Die Suche ergab 217 Treffer

von dihydrogenmonooxid
Dienstag 16. Februar 2021, 22:44
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Mein Name ist Chemo Troll
Antworten: 6
Zugriffe: 2046

Re: Mein Name ist Chemo Troll

Moin und viel Spaß in unserer Community...

Nach meinem Studium wäre technischer Mitarbeiter im Labor eher nichts für mich. Was hast du für einen Abschluss?
von dihydrogenmonooxid
Donnerstag 9. Juli 2020, 00:13
Forum: Synthesen
Thema: Perchlorsäure
Antworten: 39
Zugriffe: 19489

Re: Perchlorsäure

Alternative zu Platin (+Dichromat) als Anodenmaterial darstellt... Das Dichromat bildet (nach einem älteren Forumsbeitrag) an der Kathode eine Chromhydroxidschicht die die Reduktion des Chlorates verhindern soll. So gesehen unabhängig vom Anodenmaterial. Wenn man 100€ für das genannte Rundmaterial ...
von dihydrogenmonooxid
Sonntag 5. Juli 2020, 19:08
Forum: Synthesen
Thema: Perchlorsäure
Antworten: 39
Zugriffe: 19489

Re: Perchlorsäure

Ajo, sehr hilfreich. Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso man die NaClO 3 Zelle nicht zur Gewinnung von NaClO 3 verwenden kann. Spielt der Autor hier auf eine mögliche Reduktion des Chlorates an, weil man im Gegensatz zur Kalium-Zelle so eine gute Löslichkeit hat dass es eine konzentrationsbedi...
von dihydrogenmonooxid
Freitag 3. Juli 2020, 13:19
Forum: Synthesen
Thema: Perchlorsäure
Antworten: 39
Zugriffe: 19489

Re: Perchlorsäure

Wie gelangt man denn am besten an Perchlorat? Könnte man ein Becherglas mit Kaliumchlorat tropfenweise mit konz. Schwefelsäure umsetzen (draußen) und warten, bis alles ClO 2 verflogen ist und dann mit Wasser auffüllen und das Kaliumperchlorat auskristalliseren und anschließend für die Herstellung ve...
von dihydrogenmonooxid
Freitag 3. Juli 2020, 12:23
Forum: Organische Chemie
Thema: Wie kriegt man das kristallisiert...?
Antworten: 6
Zugriffe: 4072

Re: Wie kriegt man das kristallisiert...?

Ist es Ziel das eine Glykosid von dem Gemisch zu trennen oder soll lediglich das Lösemittel weg?
von dihydrogenmonooxid
Dienstag 23. Juni 2020, 08:32
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Eindampfen unter vermindertem Druck
Antworten: 33
Zugriffe: 11927

Re: Eindampfen unter vermindertem Druck

Ich habe es so verstanden, dass man bei exakt 40°C arbeiten soll. Wenn es +- 10°C Spielraum gibt, macht deine Variante das Vakuum zuerst einzustellen natürlich mehr Sinn. Bei der Destillation von organischen Produkten, die vorher in einem Lösemittel behandelt wurden, kann ich den Druck auch bei kalt...
von dihydrogenmonooxid
Montag 22. Juni 2020, 23:19
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Eindampfen unter vermindertem Druck
Antworten: 33
Zugriffe: 11927

Re: Eindampfen unter vermindertem Druck

Die Frage ist natürlich, was du genau vor hast. Auch bei einer Wasserstrahlpumpe kann man den Unterdruck halbwegs kontrollieren, indem man einen Hahn oder besser ein sehr feines Ventil zwischen Pumpe und Destille schaltet. Ich hätte es so gemacht: Wasserstrahlpumpe an Hahn angeschlossen, dieser führ...
von dihydrogenmonooxid
Mittwoch 10. Juni 2020, 14:27
Forum: Analytik
Thema: Der Lassaigne-Aufschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 10182

Re: Der Lassaigne-Aufschluss

hat noch nie geschadet :) wobei ich in dem Fall nicht mit der Entwicklung nitroser Gase rechne - das NO wird ja in den Komplex eingebaut. Das sicher, aber ich dachte bei siedender, halbkonzentrierter Säure und ner Cyanoverbindung noch an was anderes... :!: Kann nämlich kein HCN riechen glaub ich.
von dihydrogenmonooxid
Mittwoch 10. Juni 2020, 02:57
Forum: Analytik
Thema: Der Lassaigne-Aufschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 10182

Re: Der Lassaigne-Aufschluss

So wie ich es deuten würde lässt man nach der Reaktion noch 1-2 Tage stehen. Was ist aber der dunkelgrüne Niederschlag? Nitroprussid ist in EtOH und H 2 O löslich, und ob man nur das KNO 3 gefällt hat müsste man ja an der Farbe erkennen. In reinem EtOH lösen sich 0,16 g/100 mL KNO 3 . Denk mal dass ...
von dihydrogenmonooxid
Dienstag 9. Juni 2020, 17:54
Forum: Analytik
Thema: Der Lassaigne-Aufschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 10182

Re: Der Lassaigne-Aufschluss

danke, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :D
von dihydrogenmonooxid
Dienstag 9. Juni 2020, 07:45
Forum: Analytik
Thema: Der Lassaigne-Aufschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 10182

Re: Der Lassaigne-Aufschluss

Zu diesem Versuch gab es auch mal ein sehr gutes Video auf Chemgapdia, was ich jetzt leider nicht mehr finden kann.
Eine Frage zu dem Nitroprussidnatrium; wie kommt man da am besten ran? Kann man sich das auch selber herstellen?
von dihydrogenmonooxid
Montag 5. März 2018, 15:09
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthetische Analyse
Antworten: 24
Zugriffe: 7889

Direkte Hydroxylierung von Aromaten ist nicht so einfach wie es klingt. Wie macht man das denn? Hoffentlich sollte das nicht mit Fentons Reagenz oder anderem Wahnsinn ablaufen. Wenn man "Hydroxylierung" sagt, dann muss man auch erklären wie. Man kann ja Hydroxylgruppen auf Umwegen recht b...
von dihydrogenmonooxid
Sonntag 4. März 2018, 23:41
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthetische Analyse
Antworten: 24
Zugriffe: 7889

Hallo und willkommen hier im Forum, Chemiestudenten können wir gut gebrauchen! :) Das sieht recht kompliziert aus. Zum einen ist das Molekül einerseits unsymmetrisch, zum anderen unvollständig substituiert. Wenn es für die Aufgabenstellung unbedeutend ist, wie gut die Ausbeute wird, hier meine Vorge...
von dihydrogenmonooxid
Dienstag 27. Februar 2018, 00:57
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Benzoesäurebenzylester (Tischtschenko-Reaktion)
Antworten: 29
Zugriffe: 9001

Bei der Erklärung fehlt mir persönlich noch der Text. Auch, wenn es nur ein sehr kurzer ist. Schaut aber sonst gut aus. :)
von dihydrogenmonooxid
Donnerstag 8. Februar 2018, 22:25
Forum: Spielwiese
Thema: Übersicht tribolumineszenter Stoffe
Antworten: 6
Zugriffe: 4626

Tribolumineszenz kann man auch beim Öffnen von Briefumschlägen mit Klebestreifen beobachten...

Bild

Neulich mal durch Zufall entdeckt...