Die Suche ergab 150 Treffer

von virgil
Dienstag 21. November 2023, 08:36
Forum: Laborgeräte
Thema: Ettiketten von Chemikalienflaschen
Antworten: 8
Zugriffe: 939

Re: Ettiketten von Chemikalienflaschen

Das mit dem Lackieren der Etiketten mache ich auch schon mit erfolg seit Jahren, jedoch verwende ich einen anderen Lack : Zitat über die Etikette klebe ich ein Tesaband um sie zu schützen. Hatte ich bisher auch so gemacht....bis ich bei mir in der Arbeit vor einiger Zeit auf ein Gebinde mit Polyviny...
von virgil
Sonntag 22. Januar 2023, 06:33
Forum: Spezielle Chemie
Thema: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack
Antworten: 67
Zugriffe: 18175

Re: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack

@ aliquis ... es ist ein großer unterschied zwischen Überzeugung und Wissen !! Ich weis das es funktioniert, und muss niemanden davon Überzeugen, schon gar nicht mit Inbrunst !
von virgil
Sonntag 22. Januar 2023, 00:26
Forum: Spezielle Chemie
Thema: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack
Antworten: 67
Zugriffe: 18175

Re: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack

@ aliquis.... Sicher doch, was bilde ich mir als kleiner Chemielaborant mit meinen lächerlichen paar jahren praktischer Laborarbeit blos ein....Und die Firma hat das Patent bestimmt auch nur aus Spass beantragt und Geld dafür bezahlt. Der User wh54 hat im übrigen schon vor mir den Versuch auf Versuc...
von virgil
Samstag 21. Januar 2023, 06:26
Forum: Spezielle Chemie
Thema: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack
Antworten: 67
Zugriffe: 18175

Re: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack

Hier übrigens das dem Verfahren zu Grunde liegende Patent : https://patents.google.com/patent/DE102005038208B4/de
von virgil
Freitag 20. Januar 2023, 01:13
Forum: Laborgeräte
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 3320

Re: Was ist das?

Besten dank Lemmi für deine Hilfe und deine Mühe ! Ich Schulde dir was ! Und hab wieder was dazugelernt !
von virgil
Donnerstag 19. Januar 2023, 14:28
Forum: Spezielle Chemie
Thema: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack
Antworten: 67
Zugriffe: 18175

Re: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack

Ja, aber das 2te reagenzglas kannste sparen, nach Aktivatorlösung und ausspülen mit dest wasser kannst du Reduktor und Silberlösung im reagenzglas 1 zusammenmischen, danach entweder abwarten oder schütteln, mit schütteln gehts nur vermutlich etwas schneller
von virgil
Donnerstag 19. Januar 2023, 10:44
Forum: Spezielle Chemie
Thema: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack
Antworten: 67
Zugriffe: 18175

Re: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack

Du hast also die Silberlösung , Reduktorlösung und Aktivatorlösung zusammengeschüttet ? Dann kann es nichts werden ! Lies dir nochmal die Anleitung durch...denn nach behandlung des zu verspiegelnden objekts muss die Aktivatorlösung gründlich abgespült werden, sonst wird das nie was....Und das Objekt...
von virgil
Donnerstag 19. Januar 2023, 08:17
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Bariumtetracyanoplatinat(II) (“Bariumplatinzyanür“)
Antworten: 26
Zugriffe: 6996

Re: Synthese von Bariumtetracyanoplatinat(II) (“Bariumplatinzyanür“)

Wenn du das BaPtCy4 auf Papier auftragen willst , versuch doch mal Polyvinylalkohol ( als 20%ige Wässrige lösung von Polyvinylalkohol Typ 8/88 ) wird auch als basis für die meisten gängigen Fingermalfarben verwendet, auch geeignet für Glasbeschichtung
von virgil
Donnerstag 19. Januar 2023, 06:19
Forum: Laborgeräte
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 3320

Re: Was ist das?

Weißt du, von wann es ungefähr ist (aus welchem Jahrzehnt)? Kann ich leider nicht genau feststellen, vom Material und der Verarbeitung schätze ich anfang bis mitte letztes Jahrhundert , die Apotheke selbst wurde im 17. jahrhundert gegründet. Ich vermute auch das es irgendwie zum dosieren von Pulver...
von virgil
Mittwoch 18. Januar 2023, 07:27
Forum: Laborgeräte
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 3320

Re: Was ist das?

hab mal ein kleines video gemacht und hochgeladen :
von virgil
Mittwoch 18. Januar 2023, 06:23
Forum: Laborgeräte
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 3320

Re: Was ist das?

Da das mit der Trockenpistole ja geklärt ist, kann mir jemand helfen für was dieses teil gut ist ? stammt aus einer Apotheke , konnte weder über google noch umkehrbildersuche was finden:
Gerät.jpg
von virgil
Sonntag 15. Januar 2023, 00:18
Forum: Spezielle Chemie
Thema: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack
Antworten: 67
Zugriffe: 18175

Re: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack

Wenn es nicht funktioniert hat, lag es vermutlich an der Temperatur ( ich habe den Versuch bei Raumtemperatur gemacht). Wichtig ist auch das du die Silber und Reduktorlösung gleichzeitig !! auf das zu versilbernde Objekt aufsprühst ! Und @ aliquis ....Ich habe den Versuch selbst erfolgreich mit PET ...
von virgil
Mittwoch 2. November 2022, 20:14
Forum: Spezielle Chemie
Thema: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack
Antworten: 67
Zugriffe: 18175

Re: BITTE um Hilfe! Chrom-Lack

Wie "mgritsch" bereits schrieb, handelt es sich bei den Säuren um die damals handelsüblichen konzentrierten lösungen ( H2SO4 96-98%, HCl, 37% , Ameisensäure 100% ). Aluminiumglycinat ist hier falsch, du benötist Glycin, bekomms du z.B. als Nahrungsergänzungsmittel auch hier : https://www.e...
von virgil
Sonntag 20. Februar 2022, 17:30
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 819002

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Tja, leider nicht digital zu finden, ein Fall für Antiquariate… Doch, hier: Handbook Of Chemical Microscopy Vol2 https://archive.org/details/in.ernet.dli.2015.168295/page/n5/mode/2up auch das Vol1 : https://archive.org/details/in.ernet.dli.2015.84809/page/n7/mode/2up Kompletter Download als .pdf un...
von virgil
Montag 1. November 2021, 23:24
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 819002

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

mgritsch hat geschrieben: Montag 1. November 2021, 23:20
virgil hat geschrieben: Montag 1. November 2021, 22:57 Die 7 steht da eindeutig, ich habe das Reagenzienverzeichnis sogar zweifach:
Jaja, habe ich nicht bezweifelt :)
Dennoch rätselhaft wie eine Notiz aus 1922 (Zeit von DAB 5) in ein Heft von 1968 gelangt…? Fehler in der Matrix? 8)
Das kann vermutlich nur die Firma Merck beantworten ;-)