Die Suche ergab 527 Treffer

von Vanadium
Samstag 21. September 2019, 15:34
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese von Ferulasäure
Antworten: 10
Zugriffe: 1603

Das klingt wirklich seltsam... Aber denkst du, du könntest z.B. Isoeugenol von Eugenol unterscheiden (ich kenne den Geruch von Isoeugenol leider auch nicht). Eine Reduktion der Säuregruppe stelle ich mir allerdings nicht so einfach vor. Die Synthese an sich ist schön geworden, vor allem durch die Ei...
von Vanadium
Samstag 21. September 2019, 15:22
Forum: Chemikalien
Thema: Iod kaufen
Antworten: 10
Zugriffe: 2792

Naja, ich glaube nicht, dass es wesentlich teurer ist, Iod aus Kaliumiodid zu gewinnen, verglichen mit dem direkten Kauf von Iod. Wasserstoffperoxid würde ich allerdings nicht verwenden, es reicht auch simples Natriumpersulfat, einfach zusammengeben, abfiltrieren, fertig! :D
von Vanadium
Freitag 11. Januar 2019, 20:28
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Kationentrennungsgang oder Einzelnachweise?
Antworten: 33
Zugriffe: 3986

Klingt doch gut!
Nachdem ich das kleine Stück des versilberten Kupferblechs in die Bunsenbrennerflamme gehalten habe, verschwand die silberne Farbe wieder.
Weil das Quecksilber verdampft oder wie?
von Vanadium
Samstag 5. Januar 2019, 12:21
Forum: Artikelschmiede
Thema: Kobaltkomplexe und Chemiegeschichte III: Zürich-Stockholm
Antworten: 33
Zugriffe: 5378

Gib mir 3 Tage, dann kommt Feedback... :D :thumbsup:
von Vanadium
Dienstag 25. Dezember 2018, 16:40
Forum: Analytik
Thema: Bromatometrische Bestimmung von Mennige
Antworten: 28
Zugriffe: 4416

Erklärt dann wohl auch, warum Kupfersulfat-Lösungen immer "nur" blau sind und nicht ihre Farbe so wechseln wie die Chlorid-Lösungen... Wenn das Sulfat nicht nennenwert komplexierende Eigenschaften hat!
von Vanadium
Montag 24. Dezember 2018, 02:07
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Zimtsäure nach Knoevenagel-Doebner-Verley
Antworten: 8
Zugriffe: 3127

Ich dachte, das Piperidin ist notwendig um das Malonat zu deprotonieren? Ich bin schon überrascht, dass Pyridin hierzu auch allein geeignet ist. Und wieso ist das gebildete Imin nun reaktiver als der Aldehyd? Sind Imin-Kohlenstoffe generell elektrophiler als die von Aldehyden?
von Vanadium
Montag 24. Dezember 2018, 02:00
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Ethyl-2-naphthylether
Antworten: 22
Zugriffe: 4717

Woher bezieht ihr denn eigentlich euer Silica?
von Vanadium
Montag 24. Dezember 2018, 01:50
Forum: Analytik
Thema: Bromatometrische Bestimmung von Mennige
Antworten: 28
Zugriffe: 4416

Mal wieder ein schöner Analytik-Versuch! :D Darf man fragen, woher die jeweiligen Mennige-Proben denn stammen? Und für wie warscheinlich hältst du es, dass andere oxidativ wirkende Verunreinigungen den durch Titration erhaltenen Wert verfälschen? @Xyrofl: Danke für die Erklärung, bin in diesem Gebie...
von Vanadium
Montag 24. Dezember 2018, 00:18
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo, liebe Forenmitglieder!
Antworten: 12
Zugriffe: 1781

Herzlich willkommen! Darf man fragen, wie alt du bist? Ich bin auch beruflich im Bereich Pharmazie unterwegs, vllt. ergeben sich ja noch interessante Diskussionen! :D
von Vanadium
Samstag 22. Dezember 2018, 22:53
Forum: Offtopic
Thema: zum Jahresende 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 2972

Wünsche auch allen schöne Feiertage und alles Gute sowie viel gute Chemie im nächsten Jahr! :D
von Vanadium
Mittwoch 17. Oktober 2018, 00:22
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Zimtsäuremethylester
Antworten: 10
Zugriffe: 2301

Da kann irgendwas nicht stimmen in der Vorschrift... Ich denke, das ist klar, dass ein HCl-Salz ausfällt oder? Aber vllt. könnte man durch längere Reaktionszeiten trotzdem den Ester erhalten (zwar dann auch als HCl-Salz, aber das Erhalten der freien Base ist ja kein riesen Stress)....
von Vanadium
Montag 15. Oktober 2018, 22:28
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2478
Zugriffe: 378701

Du bist doch nie untätig :)

Das Bild mit den grünen und gelben Kristallen ist der Wahnsinn... Woher weiß man denn genau, ob das Chlorid als direkter Komplexbildner oder als "füllendes Anion" fungiert? Und woher, welche Kristalle zu welcher Form gehören? :)
von Vanadium
Montag 15. Oktober 2018, 22:26
Forum: Organische Chemie
Thema: Alkylierung eines Amins- Boc-Schützung?
Antworten: 17
Zugriffe: 3397

Auf jeden Fall habe ich jetzt heute die Reaktion von dem Alkohol mit IBX in DCM angesetzt und teste morgen mal die filtrierte Lösung, ob sie in der Lage ist eine reduktive Aminierung zu vermitteln! Werde bescheid geben! Habe das nun getestet... Ich konnte zwar das Produkt nachweisen, allerdings nur...
von Vanadium
Montag 1. Oktober 2018, 19:54
Forum: Organische Chemie
Thema: Alkylierung eines Amins- Boc-Schützung?
Antworten: 17
Zugriffe: 3397

Auf jeden Fall habe ich jetzt heute die Reaktion von dem Alkohol mit IBX in DCM angesetzt und teste morgen mal die filtrierte Lösung, ob sie in der Lage ist eine reduktive Aminierung zu vermitteln! Werde bescheid geben!
von Vanadium
Mittwoch 5. September 2018, 22:25
Forum: Organische Chemie
Thema: Alkylierung eines Amins- Boc-Schützung?
Antworten: 17
Zugriffe: 3397

Ja genau so wie du es formuliert hast stimmt es. Ich glaube ich verrate leider schon zuviel, wenn ich sage welcher Rest dort dran hängt, sorry.. Ich weiß, dass es das nicht wirklich einfacher macht. Auf jeden Fall ist es keine direkt reaktive Gruppe wie OH, gute Abgangsgruppen, oder ähnliche, relati...