Die Suche ergab 33 Treffer

von SuperRichi
Mittwoch 4. November 2009, 16:56
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Oxidation von elementarem Iod zu Iodsäure mit H[sub]2[/sub]O
Antworten: 19
Zugriffe: 3654

warum kann man das zeug nicht einfach so weit wie möglich einengen und dann im exsikkator trocknen?!
von SuperRichi
Dienstag 3. November 2009, 19:39
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Oxidation von elementarem Iod zu Iodsäure mit H[sub]2[/sub]O
Antworten: 19
Zugriffe: 3654

yap danke^^ ich hab das mitm gtr ausgerechnet und bin deswegen nur auf so n schrott gekommen^^
von SuperRichi
Dienstag 3. November 2009, 19:37
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Oxidation von elementarem Iod zu Iodsäure mit H[sub]2[/sub]O
Antworten: 19
Zugriffe: 3654

also meine stimmt glaub ich schon deine halt nich, wovon du ja auch nich ausgegenagen bist^^
mich wunderts nur dass man die gleichung nur mit so großen zahlen aufstellen kann...
von SuperRichi
Dienstag 3. November 2009, 19:31
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Oxidation von elementarem Iod zu Iodsäure mit H[sub]2[/sub]O
Antworten: 19
Zugriffe: 3654

ja gut das hilft mir aber jetzt auch nicht sonderlich weiter da die gleichung hinten und vorne nicht stimmt, ich aber das richtige verhältnis rausbekommen will... ;)
von SuperRichi
Dienstag 3. November 2009, 19:01
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Oxidation von elementarem Iod zu Iodsäure mit H[sub]2[/sub]O
Antworten: 19
Zugriffe: 3654

Oxidation von elementarem Iod zu Iodsäure mit H[sub]2[/sub]O

Ich bin gerade dabei die RG von Iod mit Wasserstoffperoxid aufzustellen und komme dabei auf folgende abstruse Gleichung:
95H2O2 + 19I2 --> 38HIO3 +76H2O

Die Gleichung stimmt zwar, aber kann das wirklich sein?

mfg SuperRichi
von SuperRichi
Montag 2. November 2009, 21:50
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethanol + Natriumhypochlorit --> Chloroform + ??
Antworten: 73
Zugriffe: 14538

Sieht das vernünftig aus?:
C2H5OH + 3OCl- --> CHCl3 + HCO2- + 2H2O

ach verdammt nein die Ladung stimmt nich -.-
von SuperRichi
Montag 2. November 2009, 21:35
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethanol + Natriumhypochlorit --> Chloroform + ??
Antworten: 73
Zugriffe: 14538

Ganz zu schweigen von dem ünnötigen Aufwand :) Will sich mal jemand die Mühe machen und die Reaktionsgleichung aufstellen? :D
von SuperRichi
Montag 2. November 2009, 20:37
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethanol + Natriumhypochlorit --> Chloroform + ??
Antworten: 73
Zugriffe: 14538

Oder ich hatte einfach kein Aceton und war zu faul um welches zu kaufen :D aber soganz verstehe ich das dann doch nicht, was entsteht denn da bitte für ein Anion? Formiat?
von SuperRichi
Montag 2. November 2009, 16:22
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethanol + Natriumhypochlorit --> Chloroform + ??
Antworten: 73
Zugriffe: 14538

Ethanol + Natriumhypochlorit --> Chloroform + ??

Kann mir jemand schnell sagen, was bei der Reaktion von Ethanol mit Natriumhypochlorit neben Chloroform noch entsteht?

mfg SuperRichi
von SuperRichi
Dienstag 12. Mai 2009, 20:15
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Sauerstoff-Tabletten für den Pool
Antworten: 2
Zugriffe: 3741

danke!
Mh ich hab auch gegoogelt und nix gefunden sry-.- naja jetzt hab ich auf jden fall meine gewünschten eigenschaften, hier sind auch noch ein paar:

Edit by Cyan: Wer die Eigenschaften sucht findet sie auf Google, das seitenlange SDB brauchen wir hier nicht.
von SuperRichi
Dienstag 12. Mai 2009, 19:29
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Sauerstoff-Tabletten für den Pool
Antworten: 2
Zugriffe: 3741

Sauerstoff-Tabletten für den Pool

ich hab zu hause sauerstoff tabletten für den pool gefunden, auf der inhaltsangabe steht:pentakalium bis(peroxymonosulfat)bis(sulfat). kann mir jemand genau erklären was das für ein zeug ist? eigenschaften? was hat das zeug für ne chemische formel? wer nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
von SuperRichi
Sonntag 10. Mai 2009, 22:10
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Herstellung von Salpetersäure
Antworten: 18
Zugriffe: 9117

also, bin leider dieses wochenende nicht dazu gekommen, da ich bei meinem vater war und ich dort nicht meine nötige asurüstung usw. habe! bevor ich mich nächstes wochenende daran mache, wollte ich einfach mal wissen, was ihr meint, wie ein sinnvoller versuchsaufbau aussehen könnte..?
von SuperRichi
Sonntag 10. Mai 2009, 10:31
Forum: Offtopic
Thema: Lippert Lehrmittel wieder online!
Antworten: 35
Zugriffe: 8476

ihr habt ja bestimmt alle von der razzia im vergangenen jahr gehört oder? da wurden über 400 haushalte aufn kopf getsellt, darunter auch meiner :oops:! was soll ich sagen die kamen da morgens an, ham uns ausm bett gekligelt und wollten schon fast die türe einbrechen^^ tz naja zum glück hatte ich nix...
von SuperRichi
Mittwoch 6. Mai 2009, 23:00
Forum: Offtopic
Thema: Darf sich ein FREIWILLIGES Referat negativ auswirken?
Antworten: 18
Zugriffe: 2861

politik is ne sache für sich ich glaub um da iwas zu verstehen, warum sonstwer sonstwas gemacht hat muss man sich schon ziemlich damit beschäftigen, viele sachen scheinen für uns schwachsinnig die aber in wirklichkeit einen tieferen sinn haben, wobei manche auch einfach nur scheiße labern (: wenn wi...
von SuperRichi
Mittwoch 6. Mai 2009, 22:55
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Thermitmischung
Antworten: 36
Zugriffe: 8382

so siehts aus ich will gar nicht erst wissen was die chinesen in die raketen reinstecken damit sie z.B. vor oxidation geschütz sind....mir kommt da grade so dichromat in den sinn :-)