Die Suche ergab 116 Treffer

von Lima
Mittwoch 4. Januar 2012, 00:17
Forum: Offtopic
Thema: Tierversuche
Antworten: 74
Zugriffe: 7963

Wo fängt denn eigentlich "LEBEN" an? Hat ein Krimineller weniger Recht auf sein Leben als ich? Warum hat die Maus im Labor mehr Rechte auf Leben als ein Embryo vor der 12. Woche? Ist das Leben eines Säugetiers mehr Wert als das Leben eines Insektes? Gefällt es denn eigentlich den versklavten Mikroor...
von Lima
Dienstag 1. November 2011, 01:14
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Blue Bottle
Antworten: 10
Zugriffe: 8101

die glucose kann auch aus gummibärchen gelöst werden.
finden schülergruppen seeeeeehr interessant :)
von Lima
Montag 3. Oktober 2011, 20:05
Forum: Offtopic
Thema: Umstellung auf GHS?
Antworten: 96
Zugriffe: 14380

JoHaEleben hat geschrieben:Vor allem die User, die damit arbeiten müssen, fällt es dann bestimmt leichter ...
Definitiv NICHT!
von Lima
Sonntag 2. Oktober 2011, 11:44
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Vorstellungsgespräch Chemielaborant
Antworten: 13
Zugriffe: 7667

Ich kenne das Buch jetzt nicht, aber wenn ich zurück an meine Schulzeit denke hat mich am Schuljahresanfang JEDES Buch überrascht, wie man das in nicht mal einem Jahr kapieren soll. Und trotzdem hat es so ziemlich jedes Jahr funktioniert.
Heute brauche ich aber nur noch ein Bruchteil davon :?
von Lima
Donnerstag 4. August 2011, 06:02
Forum: Synthesen
Thema: Ethanol, absolut
Antworten: 16
Zugriffe: 9989

Ein ganz kleiner Tipp von mir: Häng das Badthermometer an einem Stück Draht an irgendeine Klemme. Mommentan misst du teilweise die heißere Heizplatte mit.
von Lima
Freitag 29. Juli 2011, 22:36
Forum: Offtopic
Thema: Selber Obstweine gären
Antworten: 26
Zugriffe: 4256

das ist richtig,.. aber trotz aller berücksichtigungen kannst doch einfach mal passieren, dass er 'umkippt' und der rest ist erfahrungssache ;) Naja, das ist wie bei einer Synthese, theoretisch läuft das immer ganz einfach ab: A + B -> C Es kann also eigentlich gar nichts schiefgehn. Praktisch wiss...
von Lima
Freitag 29. Juli 2011, 22:03
Forum: Offtopic
Thema: Selber Obstweine gären
Antworten: 26
Zugriffe: 4256

Man kann sagen: Ja nach Qualität der Edukte wird auch die Qualität des Produkts. Eigentlich kannst du machen was du willst, es wird wahrscheinlich funktionieren. Will man sich näher mit dem Thema beschäftigen, sollte man sich über einige Sachen gedanken machen: Saft- oder Maischegärung? Will man etw...
von Lima
Freitag 29. Juli 2011, 21:44
Forum: Offtopic
Thema: Forentreffen 2011
Antworten: 284
Zugriffe: 32036

Viel Spaß auch von mir ohne mich :D

Vielleicht schaff ichs ja mal nächstes Jahr...
von Lima
Dienstag 5. April 2011, 20:29
Forum: Mikrobiologie
Thema: Sterilbank bauen
Antworten: 12
Zugriffe: 5331

Ich geh mal davon aus das deine Werkbank nur dein Produkt, die Nährböden, schützen soll, und nicht dich vor ekligen Bakis etc. Wenn dir die Brennermethode nicht reicht, bräuchtest du "einfach gesagt einen umgekehrten Abzug". Es wird also ständig Luft durch einen Schwebstofffilter gesaugt und dann in...
von Lima
Samstag 26. März 2011, 23:09
Forum: Offtopic
Thema: Guppys
Antworten: 22
Zugriffe: 3224

Das einzige was nicht verwerflich ist oder illegal, ist Fisch verbutten lassen... (1) Für die Haltung von Fischen gelten die in der Anlage 5 enthaltenen Mindestanforderungen sowie die folgenden Absätze. (2) Für die tiergerechte Haltung von Fischen sind die artspezifischen Bedürfnisse in Bezug auf d...
von Lima
Dienstag 22. März 2011, 18:39
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Stoffe Aufbewahrung
Antworten: 33
Zugriffe: 8066

Da irrst du dich in meinem Falle wurde das (neuerlich mal wieder verschärfte) Waffengesetz als Vorwand genommen. Jeder legale Waffenbesitzer ist zu jeder Tages-/ und Nachtzeit verpflichtet den "Vertretern der Aufsichtsbehörde" zugang zu seinen Räumlichkeiten zu gestatten. Falsch! Die Behörde ist fü...
von Lima
Montag 21. März 2011, 19:20
Forum: Laborgeräte
Thema: Heizpilz
Antworten: 43
Zugriffe: 7684

Kohlenstoff hat geschrieben:Und wo bekommt man so ein Teil?
ebay :D
von Lima
Montag 21. März 2011, 19:18
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Stammsammlung
Antworten: 27
Zugriffe: 5378

Caesiumhydroxid hat geschrieben:Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es kein Spaß ist, diese Hefe zu kultivieren - jede organische Thioverbindung riecht besser als eine solche Kultur :wink:
Es gibt Kulturen die gut riechen??
von Lima
Mittwoch 16. März 2011, 17:04
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Vorstellungsgespräch Chemielaborant
Antworten: 13
Zugriffe: 7667

Fragen auf jedenfall zum Betrieb (geschichtliches, was hergestellt wird, wofür es gebraucht wird, ...). Da solltest du lieber zu viel als zu wenig wissen. Kommt zu 99% immer im Vorstellungsgespräch dran! Auch fragen wie "Wo sehen Sie sich in 10 Jahren", "Warum überhaupt diesen Beruf" etc. sind beli...
von Lima
Montag 14. März 2011, 13:48
Forum: Offtopic
Thema: Erdbeben in Japan
Antworten: 76
Zugriffe: 8952

Mal eine andere Zwischenfrage, vielleicht könnt ihr Experten mir weiter helfen :D Nachdem ja jetzt so ziemlich kein Reaktor mehr gekühlt wird, stelle ich mir grad eine andere Frage: Japan hat ja kein eigenes Endlager, sondern bereitet die Stäbe auf (bzw. lässt von den Franzosen), aber irgendwie müss...