Die Suche ergab 3706 Treffer

von Newclears
Mittwoch 29. Januar 2020, 10:37
Forum: Mikrobiologie
Thema: Motilität nachweisen
Antworten: 4
Zugriffe: 1630

Das ist eine Interessante Frage, die komplexer ist als man glaubt. Es gibt bei vielen MO´s unterschiedliche Formen der Motilität. Zunächst wäre mal wichtig um welche Organismen es sich konkret handelt. Der Begriff Keime ist da etwas zu weit gefasst. Es gibt selbst bei Bakterien unterschiedliche Form...
von Newclears
Freitag 3. Januar 2020, 20:52
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Palladium
Antworten: 3
Zugriffe: 5837

Manchmal hat man zufällig die tollsten Ergebnisse. Ich habe zwischen den Feiertagen eine Probe einer alten Dentallegierung aus den späten 80ern in Königswasser gelöst. Das Material erwies sich weder als silber noch goldhaltig sondern scheint ziemlich reines Palladium gewesen zu sein, möglicherweise ...
von Newclears
Montag 23. September 2019, 13:28
Forum: Chemikalien
Thema: Iod kaufen
Antworten: 10
Zugriffe: 2830

Man kann das feuchte Iod unter konzentrierter Schwefelsäure einschmelzen. Der Nachteil hierbei ist, das man diese dann in kleinen Lunkern im Iod wiederfinden kann. Der Vorteil liegt darin, dass das Produkt dann wirklich knochentrocken ist und sich so auch deutlich besser sublimieren lässt, da kein W...
von Newclears
Freitag 6. September 2019, 17:53
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Permangansäure
Antworten: 17
Zugriffe: 4798

...jepp, die sind so eng beieinander, dass man sie sogar im gleichen Behälter lagern kann... :angel:
von Newclears
Sonntag 4. August 2019, 04:09
Forum: Mikrobiologie
Thema: Probleme bei der Herstellung eines Querschnitts.
Antworten: 30
Zugriffe: 6565

...dasa war eigentlich auch eher exemplarisch gemeint. Fakt ist, in einem "Schnippelkurs" hat man für solche Sachen keine Zeit. Das sind vier Stunden, wenn es hoch kommt, an Material muss man nehmen was die Kollegen aus dem übernächsten Semester so an Grünzeug gefunden haben und dann heißt es vorsch...
von Newclears
Samstag 3. August 2019, 23:11
Forum: Mikrobiologie
Thema: Probleme bei der Herstellung eines Querschnitts.
Antworten: 30
Zugriffe: 6565

Die Tipps die alle hier geben sind wirklich enorm. Wenn ich mich aber an meine Schnippelkurse an der Uni Münster erinnere, hat man meist das Problem. dass man mit dem auskommen muss, was das Script zum Kurs vorgibt. Wie Lemmi schon sagte, soll man es an der Uni lernen und nicht sich selbst zusammens...
von Newclears
Donnerstag 1. August 2019, 08:43
Forum: Mikrobiologie
Thema: Probleme bei der Herstellung eines Querschnitts.
Antworten: 30
Zugriffe: 6565

Was verwendest du denn zum Schneiden? Wir haben im Botanik-Praktikum für Biowissenschaftler Rasierklingen von "Rotbart" verwendet. Damit ging es wirklich sehr gut vernünftige Schnitte anzufertigen.
von Newclears
Dienstag 23. Juli 2019, 00:13
Forum: Offtopic
Thema: Echtzeit Blitzkarte
Antworten: 3
Zugriffe: 1512

...ich nutze die Seite schon länger und kann das nur bestätigen. Wir hatten hier letztens ein recht heftiges Unwetter mit zwei Einschlägen in direkter Sichtweite und mehreren im größeren Umkreis. Die Geschwindigkeit und Genauigkeit ist wirklich verblüffend...
von Newclears
Dienstag 16. Juli 2019, 00:45
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1279
Zugriffe: 155160

...und die "professionellen" Sucher nennt man dann im Touristenkauderwelsch "Guacamoles", weil sie nach Guacas graben, beide Augen zu drücken und recht Lichtscheu sind...?
von Newclears
Donnerstag 11. Juli 2019, 22:22
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1279
Zugriffe: 155160

...sind Guacas in Gasphase denn molekular oder atomar :conf: :mrgreen:
von Newclears
Dienstag 25. Juni 2019, 15:49
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2482
Zugriffe: 383958

...nicht schlecht :thumbsup: Was hat das Schätzchen denn gekostet? Ich habe in letzter Zeit auch ein bisschen mit Lasern gemacht... Ich habe meinem 3D-Drucker ein kleines Upgrade spendiert und ihm einen 1.5W Laser verpasst: https://illumina-chemie.de/upload/254_19198817355d12251861b97.jpg ...in Akti...
von Newclears
Dienstag 25. Juni 2019, 15:38
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 568
Zugriffe: 83475

Das sieht mir nach Dermestes sp. aus. Hast du Hunde oder Katzenleckerlis aus Trockenfleisch oder ähnlichem?
von Newclears
Donnerstag 20. September 2018, 12:48
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 568
Zugriffe: 83475

Meine Freundin und ich hatten vorletztes Jahr auch so ein Tierchen gefunden. Der hatte etwa 90g und ungefähr das Format eines besseren Hamsters. Innerhalb von etwa sechs Wochen hat der Bursche um 350g zugelegt und wohnt immer noch im Garten. Leider verursachen die niedlichen Kleinen eine unbeschreib...
von Newclears
Freitag 7. September 2018, 20:42
Forum: Laborgeräte
Thema: Halbschattenpolarimeter
Antworten: 34
Zugriffe: 8840

Wenn Du nur mit wässrigen Lösungen arbeitest, würde ich Pattex Stabilit verwenden. Das Zeug hält wirklich bombenfest und bindet schnell ab. Epoxidkleber neigt bei Glas dazu sich abzulösen. Vielleicht wäre auch ein UV härtender Acrylkleber eine gute Wahl. Letzteren habe ich aber noch nicht ausprobiert.
von Newclears
Freitag 7. September 2018, 20:32
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 568
Zugriffe: 83475

https://illumina-chemie.de/upload/254_3215601955b92c3a990e81.jpg ...zwei "kleine" Bismutkristalle. Der eine wiegt etwa 300g der andere etwas über 100g. Letztes WE für €6,- auf dem Flohmarkt erstanden... :D Ich habe mir jetzt übrigens auch eine UV Taschenlampe zugelegt und werde die nachher mal drau...