Die Suche ergab 421 Treffer

von iTim
Dienstag 21. Juli 2020, 22:32
Forum: Chemikalien
Thema: Bezugsquelle oder Herstellung Peressigsäure
Antworten: 9
Zugriffe: 382

Bezugsquelle oder Herstellung Peressigsäure

Moin an alle. Kurze und knackige Frage: Wie kann ich Peressigsäure herstellen? Wie ist diese stabil lagerbar? Bitte ohne Hintergedanken und große Diskussion. Mir reicht eine Konzentration die für die Desinfektion ausreichend ist. Jedoch soll die Lösung auch lagerfähig sein. Da weiß ich jetzt leider ...
von iTim
Montag 22. Juli 2019, 15:55
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Edelstahl A2 und A4 Beständigkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 850

Edelstahl A2 und A4 Beständigkeit

Hallo an alle, Eine kurze und knappe Frage, jedoch sehr wichtig. Weiß jemand etwas über die Beständigkeit der verschiedenen Niro Stähle gegenüber von Natronlauge? Ich wollte in einem geschweißten Edelstahl Reaktor heiße 50 Prozentig Natronlauge zwischen lagern. Freue mich auf eure Antworten. MfG Tim
von iTim
Mittwoch 13. Februar 2019, 08:08
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wasserstoffundurchlässige Materialien
Antworten: 11
Zugriffe: 1454

Hallo und danke für Eure Antworten, Ich hatte halt viel darüber gelesen und auch aus Erfahrung, das einige Kunstoffe spröde werden und einfach bei dem Druck platzen. Zum Glück hatte ich das damals rechtzeitig bemerkt. Es muss etwas korrosionsbeständiges sein, da es sehr feucht in der Räumlichkeit is...
von iTim
Sonntag 10. Februar 2019, 07:28
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wasserstoffundurchlässige Materialien
Antworten: 11
Zugriffe: 1454

Hallo und danke für die Antwort. Es geht um maximal 10 bar. Das jedoch nur in Ausnahme. Der Arbeitsbereich wird wohl eher bei 5 bar liegen, bei 20°C Umgebungstemeperatur.
Mit freundlichen Grüßen
von iTim
Samstag 9. Februar 2019, 19:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wasserstoffundurchlässige Materialien
Antworten: 11
Zugriffe: 1454

Ist denn Edelstahl genauso geeignet. Es geht darum den Wasserstoff aus einer Gasflasche, am Druckminderer abzugreifen und über 15 Meter zu transportieren. Mir schwebt Edelstahl vor, weil das Kupfer schnell bei der Feuchtigkeit anläuft. Ich weiß jedoch nicht ob Edelstahl geeignet ist. Habe bisher nur...
von iTim
Samstag 9. Februar 2019, 14:17
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wasserstoffundurchlässige Materialien
Antworten: 11
Zugriffe: 1454

Wasserstoffundurchlässige Materialien

Moin Liebe Forenmitglieder,
Welche Materialien sind besonders Wasserstoffundurchlässig und gegen Wasserstoff beständig.
Freue mich audf euer Wissen.

mfg. Tim
von iTim
Samstag 30. Juni 2018, 22:00
Forum: Mikrobiologie
Thema: Lemna minor
Antworten: 12
Zugriffe: 2288

Hi und danke für deine Rückmeldung. Ich verkaufe der Zeit die Nachzucht der Tilapen. Möchte aber natürlich Regional mit den Produkten überzeugen. Gerade da ich an der Ostsee und einer Urlaubsregion wohne denke ich das ich gute Chancen habe. Unter anderem würde ich die Waren dann auch mit dem Fahrrad...
von iTim
Freitag 25. Mai 2018, 23:42
Forum: Mikrobiologie
Thema: Lemna minor
Antworten: 12
Zugriffe: 2288

Also das Pinip ist mir schon klar, das die Spender etwas davon haben wollen. Jedoch bringt es ja recht wenig, Fisch, Gemüse und Obst aus einem nachhaltigen System also Quasi "Mehr als Bio" den Spendern über einen gewissen Zeitraum anzubieten. Also die Spender Solen schon etwas davon haben, aber seht...
von iTim
Donnerstag 24. Mai 2018, 22:23
Forum: Mikrobiologie
Thema: Lemna minor
Antworten: 12
Zugriffe: 2288

Guten Abend liebes Forum. Mir ist es nun endlich gelungen, dank des dauerhaft schönen Wetters, einige Wasserlinsenarten zu sammeln. Mit dabei sind Lemna minor und Lemna gibba, sowie Wolffia arhizza. Diese konnte ich erfolgreich nachziehen und auch mehrere Reinkulturen in der Sterilbank mit Danklorix...
von iTim
Donnerstag 24. Mai 2018, 22:22
Forum: Mikrobiologie
Thema: Lemna minor
Antworten: 12
Zugriffe: 2288

Guten Abend liebes Forum. Mir ist es nun endlich gelungen, dank des dauerhaft schönen Wetters, einige Wasserlinsenarten zu sammeln. Mit dabei sind Lemna minor und Lemna gibba, sowie Wolffia arhizza. Diese konnte ich erfolgreich nachziehen und auch mehrere Reinkulturen in der Sterilbank mit Danklorix...
von iTim
Montag 19. März 2018, 13:25
Forum: Mikrobiologie
Thema: Lemna minor
Antworten: 12
Zugriffe: 2288

Klingt logisch. Diesen Gedanken hatte ich ebenfalls und hatte mit der Vorkutur in kleine Zellkulturflaschen begonnen. Jedoch wachsen mir die Linsen noch zu langsam. Ich vermute das Ihnen noch etwas fehlt. Ich verwende als Anzuchtmedium Hoagland Medium mit einem erhöhten Eisenchelatanteil und zusätzl...
von iTim
Sonntag 18. März 2018, 15:46
Forum: Mikrobiologie
Thema: Lemna minor
Antworten: 12
Zugriffe: 2288

He Leute und schon mal danke für die Feedbacks. Ich beschäftige mich ja seid langem mit der Algenzucht und bin vor einem Jahr auf die Wasserlinse Lemna Minor gestoßen. Ich hatte mir Tilapen besorgt (Barschart) und diese in einem Kulturtank gehalten. Irgendwann hatte ich mit Lebendfutter gefüttert un...
von iTim
Mittwoch 7. März 2018, 18:16
Forum: Mikrobiologie
Thema: Lemna minor
Antworten: 12
Zugriffe: 2288

Lemna minor

Moin Leute, ich melde mich seid sehr langer Zeit wieder zurück und möchte mich jetzt auch wieder etwas mehr mit einbringen, sofern diese Richtung überhaupt noch Andrang findet. Wie der Titel schon sagt, geht es um die Wasserlinse/Entenflott/Entengrütze (Lemna minor). Ich beschäftige mich derzeit mit...
von iTim
Donnerstag 2. März 2017, 06:21
Forum: Spielwiese
Thema: Algenzucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3006

Sry, die Bilder werden noch gedreht.
Erstmal muss ich jetzt zur Arbeit :D
von iTim
Mittwoch 1. März 2017, 05:48
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Natriumhypochlorit neutralisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 5716

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
LG Tim