Die Suche ergab 283 Treffer

von Justus Liebig
Sonntag 6. November 2016, 19:26
Forum: Synthesen
Thema: Benzoin, alternativ
Antworten: 28
Zugriffe: 8680

Eine schöne Alternative zu der Cyanid-Variante ist das! Da ich das demnächst auf dem Weg zu Phenytoin gerne nachkochen würde, habe ich noch 2 Fragen: 1) Inwieweit würden Ketone im Ethanol stören? In anderen Synthesevorschriften mit der gleichen Methode war immer nur von "95%igem Ethanol" die Rede, o...
von Justus Liebig
Samstag 12. Oktober 2013, 18:13
Forum: Mikrobiologie
Thema: Grüne Energie
Antworten: 27
Zugriffe: 5802

Und, hast du schon Algenöl gewonnen? Ein Artikel zu dem Thema würde mich sehr interessieren. :D
von Justus Liebig
Dienstag 24. September 2013, 00:17
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Mineralien und Co.
Antworten: 18
Zugriffe: 3856

Also der Steinbruch liegt in Bergen und ist eigentlich der wichtigste Aufschluss für Uranocircit/Autunit in Deutschland. Gearbeitet wird da aber schon länger nicht mehr. Ein Großteil ist mitlerweile schon abgesoffen, aber eine Fundstelle ist noch zugänglich. Dort ist das Uranocircit in einem Gang in...
von Justus Liebig
Montag 23. September 2013, 19:05
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Mineralien und Co.
Antworten: 18
Zugriffe: 3856

Richtig! Dieses Stück habe diesen Sommer im Vogtland in einem Granitsteinbruch gefunden. Ob es nun Autunit oder Uranocircit ist, da bin ich mir nicht ganz sicher, dafür sind die sich zu ähnlich. Außerdem gibts da auch häufig Mischkristalle.
von Justus Liebig
Sonntag 22. September 2013, 23:40
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Mineralien und Co.
Antworten: 18
Zugriffe: 3856

Wer hat eine Ahnung, was ich hier schönes gefunden habe? :mrgreen:

Bild

Bild
von Justus Liebig
Sonntag 23. Juni 2013, 00:39
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2478
Zugriffe: 378192

Nein, ich habe nicht gerefluxt. Ich habe nur ein paar Stündchen gerührt und dann noch einen Tag stehen lassen. Mir ging es ja nicht darum, möglichst das ganze Curcumin zu extrahieren, ich wollte mir nur mal einen Eindruck von dem Zeug verschaffen, bevor ich es mit größerem Aufwand extrahiere. Dabei ...
von Justus Liebig
Sonntag 23. Juni 2013, 00:15
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2478
Zugriffe: 378192

In diesem Falle habe ich mir den Soxhlet gespart, und einfach nur das Curcuma-Pulver mit EtOH ein bisschen auf den Rührer gestellt. Eine richtige Soxhlet-Extraktion mit anschließender Isolierung des (hoffentlich) reinen Curcumins ist aber noch geplant.
von Justus Liebig
Freitag 21. Juni 2013, 12:43
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2478
Zugriffe: 378192

UV-Fluoreszenz eines ethanolischen Curcuma-Extraktes.

Bild

Bild
(leider habe ich meine richtige Kamera gerade verliehen, aber die Handy-Kamera erfüllt auch ihren Zweck)
von Justus Liebig
Dienstag 4. Juni 2013, 18:34
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Soxhlet-Extraktion
Antworten: 33
Zugriffe: 16892

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Soxhlet-Apparat bekommen, den ich jetzt gerne mal ein bisschen ausprobieren würde. Der Aufsatz ist mit 150 ml relativ groß, sodass ich auch dementsprechend große Extraktionshülsen brauche, die schwer zu bekommen und zudem recht teuer sind (mind. 5€/Stück). Gibt es...
von Justus Liebig
Sonntag 26. Mai 2013, 12:01
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Lötzinn
Antworten: 10
Zugriffe: 3533

Alternativ zur HNO3 kann man die Legierung auch in eine Ammoniumnitrat-Schmelze geben. Dabei entstehen keine Stickoxide, dafür aber Ammoniak. Auch hier setzt sich ein SnO2 Niederschlag ab. Ich habe so vor einigen Jahren erfolgreich Bleisalze aus Angelblei hergestellt.
von Justus Liebig
Donnerstag 21. Februar 2013, 18:06
Forum: Offtopic
Thema: Zugang zu Chemikalien wird beschränkt
Antworten: 33
Zugriffe: 9568

Was glaubst Du was ein Richter bei einem Chlorat-Sandgemisch, was bei Dir gefunden wird, annehmen wird und ich dafür verknackt? Sagt Dir der Begriff Schutzbehauptung etwas? Ok, der Umgang und das aufkonzentrieren ist verboten, aber dass die Polizei genau dann zur Tür reinstürmt ist ja eher unwahrsc...
von Justus Liebig
Mittwoch 20. Februar 2013, 18:09
Forum: Offtopic
Thema: Zugang zu Chemikalien wird beschränkt
Antworten: 33
Zugriffe: 9568

ok, ich nehm's zurück! :D
von Justus Liebig
Mittwoch 20. Februar 2013, 17:35
Forum: Offtopic
Thema: Zugang zu Chemikalien wird beschränkt
Antworten: 33
Zugriffe: 9568

Naja, so viel neues ist da ja nicht dabei, abegsehen von dem Besitzverbot für Chlorate, konz. H 2 O 2 und konz. HNO 3 . Das ist natürlich ein dickes Ding, aber mal ehrlich, würdet ihr deshalb eure HNO 3 verdünnen oder vernichten? Auf Nitromethan können wir ja sowieso verzichten, das ist höchstens zu...
von Justus Liebig
Sonntag 10. Februar 2013, 10:06
Forum: Analytik
Thema: Nachweis von Arsen in Spuren <1 µg
Antworten: 5
Zugriffe: 5357

Wow, sehr beeindruckend! Und da soll noch mal einer sagen in den homöopathischen Mitteln wäre nichts drin. :mrgreen:
Und jetzt weiß ich auch wofür das komische Glasrohr mit den Federn dran, das bei mir im Keller einstaubt, gut ist.
von Justus Liebig
Donnerstag 24. Januar 2013, 13:58
Forum: Laborgeräte
Thema: Gasmaskenfilter wiederverwenden
Antworten: 16
Zugriffe: 3971

Naja, es ist so, dass ich immer bitte, bitte machen muss um mal an einen Abzug ranzukommen und dann geht das meistens auch nur abends. Ich hab ja sogar einen eigenen Abzug, den ich nur leider wegen Sicherheitsbedenken seitens meiner Mutter bisher nicht in Betrieb nehmen konnte (es ist schon absurd e...