Die Suche ergab 9 Treffer

von fufu
Donnerstag 10. November 2022, 10:30
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch
Antworten: 42
Zugriffe: 11092

Re: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch

Es hat nichts funktioniert... Sowohl Gravimetrie als auch Titrationen nicht.
Ich darf jetzt UV/Vis-Chromatographie verwenden. Ich finde jedoch nichts zu den Absorptionsmaxima der Stoffe :/ Kennt die jemand von euch?
von fufu
Dienstag 8. November 2022, 11:18
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch
Antworten: 42
Zugriffe: 11092

Re: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch

Hab mal ne neue Idee. Warum eigentlich nicht ganz simpel mit Ethanolischer-NaOH gegen Phenolphthalein titrieren? Das HCT könnte man doch so erfassen. Wobei ich nicht weiß wie viele Protonen dabei vom HCT erfasst werden :/ Nur das eine am Sulfonsäureamid außen? Oder auch das am sekundären Amin? Das ...
von fufu
Montag 7. November 2022, 21:47
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch
Antworten: 42
Zugriffe: 11092

Re: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch

Guten Abend, Ich habe ein Gemisch aus Coffein, Hydrochlorothiazid und Titandioxid. Jetzt gilt es einen der beiden Arzneistoffe quantitativ zu bestimmen. Dabei darf ich im Labor keine Chromatographischen Methoden verwenden(DC als Ausnahme) und auch einen Potentiometer darf ich nicht verwenden. Ich h...
von fufu
Samstag 5. November 2022, 20:37
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch
Antworten: 42
Zugriffe: 11092

Re: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch

Erstens kann eine Präzisionswaage bei einem 100 ml Kolben eine Gewichtsdifferenz von einem Milligramm genau feststellen. Zweitens warum ein so großer Kolben? Du gibst die Substanz in ein Zentrifugenglas schüttelst darin mit wenig DCM - ich würde schätzen, was die erwartete Menge Koffein ist, und da...
von fufu
Samstag 5. November 2022, 16:09
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch
Antworten: 42
Zugriffe: 11092

Re: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch

Ich würde das tatsächlich erstmal ganz primitiv über die Löslichkeiten machen! Da wahrscheinlich ziemlich wenig Analysensubstanz zur Verfügung steht, würde ich einen ganz kleinen Maßstab wählen. 200 mg in einem Zentrifugenröhrchen dreimal mit 2 ml Dichlormethan schütteln, abzentrifugieren und den Ü...
von fufu
Samstag 5. November 2022, 15:57
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch
Antworten: 42
Zugriffe: 11092

Re: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch

Da Coffein die schwächere Base ist, wirst du in der Mischung auf jeden Fall zuerst HCT erfassen, dann erst Coffein. Titrierst du mit einem für Coffein tauglichen Indikator wirst du die Summe der beiden sehen. Darum brauchst du einen Indikator mit höherem pKs der Umschlägt wenn alles HTC umgesetzt i...
von fufu
Freitag 4. November 2022, 18:33
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch
Antworten: 42
Zugriffe: 11092

Re: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch

Wäre evtl. eine Sublimation des Coffein denkbar? Die Sublimationstemperatur des Coffein (ab 178°C) liegt weit unterhalb des Schmelzpunktes des Thiazids (274°C). Offen sublimieren, bis Gewichtskonstanz und Differenzbildung. Seaborg Sublimiert Coffein nicht bei knapp 240°C? Aber cooler Gedanke, gefäl...
von fufu
Freitag 4. November 2022, 18:30
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch
Antworten: 42
Zugriffe: 11092

Re: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch

Schnelle Suche: Coffein pKs = 0,7 (pKb = 13,3) Hydrochlorothiazid pKs = 7,9 (pKb = 6,1) ist somit die stärkere Base Bei der Titration erfasst du also zuerst das Hydrochlorothiazid, dann erst Coffein. Die pKs liegen so weit auseinander dass das problemlos erkennbar sein sollte und du musst ja nur „e...
von fufu
Donnerstag 3. November 2022, 22:48
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch
Antworten: 42
Zugriffe: 11092

Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch

Guten Abend, Ich habe ein Gemisch aus Coffein, Hydrochlorothiazid und Titandioxid. Jetzt gilt es einen der beiden Arzneistoffe quantitativ zu bestimmen. Dabei darf ich im Labor keine Chromatographischen Methoden verwenden(DC als Ausnahme) und auch einen Potentiometer darf ich nicht verwenden. Ich ha...