Die Suche ergab 56 Treffer

von Holger Pfahls
Donnerstag 30. September 2021, 23:03
Forum: Spielwiese
Thema: Verwertung von Baryt
Antworten: 12
Zugriffe: 317

Re: Verwertung von Baryt

... bzw frage ich mich ob nicht generell das verbreitete billige Na2CO3 tauglicher ist… wen kümmert das Abfall-Sulfat.. Nach den vorliegenden Informationen ist Na 2 CO 3 natürlich günstiger. Ob der Na 2 CO 3 -Überschuss vom Sulfat abgetrennt und zurückgewonnen werden kann, müsste ein Blick auf das ...
von Holger Pfahls
Donnerstag 30. September 2021, 22:41
Forum: Spielwiese
Thema: Verwertung von Baryt
Antworten: 12
Zugriffe: 317

Re: Verwertung von Baryt

mgritsch hat geschrieben:
Donnerstag 30. September 2021, 19:15
... Wenn es auf sciencemadness schon inklusive Literatur steht, was ist denn hier noch die Frage?
Das stand da noch nicht, als ich die Frage gepostet habe.
von Holger Pfahls
Donnerstag 30. September 2021, 17:38
Forum: Spielwiese
Thema: Verwertung von Baryt
Antworten: 12
Zugriffe: 317

Re: Verwertung von Baryt

In der analytik benutzt man gerne für unlösliche Sulfate den Schmelzaufschluss mit KNaCO3. ... Das zum Soda-Pottasche-Aufschluss verwendete eutektisches Gemisch aus 51,5% Na 2 CO 3 + 48,5% K 2 CO 3 hat Schmelzp. 710°C. Zudem wird ein Nickeltiegel benötigt. Das übersteigt meine Möglichkeiten. Meine ...
von Holger Pfahls
Sonntag 19. September 2021, 17:00
Forum: Spielwiese
Thema: Verwertung von Baryt
Antworten: 12
Zugriffe: 317

Verwertung von Baryt

Ein gebräuchliches Verfahren für den Aufschluss von Bariumsulfat (Baryt; BaSO 4 ) ist die Reduktion zu Bariumsulfid (BaS) mit Kohle bei 1000°C: BaSO 4 + 4C --> BaS + 4CO Bariumsulfid ist im Gegensatz zu Bariumsulfat in Wasser löslich und wird in wässriger Lösung bei 40-90°C durch Einleiten von CO 2 ...
von Holger Pfahls
Sonntag 5. September 2021, 21:34
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Alterung von Stammlösungen
Antworten: 5
Zugriffe: 225

Re: Alterung von Stammlösungen

Immer wieder, wenn ich z.B. (kleinere) Mengen an wässrigen CuSO4-Lösungen (0,1m bzw. 1m) herstelle, findet sich nach einiger Zeit (Wochen) "Schmodder" im Glas, der ja wahrscheinlich die Molarität beeinträchtigt. Was ist das und wie kann man es verhindern? ... Vielleicht setzt sich der Niederschlag ...
von Holger Pfahls
Mittwoch 14. Juli 2021, 20:31
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese von Pyrogallolphthalein
Antworten: 103
Zugriffe: 2905

Re: Synthese von Pyrogallolphthalein

Kann mir mal jemand die Verwendung des Begriffs „Retrosynthese“ in diesem Zusammenhang erklären? Was ist daran „Retro“? Meine Arbeitsmittel? Das Alter der Vorschriften? Weil sonst: https://www.chemie.de/lexikon/Retrosynthese.html Frage ich mich wie man das „durchführen“ kann... Der Begriff Retrosyn...
von Holger Pfahls
Dienstag 13. Juli 2021, 17:42
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese von Pyrogallolphthalein
Antworten: 103
Zugriffe: 2905

Re: Synthese von Pyrogallolphthalein

So, wieder mal etwas hübsches, buntes, nützliches - auch sehr hobbytauglich durchführbar :) Interessante Perspektive für die Hobbychemie: Analytische Chemie mit selbst synthetisierten Reagenzien aus frei käuflichen Handelsprodukten oder natürlichen Rohstoffen. Untersuchungsgegenstand der Analysen k...
von Holger Pfahls
Freitag 14. Mai 2021, 14:45
Forum: Artikelschmiede
Thema: Ungewöhnliche Kristalle
Antworten: 34
Zugriffe: 2297

Re: Ungewöhnliche Kristalle

... Eine Mischung von Cu und Ni wurde also mit Strontium- und KNO2-Lösung versetzt und die Überraschung war groß! Es entstanden unerwartet zum Teil Kristalle aus einem grünen Mantel und einem gelben Kern, wobei das Verhältnis der geschachtelten Kuben anscheinend vom Mischungsverhältnis Cu/Ni abhäng...
von Holger Pfahls
Sonntag 14. März 2021, 16:08
Forum: Artikelschmiede
Thema: Zinkammoniumsulfat für die (Maß)Analyse
Antworten: 53
Zugriffe: 2351

Re: Zinkammoniumsulfat für die (Maß)Analyse

... Aber das bringt mich auf die Idee, mal eine Probe für längere Zeit offen rumstehen zu lassen und ab und zu den Gehalt zu bestimmen. Mal sehen, was dabei herauskommt! Das bringt wahrscheinlich keinen allzu grossen Erkenntnisgewinn, das die Luftfeuchtigkeit über dem Salz nicht definiert ist. Viel...
von Holger Pfahls
Sonntag 14. März 2021, 14:45
Forum: Artikelschmiede
Thema: Zinkammoniumsulfat für die (Maß)Analyse
Antworten: 53
Zugriffe: 2351

Re: Zinkammoniumsulfat für die (Maß)Analyse

... Dieses Problem kann umgangen werden, indem man das Doppelsalz aus Zinksulfat und Ammoniumsulfat einsetzt, das nicht verwittert und eine stabile Zusammensetzung aufweist. ... Für ein Salz-Hydrat gibt es normalerweise einen Wertebereich für die Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur,...
von Holger Pfahls
Donnerstag 11. März 2021, 22:33
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 2974

Re: Zink pulverisieren

Man könnte sich aus einem dickwandigen Stahlrohr ... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Improvisierter Schlagmörser zur Pulverisierung von Rohstoffen, hergestellt aus Baumarkt-Produkten: Schlagmoerser improvisiert.jpg Als Dichtmanschette könnte man vielleicht einen Bratschlauch verwenden, den ma...
von Holger Pfahls
Mittwoch 10. März 2021, 12:19
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 2974

Re: Zink pulverisieren

... Theoretisch müsste es doch auch reichen diese Mühle bei - 20 Grad zB. in einer Tiefkühltruhe zu betreiben - so mit Zentrifugalkräften und so - und Warmfestigkeit - und vor allem Dauerbiegefestigkeit - sprich Ermüdungsbruch ... Habe keine Info, ob Zink bei Tiefkühltemperaturen (-20°C) spröde wir...
von Holger Pfahls
Sonntag 7. März 2021, 23:16
Forum: Artikelschmiede
Thema: Dicyandiamid aus Kalkstickstoffdünger
Antworten: 25
Zugriffe: 2049

Re: Dicyandiamid aus Kalkstickstoffdünger

Nützliche FKH-Synthese (FKH = Frei käufliches Handelsprodukt). Das Verfahren scheint bereits recht gut zu sein, insbesondere bei Verwendung von nicht zermahlenen Perlen. Die scheinbar geringere Ausbeute bei Vers.4 im Vergleich zu Vers.5 liegt wohl daran, dass ein Teil des DCDAs in der Mutterlauge ge...
von Holger Pfahls
Samstag 6. März 2021, 14:32
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 2974

Re: Zink pulverisieren

... Hat von Euch jemand schon mal selbst Zink pulverisiert. Gelesen habe ich mittlerweile viel darüber, dass das gehen soll. :conf: Ich habe Auswuchtgewichte (verschiedene Hersteller) - wo ausdrücklich Zn für Zink draufsteht - gesammelt - geschmolzen, gegossen und geschmiedet hab ich das Zeugs scho...
von Holger Pfahls
Donnerstag 18. Februar 2021, 18:40
Forum: Artikelschmiede
Thema: Darstellung von Silbernitrat aus Schmucksilber und Laboratoriumsabfällen
Antworten: 28
Zugriffe: 1886

Re: Darstellung von Silbernitrat aus Schmucksilber und Laboratoriumsabfällen

... Da wäre mir aber kein Verkaufsverhinderungsgrund bekannt...außer beim Verkäufer selber, dass der keinen Bock hat... bj68 Bei S3 Chemicals ist Silbernitrat in Shop-Kategorie 2: «Private Kunden übersenden uns bitte bei der ersten Bestellung eine Kopie des Personalausweises als Altersnachweis und ...