Die Suche ergab 148 Treffer

von MarbsLab
Sonntag 28. Januar 2024, 21:34
Forum: Elektronik
Thema: Kleine Ursache, große Wirkung
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Kleine Ursache, große Wirkung

Daran habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Zweifel. Zumindestens müsste dann der andere Spannungsregler und Keramikkondensatoren auch mit dem Zeug versehen sein. Zur Schwingungsdämpfungsoptimierung gibt es beim Platinendesign eigentlich andere Methoden. Relativbewegungen, Platzierung von Massen, flä...
von MarbsLab
Sonntag 28. Januar 2024, 13:23
Forum: Elektronik
Thema: Kleine Ursache, große Wirkung
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Kleine Ursache, große Wirkung

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan dieser Heißkleber-Blobs. Bei einer ordentlich designten Platine bräuchte man diese Blobs überhaupt nicht. Heißkleber gehört sowieso nicht in die Toolbox eines Ingenieurs. Es ist oft müßig, sich über den genauen Sinn zu fragen. Bei SMD-Aufbau fällt es eh weg. Das...
von MarbsLab
Sonntag 28. Januar 2024, 10:37
Forum: Elektronik
Thema: Kleine Ursache, große Wirkung
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Kleine Ursache, große Wirkung

Es dient vor allem der Fixierung von Durchsteckmontage-Bauteilen, manchmal auch zur Isolation, um zum Beispiel versehentliches Berühren zu vermeiden. In den meisten Fällen ist es einfach Heißkleber.
von MarbsLab
Samstag 27. Januar 2024, 16:44
Forum: Elektronik
Thema: Kleine Ursache, große Wirkung
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Kleine Ursache, große Wirkung

Diese kleine Schottky-Diode hat letztens meinen Kühlschrank lahmgelegt, als sie sich entschlossen hat, vom Halbleiter zum Leiter zu werden: IMG_3426.jpg Da der komplette Kühlschrank tot war, war mir sofort klar, das es an einer der Spannungsversorgungen liegen musste. Bei der zweiten Platine bin ich...
von MarbsLab
Samstag 27. Januar 2024, 15:06
Forum: Show-Experimente
Thema: Die Belousov-Zhabotinsky-Reaktion
Antworten: 73
Zugriffe: 6841

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

giphy.gif
giphy.gif (2.68 MiB) 160 mal betrachtet
von MarbsLab
Samstag 27. Januar 2024, 14:00
Forum: Show-Experimente
Thema: Die Belousov-Zhabotinsky-Reaktion
Antworten: 73
Zugriffe: 6841

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Diese ganzen unsäglichen Diskussionen sind konträr zu dem, wofür dieses Forum eigentlich steht: das Interesse und die Freude an der Chemie (und anderen Naturwissenschaften) zu wecken.
von MarbsLab
Freitag 26. Januar 2024, 21:48
Forum: Laborgeräte
Thema: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Re: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes

Beim WLD Sensor wäre meine Idee, einen dieser spottbilligen Halbleiter-Gassensoren zweckzuentfremden. Diese enthalten immer eine Glühwendel, deren beide Kontakte zugänglich sind.
von MarbsLab
Freitag 26. Januar 2024, 13:23
Forum: Laborgeräte
Thema: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Re: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes

Monte hat geschrieben:
Freitag 26. Januar 2024, 13:20
bin ich gerade etwas in Eile...
Alles gut :) . Das ist kein Projekt, das ich morgen beginne.
von MarbsLab
Freitag 26. Januar 2024, 13:10
Forum: Laborgeräte
Thema: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Re: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes

Vielen Dank, das ist doch schon mal ein Anfang. Soweit ich mich erinnere, wurden in dem Buch Bauanleitungen einer ganzen Reihe wissenschaftlicher Geräte vorgestellt. Ich denke es stammt aus den 70ern.
von MarbsLab
Freitag 26. Januar 2024, 10:05
Forum: Laborgeräte
Thema: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Re: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes

Ich hatte mal ein Buch, in dem der Bau eines einfachen Gaschromatographen beschrieben wird. Leider habe ich dieses Buch nicht mehr, und der Titel ist mir auch entfallen. Kennt einer dieses Buch oder hat es sogar?
von MarbsLab
Donnerstag 18. Januar 2024, 12:54
Forum: Laborgeräte
Thema: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Re: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes

mgritsch hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 12:56
Na auf das Projekt bin ich schon besonders gespannt! :)
Ich hoffe auf deine Expertise während des Baus :D .
von MarbsLab
Donnerstag 18. Januar 2024, 09:54
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Kurze Vorstellung meiner Person
Antworten: 21
Zugriffe: 3001

Re: Kurze Vorstellung meiner Person

In meiner User-Vorstellung habe ich ganz vergessen, dass ich hier Anfang der 2010er schon mal angemeldet war: https://illumina-chemie.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=492 Leider hat damals eine schwere Krankheit und andere Schicksalschläge dazu geführt, dass ich nicht mehr aktiv am Forumleben te...
von MarbsLab
Donnerstag 18. Januar 2024, 09:32
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Kurze Vorstellung meiner Person
Antworten: 21
Zugriffe: 3001

Re: Kurze Vorstellung meiner Person

Sieht aus wie gekauft. 100k Abos sind günstiger als ich gedacht habe. Views hinken nie so lange hinterher. Diese Erklärung finde ich nicht glaubwürdig. Sind sie gekauft, sind zweifel auch generell legitim was seine Versuche anbetrifft. Solche Unterstellungen haben in der User-Vorstellung nichts ver...
von MarbsLab
Mittwoch 17. Januar 2024, 11:48
Forum: Laborgeräte
Thema: Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes

In einem der größeren Projekte dieses Jahr beschäftige ich mich mit dem Bau eines Fließinjektionsanalyse-Gerätes. Der Aufbau wird auch einen Autosampler beinhalten, der ein n -Wege-Ventil, das schwierig zu realisieren ist, überflüssig macht. Mir dazu aber später. Wo möglich, werden 3D-gedruckte Teil...
von MarbsLab
Samstag 30. Dezember 2023, 17:29
Forum: Synthesen
Thema: Synthese und Chemolumineszenz von Lophin
Antworten: 43
Zugriffe: 24626

Re: Synthese und Chemolumineszenz von Lophin

Weiß eigentlich jemand, woher die Substanz ihren Namen hat? Ich kann auch nur vermuten. Es könnte aus dem altgriechischem Wort lóphos (Kamm) stammen und sich auf die faserige Struktur des auskristallisierten Lophins beziehen. Man sieht das auch auf einem der Bilder von aliquis. Zur Synthese habe ic...