Die Suche ergab 1054 Treffer

von Bariumchlorid
Freitag 20. Januar 2012, 15:19
Forum: Spielwiese
Thema: Herstellung von Glyceringelatine nach Kaiser
Antworten: 53
Zugriffe: 24919

Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass Benzoesäure nicht wirklich ausreichend konserviert und die Gelantine schnell verschimmelt. Ein wenig Phenol soll wirklich Wunder wirken.
von Bariumchlorid
Sonntag 1. Januar 2012, 19:07
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Tetrodotoxin
Antworten: 29
Zugriffe: 21249

Die Angabe heißt nicht, dass die Substanz durch präperative HPLC gereinigt wurde (was aber nahe liegt), sondern lediglich, dass per HPLC ein Gehalt von 98 % festgestellt wurde.
von Bariumchlorid
Samstag 31. Dezember 2011, 01:18
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 143514

Hmm. Ich hab nur zwei Sachen bzgl. des Bleisalzes gefunden. Aber eine allzu milde Geschichte scheint mir das sowieso nicht zu sein. Vorschlag hierfür : Vielleicht anfangs etwas harsch, aber Adipinsäure mit Bariumcarbonat zum Cyclopentanon umsetzen, welches dann mit 1,2-Ethanthiol und Bortrifluorid z...
von Bariumchlorid
Freitag 30. Dezember 2011, 22:42
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 143514

Das einzige, was mir nicht so ganz passt, ist diese Letts-Synthese zum Nitril. Hier arbeitet man entweder mit Bleithiocyanat, da ansonsten einiges an Carbonsäure verloren geht, oder setzt das Amid zum Nitril um. Ansonsten klasse !
von Bariumchlorid
Donnerstag 29. Dezember 2011, 16:40
Forum: Laborgeräte
Thema: Kombination von Vakuumpumpen
Antworten: 43
Zugriffe: 14379

Ja klar kenne ich das, Moritz. Nur deine Pumpe hat kein Gasballastventil, das haben wir damals schon gesucht. :D
von Bariumchlorid
Donnerstag 29. Dezember 2011, 16:15
Forum: Laborgeräte
Thema: Kombination von Vakuumpumpen
Antworten: 43
Zugriffe: 14379

Also bei Drehschieberpumpen ist die Bildung von Ölnebel recht normal, in professionellen Laboren ist immer ein Ölabscheider am Druckstutzen. Das ratternde Geräusch sollte auch nichts annormales sein, schließlich ziehst Du da keine Luft mehr durch. Ich vermute trotzdem, dass dein Öl nass geworden ist...
von Bariumchlorid
Dienstag 20. Dezember 2011, 21:12
Forum: Laborgeräte
Thema: Empfindlichkeit von Glas gegenüber NaOH-Lösung
Antworten: 27
Zugriffe: 12114

Lars, kann es sein, dass sich KOH bei 180 °C schon im eigenen Kristallwasser löst und dann vom Parrafin abgeschieden am Glas praktisch als Schmelze angreift ?
von Bariumchlorid
Dienstag 20. Dezember 2011, 20:47
Forum: Laborgeräte
Thema: Empfindlichkeit von Glas gegenüber NaOH-Lösung
Antworten: 27
Zugriffe: 12114

Also "flask" ist ein stinknormaler Kolben. Bei der Wolff-Kishner-Reduktion(Hydrazinhydrat mit KOH), Eliminierungsreaktionen oder so Späßen wie Alkylsynthese durch Eliminierung aus vicinalen/geminalen Bromalkenen nimmt man einen 180 °C heiße KOH-Lösung in Glycolen....
von Bariumchlorid
Samstag 10. Dezember 2011, 21:19
Forum: Synthesen
Thema: Bromoform
Antworten: 36
Zugriffe: 17508

"Eliminierung von.." heißt bei mir, das in dem Falle HBr rausgeschmissen wird...
von Bariumchlorid
Samstag 10. Dezember 2011, 10:07
Forum: Synthesen
Thema: Bromoform
Antworten: 36
Zugriffe: 17508

Sehr interessant. Zu den Carbenen : Man erhält durch 1,1-Eliminierung von Bromwasserstoff das Dibromcarben, analog zu Chloroform. Dieses Carben hat zwar ein freies Elektronenpaar, aber der Kohlenstoff ist mit seinen 6 Elektronen dennoch nicht zufrieden, sodass solche Carbene gerne an pi-Bindungen ad...
von Bariumchlorid
Samstag 19. November 2011, 22:05
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 27868

Zur Sache mit der Reaktionsgeschwindigkeit : Es gilt bei solchen einfachen Veresterungen k = [c(Alkohol)][c(Säure)]. Ein Überschuss an einer Komponente sollte also die Reaktion ebenso schnell ablaufen lassen, jedoch sähe die Konsistenz dann natürlich anders aus. Zudem ist auch zu bedenken, dass die ...
von Bariumchlorid
Mittwoch 9. November 2011, 15:32
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Tribo und Kristallolumineszenz nicht nur bei Uranylverb.
Antworten: 42
Zugriffe: 12924

Diese Kristallumineszens finde ich wirklich interessant. Müsste das nicht dann auch bei anderen Mischkristallen wie Kalium/Cäsium-Permanganat oder Ähnlichen auftreten ?
von Bariumchlorid
Sonntag 6. November 2011, 03:11
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Tribo und Kristallolumineszenz nicht nur bei Uranylverb.
Antworten: 42
Zugriffe: 12924

@Lars : Wenn Du meinst, das würde was bringen, könnte ich mal im SciFinder nachgucken.
von Bariumchlorid
Montag 31. Oktober 2011, 16:34
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hi DarkNight ist da
Antworten: 28
Zugriffe: 7842

In Sprachen bist Du ein Idiot, um das mal -vielleicht zu - deutlich zu sagen. Rechtschreibung und Orthographie sind schon wichtig, oder wie möchtest Du Versuchsprotokolle sowie Berichte sonst anfertigen ? Theoretische Chemie ist übrigens eine eigenes Gebiet der Chemie - sicher nicht das, was du mein...
von Bariumchlorid
Dienstag 18. Oktober 2011, 22:43
Forum: Spielwiese
Thema: Chlorbenzol
Antworten: 67
Zugriffe: 26732

Toby, zur Uni kann ich vllt. derzeit nur ganz kurz was sagen : Hier verwenden wir den Clayden oder den Vollhardt für die OC I. Man muss aber auch bedenken, dass der Mortimer eigentlich ein AC-Buch war, in welches der OC Teil noch später reingezwängt wurde. Daher vllt. auch die teils doch "anorg...