Die Suche ergab 378 Treffer

von Dimethylsulfoxid
Sonntag 19. April 2020, 19:21
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo ihr Chemiker!
Antworten: 7
Zugriffe: 2792

Willkommen bei Illumina! Man kann mit Chemie gar nicht früh genug anfangen. :)
von Dimethylsulfoxid
Dienstag 26. Dezember 2017, 12:01
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Biohacker
Antworten: 11
Zugriffe: 8403

https://www.nature.com/articles/d41586- ... _PORTFOLIO

Ein kurzer und recht lesenswerter Artikel. Aber mal wieder typisch Deutschland.
von Dimethylsulfoxid
Donnerstag 23. März 2017, 13:26
Forum: Mikrobiologie
Thema: Morphologische Differenzierung
Antworten: 8
Zugriffe: 6934

Ohne besondere Färbung und weitere Test geht das kaum. Klar kann man einige grob einordnen, z.B. bei den Gattungen Bacillus oder Staphylococcus geht das. Aber eine exakte Artbestimmung geht so einfach nicht. Du musst dann wissen wonach du suchst und nach bestimmten Abbauprodukten gucken. Nehmen wir ...
von Dimethylsulfoxid
Dienstag 21. März 2017, 18:31
Forum: Mikrobiologie
Thema: Morphologische Differenzierung
Antworten: 8
Zugriffe: 6934

Hi, dieses Buch ist sehr gut für deine Fragen: https://www.amazon.de/Mikrobiologisch-Biochemisches-Praktikum-Roland-S%C3%BC%C3%9Fmuth/dp/3136859022/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1490117097&sr=1-1&keywords=Mikrobiologisch-Biochemisches+Praktikum Es ist etwas älter, aber genau darum b...
von Dimethylsulfoxid
Dienstag 22. November 2016, 23:36
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo :)
Antworten: 7
Zugriffe: 2864

Herzlich Willkommen; Mikrobiologen sehe ich natürlich hier gerne :)
von Dimethylsulfoxid
Samstag 17. September 2016, 14:48
Forum: Analytik
Thema: Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC)
Antworten: 11
Zugriffe: 10744

Gefällt mir erstmal sehr gut. Eine gute Ergänzung wäre es noch, wenn du auch auf multidimensionale LC, so wie auf µLC und nanoLC eingehen könntest. Diese Methoden spielen eine immer wichtigere Rolle und würden den Artikel gut abrunden. Vielleicht könntest du auch noch was zur Datenauswertung bei der...
von Dimethylsulfoxid
Donnerstag 11. August 2016, 00:15
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo zsamm
Antworten: 7
Zugriffe: 3278

Molekularbiologie haben wir hier leider viel zu wenig. Ich hoffe du wirst uns damit bereichern!

Viel Spaß bei Illumina!
von Dimethylsulfoxid
Donnerstag 11. August 2016, 00:13
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Sharam
Antworten: 9
Zugriffe: 4162

Willkommen bei Illumina und viel Spaß! :D
von Dimethylsulfoxid
Donnerstag 9. Juni 2016, 00:28
Forum: Studium
Thema: Chemie-Studium
Antworten: 14
Zugriffe: 4591

Re: Chemie-Studium

...weil die Betriebe (zumindest in meiner Umgebung) wohl nach der Devise handeln: "Kompetente Leute mit guten Noten ja, aber bitte keine, die einige Zeit als Berufseinsteiger eingelernt werden müssen!". Ich schätze, ich bin nicht der Einzige, der mit den Vorstellungen vom durchoptimierten...
von Dimethylsulfoxid
Montag 30. Mai 2016, 21:00
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Umgang mit Buttersäure / Butansäure
Antworten: 12
Zugriffe: 6285

Buttersäure ist doch noch harmlos. Ein paar mal gut lüften und weg ist die. Wenn es bei mir mal arg danach riecht (obwohl ich da sehr tolerant bin), kommen ein paar Tropfen Benzaldehyd auf ein Papiertuch und dieses dann vor einen Ventilator und gut ist. Man riecht von der Säure dann nichts mehr. Die...
von Dimethylsulfoxid
Montag 23. Mai 2016, 01:33
Forum: Laborgeräte
Thema: Wie sieht euer Labor aus?
Antworten: 948
Zugriffe: 307531

Mal hier ein Update: https://illumina-chemie.org/upload/306_864717052574241035f260.jpg Neuer Unterbauschrank für brennbare Flüssigkeiten. Ist direkt an der neuen Absaugung angeschlossen. Zudem ist eine Abzugshaube jetzt über dem Arbeitsplatz. Der Brutschrank hat jetzt auch eine Absaugung. https://il...
von Dimethylsulfoxid
Sonntag 15. Mai 2016, 01:16
Forum: Laborgeräte
Thema: Suche Duran Flaschen 10ml + Premiumverschlüsse GL 25
Antworten: 6
Zugriffe: 2951

Ich halte es halt für unwahrscheinlich, dass jemand hier sowas hat und es abgeben will. Normale Flaschen a 100 bis 2 L sind ja realistisch, aber die Sachen sind schon recht speziell. Ich bin mit solchen Flaschen noch nie in Kontakt gekommen und ich war schon in so einigen Laboren. Die werden so gut ...
von Dimethylsulfoxid
Samstag 14. Mai 2016, 23:13
Forum: Laborgeräte
Thema: Suche Duran Flaschen 10ml + Premiumverschlüsse GL 25
Antworten: 6
Zugriffe: 2951

Sollte es doch bei jedem Laborhändler geben. Die Größe ist ja ansonsten für Schott-Flaschen eher ungewöhnlich. Die Premiumverschlüsse sollte man da auch bekommen.
von Dimethylsulfoxid
Freitag 29. April 2016, 20:49
Forum: Laborgeräte
Thema: Low Cost µC Spektrophotometer Eigenbau
Antworten: 21
Zugriffe: 8094

Du solltest Spektren aller Art auch bei nist.gov finden können. Du muss ggf. etwas suchen, hab die Datenbank bisher nuf für Massenspektren und Chromatogramme benutzt. Was für mich als Biologe interessant wäre, wenn das Photometer auch im UV-Bereich funktionieren würde. Also ein UV/VIS Gerät. Wie sch...
von Dimethylsulfoxid
Donnerstag 21. April 2016, 22:48
Forum: Laborgeräte
Thema: Dünnschnitte großer Objekte
Antworten: 3
Zugriffe: 2432

Wie wäre es mit einer Rasierklinge bei der eine Seite in einem Korken steckt?