Die Suche ergab 136 Treffer

von Uranhexafluorid
Montag 28. Juni 2010, 14:32
Forum: Physik
Thema: Einfaches Spektroskop
Antworten: 17
Zugriffe: 9326

OK danke. Ich probiere es auf jeden Fall noch mit der DVD und einem etwas kleineren Schlitz, weil ich grad noch etwas Schulstress habe und schaue ob ich das dann vielleicht noch schreibe.
von Uranhexafluorid
Freitag 11. Juni 2010, 23:03
Forum: Physik
Thema: Einfaches Spektroskop
Antworten: 17
Zugriffe: 9326

Glückwunsch!Mein Abzug ist immer noch Marke draußen Wink Danke! Ich bin jetzt echt erleichtert. Der Garten war bisher als Abzug eher suboptimal, aber jetzt lege ich richtig los. Als erstes wird die Luminolsynthese beendet und Caesiumazid würde ich auch gerne einmalmachen/zersetzen (es fehlt aber le...
von Uranhexafluorid
Freitag 11. Juni 2010, 22:45
Forum: Physik
Thema: Einfaches Spektroskop
Antworten: 17
Zugriffe: 9326

Gut ich werde sehen was sich machen lässt. Als ich die Idee gesehen habe war ich überrascht, weil ich das noch nicht so kannte. Aber wenn es da schon so ausgefeilte Anleitungen gibt... Jedenfalls werde ich noch etwas rumprobieren und vielleicht auch die ein oder andere Synthese machen/posten, denn i...
von Uranhexafluorid
Freitag 11. Juni 2010, 22:01
Forum: Physik
Thema: Einfaches Spektroskop
Antworten: 17
Zugriffe: 9326

Das ist natürlich noch etwas genauer :o
So ein Zufall. Ich habe die Anleitungen in den Links wirklich noch nicht gesehen...
Falls du vorgehabt hättest, das auch auf Illumina reinzustellen können wir natürlich meines löschen, denn es wäre ja unsinn eine schlechtere Ausführung aufzunehmen.
von Uranhexafluorid
Freitag 11. Juni 2010, 20:51
Forum: Physik
Thema: Einfaches Spektroskop
Antworten: 17
Zugriffe: 9326

Danke, es lohnt sich wirklich und funktioniert gut, wenn man sauber arbeitet. Wie die Flammenfarbe bzw. die Linien der Elemente zustande kommt mach ich noch etwas in die Erklärung, das ist ne gute Idee. Edit: Ich habs im Fernsehen gesehen und dann im Internet nachgeschaut. Selber erfunden hab ich es...
von Uranhexafluorid
Freitag 11. Juni 2010, 20:43
Forum: Physik
Thema: Einfaches Spektroskop
Antworten: 17
Zugriffe: 9326

Einfaches Spektroskop

Einfaches Spektroskop aus alltäglichen Gegenständen Im Folgenden wird der Bau eines sehr einfachen Spektroskops aus alltäglichen Dingen erläutert. Es dient zur Untersuchung von Licht im sichtbaren Bereich aus verschiedenen Quellen. Material: Schuhkarton, alte CD, Pappkarton, stabiler Fotokarton, Kl...
von Uranhexafluorid
Freitag 4. Juni 2010, 19:35
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wie Chemikalien sortieren?
Antworten: 31
Zugriffe: 7521

...oder nach dem prozentualen Bestandteil von Bauchnabelflusen :)
Nein aber ich denke eine verbreitete Möglichkeit wie sie z. B. Newclears oder virgil beschrieben hat ist am geeignetsten.
von Uranhexafluorid
Freitag 4. Juni 2010, 19:05
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Chemilumineszenz von Singulett-Sauerstoff
Antworten: 21
Zugriffe: 9035

Ich habe den Versuch gestern auch gemacht und möchte euch das schöne Leuchten nicht vorenthalten: https://illumina-chemie.de/upload/266_19067120174c0932214c704.jpg Das Foto habe ich leider nicht besser hingekriegt, aber ich denke mal man kann es gut erkennen. Könnte man vielleicht noch hinzufügen/er...
von Uranhexafluorid
Donnerstag 3. Juni 2010, 00:03
Forum: Laborgeräte
Thema: Wie sieht euer Labor aus?
Antworten: 948
Zugriffe: 188712

Ja, ich dachte noch speziell an Langers Situation mit der Abstellkammer. Bei mir verirren sich zur Zeit höchstens ein paar unbefugte Spinnen im Labor. Ich sollte ihnen mal wieder mit dem Sauger zeigen wo's lang geht :lol:
von Uranhexafluorid
Mittwoch 2. Juni 2010, 23:28
Forum: Laborgeräte
Thema: Wie sieht euer Labor aus?
Antworten: 948
Zugriffe: 188712

Klar, der Tresor bietet sich halt nur an weil ich ihn schon ne Weile habe und sich keine bessere Anwendungsmöglichkeit bietet. Aber wichtig ist ja wie erwähnt dass "Unbefugte" nicht mit den Stoffen konfrontiert weden sollten.
von Uranhexafluorid
Mittwoch 2. Juni 2010, 22:51
Forum: Laborgeräte
Thema: Wie sieht euer Labor aus?
Antworten: 948
Zugriffe: 188712

So finde ich das auch. Ich habe natürlich noch nicht so viele oder besondere Giftstoffe, aber das "Gefährlichste" unter ihnen befindet sich auch in einem Tresor. Anderes habe ich in einem Schrank, der sich eben in einem abschließbaren Häuschen befindet. Wenn man alles extra abschließt, nur weil ein ...
von Uranhexafluorid
Donnerstag 20. Mai 2010, 20:49
Forum: Synthesen
Thema: Acetanilid
Antworten: 17
Zugriffe: 16201

Gestern beim Zähneputzen ist es mir gekommen: Ich hab nur eine negative Formalladung und das Molekül wäre nicht neutral. :out: (wirklich) Die Essigsäure in einem Schritt abzuspalten habe ich auch in Betracht gezogen, aber dann doch nicht gemacht. Jetzt habe ich es so gezeichnet wie ihr es empfohlen ...
von Uranhexafluorid
Mittwoch 19. Mai 2010, 18:28
Forum: Synthesen
Thema: Acetanilid
Antworten: 17
Zugriffe: 16201

OK das mit dem fünfbindigen C ist unsinnig (aus orbitaltechnischer Sicht erst recht). Ich habe es jetzt verbessert, wie du ja schon gesehen hast. Logisch, an der Carbonylgruppe sp 2 da Doppelbindung. Danke ICQ ist ne gute Idee, ich schau dass ich mal online komme und wir gescheit reden können. Das i...
von Uranhexafluorid
Mittwoch 19. Mai 2010, 17:35
Forum: Synthesen
Thema: Acetanilid
Antworten: 17
Zugriffe: 16201

Also ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es so ganz stimmt. Die Hybridisierung kenne ich dabei nicht, nur von einfacheren Beispielen wie Alkanen oder kleineren Komplexen. Es würde mich aber auch interessieren, wie es bei fünfbindigem Kohlenstoff aussieht (wobei er mit der Formalladung am O d...
von Uranhexafluorid
Dienstag 18. Mai 2010, 21:14
Forum: Synthesen
Thema: Acetanilid
Antworten: 17
Zugriffe: 16201

Danke an beide. Jetzt stimmt die Ladung. Ich hoffe es ist sonst nichts falsch.

Edit: Wie würdest du den Mechanismus darstellen? Ich nehme Verbesserungsvorschläge gerne an!