Die Suche ergab 13 Treffer

von Methanol
Sonntag 22. Februar 2015, 19:46
Forum: Laborgeräte
Thema: Abgabe von Exsikkatoren und Gasentwicklern
Antworten: 0
Zugriffe: 4461

Abgabe von Exsikkatoren und Gasentwicklern

Hallo, Ich habe beim Aufräumen eines Labors drei Exsikkatoren und zwei Kippsche Gasentwickler bekommen. Zwei von drei Exsikkatoren sind normale Exsikkatoren, wovon nur einer eine Lochscheibe beinhaltet. Der Dritte ist ein Vakuumexsikkator, ohne Hahn mit Lochscheibe. Alle haben einen Durchmesser von ...
von Methanol
Mittwoch 14. Januar 2015, 22:19
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Platin
Antworten: 8
Zugriffe: 12931

Vielen Dank Pok. Da bin ich garnicht drauf gekommen.
Ich wollte es eventuell gleich wieder mit Ascorbinsäure auf Quarzwolle auftragen.
von Methanol
Mittwoch 14. Januar 2015, 20:58
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Platin
Antworten: 8
Zugriffe: 12931

Ich habe noch etwas Platinasbest und würde gerne das Platin vom Asbest trennen.
Wenn man nun das Platin mit Königswasser in Lösung bringt, wie kann man dann am besten Beides trennen, ohne
erneute Vermischung?
Elektrolyse? Oder geht da anderweitig was?

lg Methanol
von Methanol
Dienstag 15. März 2011, 08:07
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Thermit
Antworten: 29
Zugriffe: 14672

Als Anzündmittel kann man doch die guten alten Wunderkerzen nehmen.
So 4-5 zusammengebunden.
Oder ist das nicht heiss genug?
von Methanol
Montag 14. März 2011, 15:24
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Thermit
Antworten: 29
Zugriffe: 14672

Thermit

Hallo erstmal,
kann man Thermit aus dem roten Eisenoxid Farbpigment und Aluminiumgries 0,1-0,5mm (Strahlmittel) machen?
Danke schonmal GRD
von Methanol
Mittwoch 29. September 2010, 20:07
Forum: Synthesen
Thema: Kaliumnitrat
Antworten: 45
Zugriffe: 48181

Das geht auch gut mit Kaliumchlorid und Ammoniumnitrat.Da fällt kaliumnitrat in der Kälte aus,Ammoniumchlorid bleibt zurück.
Und das Ganze ohne giftiges Ammoniakgas.
von Methanol
Sonntag 1. August 2010, 16:26
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Kaliumperchlorat
Antworten: 15
Zugriffe: 7323

Ok ich hab da was im Net gefunden ich werde es gleich mal ausprobieren.
Danke trotzdem.
von Methanol
Sonntag 1. August 2010, 15:55
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Kaliumperchlorat
Antworten: 15
Zugriffe: 7323

Soetwas wie Kaliumpermanganat?
Denn von alleine passiert da wirklich nichts.
von Methanol
Sonntag 1. August 2010, 15:42
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Kaliumperchlorat
Antworten: 15
Zugriffe: 7323

Wenn das mit kaliumchlorat und Natriumpersulfat gehen würde könnte mir dann bitte noch jemand einen geeigneten Katalysator nennen. Wenn es mehrere gibt bitte nennen fals ich einen mal nicht habe. (Woher weiss man eigentlich für was man welchen Katalysator nehmen kann?) Wenn alles gehen würde dürfte ...
von Methanol
Freitag 1. Januar 2010, 17:59
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Kaliumperchlorat
Antworten: 15
Zugriffe: 7323

Kaliumperchlorat

Ich habe mal eine Frage, und zwar auf Wikipedia steht das man Kaliumperchlorat aus Kaliumchlorat+persulfaten/permanganaten (KMnO4) und einem katalysator erhalten kann. 1.Was währen denn geeignete katalysatoren? 2.Kann man das auch mit Natriumchlorat machen und kaliumchlorat danach ausfällen? 3.Kann ...
von Methanol
Montag 19. Oktober 2009, 15:03
Forum: Synthesen
Thema: Diethylether
Antworten: 70
Zugriffe: 35731

Kann man nicht das Diethylsulfat mit Natronlauge versetzen sodass es zu Natriumsulfat und Ethanol reagiert?
von Methanol
Samstag 8. August 2009, 11:17
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Ammoniumoxid
Antworten: 5
Zugriffe: 6145

Ich glaub nicht da wenn man Ammoniak verbrennt es zu Stickstoffdioxid oder Stickstoffmonoxid reagiert.
von Methanol
Freitag 7. August 2009, 19:26
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Ich bin Methanol
Antworten: 16
Zugriffe: 5237

Ich bin Methanol

Hallo ich bin Methanol.Ich habe selbst ein kleines Hauslabor mit ein paar chemikalien.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich bei versuchen manchmal fragen habe und dann halt mal die experten :D
fragen will.