Die Suche ergab 73 Treffer

von Archaeopteryx
Dienstag 13. Juli 2010, 19:38
Forum: Organische Chemie
Thema: Primäre Amine
Antworten: 44
Zugriffe: 12227

Eher schlecht da die Aminolyse ja ein nucleophiler Angriff ist Naja, nicht jede nukleophile Substitution muss per se schlecht funktionieren. Bei den aliphatischen Halogenverbindungen funktionieren Ammonolysen und Aminolysen sogar vergleichsweise gut. Der Witz hier ist, dass die Substitution nicht ü...
von Archaeopteryx
Donnerstag 1. Juli 2010, 21:41
Forum: Laborgeräte
Thema: Magnetrührer
Antworten: 45
Zugriffe: 14960

Naja, aber 200 Grad im Kolben sollten doch eigentlich reichen, oder? Wenn man tatsächlich mal richtig hohe Temperaturen braucht, z.B. für irgendwelche Pyrolyseversuche, dann kann man das genauso gut mit dem Gasbrenner machen - ein gleichzeitiges Rühren ist da ja jetzt nicht unbedingt notwendig...
von Archaeopteryx
Samstag 22. Mai 2010, 21:46
Forum: Synthesen
Thema: Phenytoin
Antworten: 17
Zugriffe: 13691

Hehe, der Rüher ist ja ganz schön rumgekommen in der Welt :lol:
von Archaeopteryx
Samstag 22. Mai 2010, 21:19
Forum: Synthesen
Thema: Phenytoin
Antworten: 17
Zugriffe: 13691

Wenn ich das gewusst hätte, dass ein Mausklick so viel Arbeit sparen kann... :mrgreen:

Übrigens - kennst du eigentlich noch den Magnetrührer, Cyan? ;)
von Archaeopteryx
Samstag 22. Mai 2010, 19:24
Forum: Synthesen
Thema: Phenytoin
Antworten: 17
Zugriffe: 13691

Super, vielen Dank für die Hinweise ;) Nächstes Mal wird mir das dann wahrscheinlich schon um einiges leichter fallen, allmählich kommt man so rein ins Programm nach den ersten Startschwierigkeiten...
von Archaeopteryx
Samstag 22. Mai 2010, 17:33
Forum: Synthesen
Thema: Phenytoin
Antworten: 17
Zugriffe: 13691

Naja, weil ich mit Chemsketch irgendwie noch nicht so ganz zurechtkomme (normalerweise zeichne ich sowas nur per Hand ;) ), bin ich darauf angewiesen das per Screenshot in Paint zu übertragen und da noch weiter herumzubasteln, z.B. negative Ladungen einzufügen und die Pfeilchen für die mesomeren Gre...
von Archaeopteryx
Samstag 22. Mai 2010, 17:23
Forum: Analytik
Thema: Alkaloide und tertiäre Amine
Antworten: 7
Zugriffe: 13079

Also bei dem Versuch oben habe ich Coffein verwendet ;)
von Archaeopteryx
Samstag 22. Mai 2010, 17:18
Forum: Analytik
Thema: Nitrit (alternativ)
Antworten: 5
Zugriffe: 4701

Hmm, also verschreibungspflichtig ist es nicht - das kann man sich problemlos in der Apotheke holen ;) Von daher wüsste ich jetzt auch nicht, was mit Anwendungsbeschränkungen genau gemeint ist. Allerdings hast du schon Recht - in meinem Römpp (von 1999) steht genau das gleiche.
von Archaeopteryx
Samstag 22. Mai 2010, 16:41
Forum: Analytik
Thema: Nitrit (alternativ)
Antworten: 5
Zugriffe: 4701

Ja, ganz genau, Phenazon wird auch unter dem Handelsnamen Antipyrin als Schmerzmittel verwendet. Ist allerdings immer noch gebräuchlich - z.B. in diesem Präperat: Bild
von Archaeopteryx
Samstag 22. Mai 2010, 00:41
Forum: Analytik
Thema: Alkaloide und tertiäre Amine
Antworten: 7
Zugriffe: 13079

Alkaloide und tertiäre Amine

Nachweis von Alkaloiden und tertiären Aminen Geräte: Reagenzgläser, Spatel, evtl. Tropfpipette Chemikalien: basisches Bismut(III)-nitrat Weinsäure attn Kaliumiodid Durchführung: 20 mg basisches Bismut(III)-nitrat, 25 mg Weinsäure und 400 mg Kaliumiodid werden in 2 ml Wasser gelöst (diese Lösung wir...
von Archaeopteryx
Freitag 21. Mai 2010, 23:17
Forum: Analytik
Thema: Nitrit (alternativ)
Antworten: 5
Zugriffe: 4701

Nitrit (alternativ)

Nachweis von Nitrit Geräte: Reagenzgläser, Spatel, evtl. Tropfpipette Chemikalien: Phenazon (Antipyrin) xn Schwefelsäure verdünnt c Probe, z.B. Natriumnitrit n o t Durchführung: Eine Spatelspitze Natriumnitrit wird in ca. 2-3 ml Wasser gelöst, mit einigen Tropfen verdünnter Schwefelsäure angesäuert...
von Archaeopteryx
Freitag 21. Mai 2010, 18:19
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo erstma an alle.
Antworten: 12
Zugriffe: 4189

Auch von mir herzlich willkommen ;) Ich wünsch dir viel Spaß hier!
von Archaeopteryx
Donnerstag 20. Mai 2010, 19:36
Forum: Synthesen
Thema: Phenytoin
Antworten: 17
Zugriffe: 13691

Stimmt schon. Vor allen in München ist es extrem - mit Argumenten ist da garnichts zu machen. Da gibts teilweise Geschichten, die lassen einem die Haare zu Berge stehen... Ich bin grad dran ;) Allerdings mag Chemsketch einfach nicht so wie ich will. Ist zum Verzweifeln... Edit: Was kann man denn tun...
von Archaeopteryx
Donnerstag 20. Mai 2010, 19:09
Forum: Synthesen
Thema: Phenytoin
Antworten: 17
Zugriffe: 13691

Nein, ganz im Gegenteil, mit meinen Kommilitonen verstehe ich mich blendend. Problem sind eher die Assistenten, die das betreuen. Aus irgendeinem Grund ist die Mitnahme von eigenen elektronischen Geräten (Handys, MP3-Player, Digicams usw.) ins Labor nämlich nicht gestattet - und die betreffenden Ass...
von Archaeopteryx
Donnerstag 20. Mai 2010, 18:51
Forum: Synthesen
Thema: Phenytoin
Antworten: 17
Zugriffe: 13691

Naja, mit Kamera und Fotos ist es da ein bisschen schwierig - das sind nicht die coolsten Leute da ;) Aber ich hab so eine Hautcreme-Herstellung schonmal im Rahmen meiner Facharbeit in der Schule gemacht (das waren noch Zeiten ^^), und da müsste ich die Bilder noch irgendwo haben.