Antworten: 27
Zugriffe: 13277

Und, hast du schon Algenöl gewonnen? Ein Artikel zu dem Thema würde mich sehr interessieren. :D
von Justus Liebig
Dienstag 24. September 2013, 00:17
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Mineralien und Co.
Antworten: 18
Zugriffe: 8208

Also der Steinbruch liegt in Bergen und ist eigentlich der wichtigste Aufschluss für Uranocircit/Autunit in Deutschland. Gearbeitet wird da aber schon länger nicht mehr. Ein Großteil ist mitlerweile schon abgesoffen, aber eine Fundstelle ist noch zugänglich. Dort ist das Uranocircit in einem Gang in...
von Justus Liebig
Montag 23. September 2013, 19:05
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Mineralien und Co.
Antworten: 18
Zugriffe: 8208

Richtig! Dieses Stück habe diesen Sommer im Vogtland in einem Granitsteinbruch gefunden. Ob es nun Autunit oder Uranocircit ist, da bin ich mir nicht ganz sicher, dafür sind die sich zu ähnlich. Außerdem gibts da auch häufig Mischkristalle.
von Justus Liebig
Sonntag 22. September 2013, 23:40
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Mineralien und Co.
Antworten: 18
Zugriffe: 8208

Wer hat eine Ahnung, was ich hier schönes gefunden habe? :mrgreen:

Bild

Bild
von Justus Liebig
Sonntag 23. Juni 2013, 00:39
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822298

Nein, ich habe nicht gerefluxt. Ich habe nur ein paar Stündchen gerührt und dann noch einen Tag stehen lassen. Mir ging es ja nicht darum, möglichst das ganze Curcumin zu extrahieren, ich wollte mir nur mal einen Eindruck von dem Zeug verschaffen, bevor ich es mit größerem Aufwand extrahiere. Dabei ...
von Justus Liebig
Sonntag 23. Juni 2013, 00:15
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822298

In diesem Falle habe ich mir den Soxhlet gespart, und einfach nur das Curcuma-Pulver mit EtOH ein bisschen auf den Rührer gestellt. Eine richtige Soxhlet-Extraktion mit anschließender Isolierung des (hoffentlich) reinen Curcumins ist aber noch geplant.
von Justus Liebig
Freitag 21. Juni 2013, 12:43
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822298

UV-Fluoreszenz eines ethanolischen Curcuma-Extraktes.

Bild

Bild
(leider habe ich meine richtige Kamera gerade verliehen, aber die Handy-Kamera erfüllt auch ihren Zweck)
von Justus Liebig
Dienstag 4. Juni 2013, 18:34
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Soxhlet-Extraktion
Antworten: 33
Zugriffe: 28318

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Soxhlet-Apparat bekommen, den ich jetzt gerne mal ein bisschen ausprobieren würde. Der Aufsatz ist mit 150 ml relativ groß, sodass ich auch dementsprechend große Extraktionshülsen brauche, die schwer zu bekommen und zudem recht teuer sind (mind. 5€/Stück). Gibt es...
von Justus Liebig
Sonntag 26. Mai 2013, 12:01
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Lötzinn
Antworten: 10
Zugriffe: 5499

Alternativ zur HNO3 kann man die Legierung auch in eine Ammoniumnitrat-Schmelze geben. Dabei entstehen keine Stickoxide, dafür aber Ammoniak. Auch hier setzt sich ein SnO2 Niederschlag ab. Ich habe so vor einigen Jahren erfolgreich Bleisalze aus Angelblei hergestellt.
von Justus Liebig
Sonntag 10. Februar 2013, 10:06
Forum: Analytik
Thema: Nachweis von Arsen in Spuren <1 µg
Antworten: 5
Zugriffe: 8114

Wow, sehr beeindruckend! Und da soll noch mal einer sagen in den homöopathischen Mitteln wäre nichts drin. :mrgreen:
Und jetzt weiß ich auch wofür das komische Glasrohr mit den Federn dran, das bei mir im Keller einstaubt, gut ist.
von Justus Liebig
Donnerstag 24. Januar 2013, 13:58
Forum: Laborgeräte
Thema: Gasmaskenfilter wiederverwenden
Antworten: 16
Zugriffe: 6827

Naja, es ist so, dass ich immer bitte, bitte machen muss um mal an einen Abzug ranzukommen und dann geht das meistens auch nur abends. Ich hab ja sogar einen eigenen Abzug, den ich nur leider wegen Sicherheitsbedenken seitens meiner Mutter bisher nicht in Betrieb nehmen konnte (es ist schon absurd e...
von Justus Liebig
Mittwoch 23. Januar 2013, 22:37
Forum: Laborgeräte
Thema: Gasmaskenfilter wiederverwenden
Antworten: 16
Zugriffe: 6827

Ich habe mit der Anleitung von Lambdasyn gute Erfahrung gemacht, da man mit gekaufter NaOCl-Lösung eine für den Preis und Aufwand gute Ausbeute erzielt. Und da man hier etwa 20 min lang eindampfen muss, entweicht da schon eine ordentliche Wolke aus Ammoniak und Hydrazin.
von Justus Liebig
Mittwoch 23. Januar 2013, 22:22
Forum: Laborgeräte
Thema: Gasmaskenfilter wiederverwenden
Antworten: 16
Zugriffe: 6827

Ich weiß, dass hier die Verwendung von Gasmasken umstritten ist. Ich denke auch, dass ich im Notfall schneller weggerannt bin, als dass ich mir die Maske mit ihren 5 Gurten aufgesetzt habe. Leider ist es mit dem Wind hier genau so wie beim Grillen: Er dreht immer so, dass man genau in der Wolke steh...
von Justus Liebig
Mittwoch 23. Januar 2013, 17:11
Forum: Laborgeräte
Thema: Gasmaskenfilter wiederverwenden
Antworten: 16
Zugriffe: 6827

Gasmaskenfilter wiederverwenden

Da ich leider nicht immer Zugang zu einem Abzug habe, bin ich öfters dazu gezwungen draußen zu arbeiten und für diesen Zweck habe ich mir eine Gasmaske zugelegt. Genauer gesagt eine Dräger X-plore 6300. Da die dazu passenden rd 40 ABEK Filter für Einmal-Artikel ziemlich teuer sind, wollte ich mal fr...