Die Suche ergab 446 Treffer

von Vanadium
Samstag 15. Mai 2021, 12:48
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 9
Zugriffe: 4396

Re: Vorstellung

Herzlich willkommen! Ich bin gerade dabei, mir deine hochgeladenen Versuche anzusehen, sieht sehr eindrucksvoll aus! :D
von Vanadium
Dienstag 23. März 2021, 09:32
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Blei(II)-acetat
Antworten: 49
Zugriffe: 17908

Re: Synthese von Blei(II)-acetat

Ahh okay, vielen Dank! Besser als gedacht die Reinheit!
von Vanadium
Samstag 20. März 2021, 23:45
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Blei(II)-acetat
Antworten: 49
Zugriffe: 17908

Re: Synthese von Blei(II)-acetat

Hmm, ich habe nochmal nachgesehen, und offiziell werden die Teile "Blei-Dachpfannen" genannt. Sorry für das Missverständnis...
von Vanadium
Samstag 20. März 2021, 22:24
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Blei(II)-acetat
Antworten: 49
Zugriffe: 17908

Re: Synthese von Blei(II)-acetat

Weiß jemand zufällig, wie rein das Blei aus diesen Bleiziegeln ist? :D
von Vanadium
Samstag 20. März 2021, 22:15
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Moin, bin neu hier
Antworten: 4
Zugriffe: 3091

Re: Moin, bin neu hier

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern! :D
von Vanadium
Samstag 20. März 2021, 22:11
Forum: Spielwiese
Thema: historische Experimentierkästen
Antworten: 79
Zugriffe: 31506

Re: historische Experimentierkästen

Ja, liest sich interessant diese Analyse. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nie etwas mit den Experimentierkästen zu tun hatte, hab die guten Zeiten verpasst, weil ich vmtl. zu spät geboren bin. :shock: Aber zumindest habe ich heute nach all den Jahren einmal verstanden dass "All-chemist&qu...
von Vanadium
Samstag 20. März 2021, 21:57
Forum: Analytik
Thema: Analyse von Pharmaka (II) - Identifizierung durch systematische Dünnschichtchromatographie
Antworten: 6
Zugriffe: 5318

Re: Analyse von Pharmaka (II) - Identifizierung durch systematische Dünnschichtchromatographie

Hi lemmi! Ein schöner Versuch auf jeden Fall! Das nächste mal wird dann noch verblindet, um welches Kombipräparat es sich handelt :D Interessant ist ja auch, wie das Pseudoephedrin eindeutig durch Ninhydrin gefärbt wird, während die tertiären Amine wie Atropin keinerlei Färbung geben. Nach meiner ei...
von Vanadium
Samstag 20. März 2021, 20:57
Forum: Synthesen
Thema: Über das N-Chlortaurin
Antworten: 21
Zugriffe: 10706

Re: Über das N-Chlortaurin

Ahh okay, das würde natürlich Sinn machen! Ich habe noch keine Erfahrungen mit N-Chloraminen gemacht und weiß leider nicht so viel über ihre Eigenschaften, aber ich würde dann auch davon ausgehen, dass sie sich kaum mehr wie ein normales Amin verhalten? Also bezüglich Basizität und Nukleophilie...
von Vanadium
Samstag 20. März 2021, 20:08
Forum: Spielwiese
Thema: Kristallisation von Kaliumnitrat
Antworten: 5
Zugriffe: 3388

Re: Kristallisation von Kaliumnitrat

Sieht gut aus! War das eine langsame Verdampfung bei Raumtemperatur? Und vermutlich indoor?
von Vanadium
Samstag 20. März 2021, 19:54
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Bin neu hier...
Antworten: 7
Zugriffe: 3730

Re: Bin neu hier...

Herzlich willkommen! Auch wenn du so klingst, als hättest du derzeit andere Zielsetzungen als die (Experimental)chemie scheint dich das Thema doch immer noch zu reizen... Gar keine Lust mehr auf schöne Versuche? Vielleicht kannst du uns mit deiner Erfahrung doch bereichern. :wink: Ich schließe mich ...
von Vanadium
Samstag 20. März 2021, 19:28
Forum: Synthesen
Thema: Über das N-Chlortaurin
Antworten: 21
Zugriffe: 10706

Re: Über das N-Chlortaurin

Ein schöner Versuch und Herstellung einer Verbindung, die ich bis jetzt noch gar nicht kannte! :D Es ist schon überraschend, dass das Produkt so leicht in Isoheptan löslich und extrahierbar ist, das hätte ich eigentlich nicht erwartet. Frage mich auch, wie die Chlorierung des Amins dessen Polarität ...
von Vanadium
Samstag 21. September 2019, 15:34
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Ferulasäure
Antworten: 11
Zugriffe: 7393

Das klingt wirklich seltsam... Aber denkst du, du könntest z.B. Isoeugenol von Eugenol unterscheiden (ich kenne den Geruch von Isoeugenol leider auch nicht). Eine Reduktion der Säuregruppe stelle ich mir allerdings nicht so einfach vor. Die Synthese an sich ist schön geworden, vor allem durch die Ei...
von Vanadium
Freitag 11. Januar 2019, 20:28
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Kationentrennungsgang oder Einzelnachweise?
Antworten: 33
Zugriffe: 11240

Klingt doch gut!
Nachdem ich das kleine Stück des versilberten Kupferblechs in die Bunsenbrennerflamme gehalten habe, verschwand die silberne Farbe wieder.
Weil das Quecksilber verdampft oder wie?
von Vanadium
Samstag 5. Januar 2019, 12:21
Forum: Historische Experimente
Thema: Kobaltkomplexe und Chemiegeschichte III: Zürich-Stockholm
Antworten: 32
Zugriffe: 18609

Gib mir 3 Tage, dann kommt Feedback... :D :thumbsup:
von Vanadium
Dienstag 25. Dezember 2018, 16:40
Forum: Analytik
Thema: Bromatometrische Bestimmung von Mennige
Antworten: 28
Zugriffe: 11706

Erklärt dann wohl auch, warum Kupfersulfat-Lösungen immer "nur" blau sind und nicht ihre Farbe so wechseln wie die Chlorid-Lösungen... Wenn das Sulfat nicht nennenwert komplexierende Eigenschaften hat!