Die Suche ergab 22 Treffer

von TheCopperMan
Montag 22. April 2024, 16:08
Forum: Synthesen
Thema: Kupfer(I)-thiocyanat
Antworten: 22
Zugriffe: 8433

Re: Kupfer(I)-thiocyanat

Am Thiocyanogen (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Thiocyanogen) habe ich in meinem Fall Zweifel. Die Färbung war violett, nicht orangerot. Vorher war nichts explodiert und und hinterher keine Blausäure freigesetzt worden. Die violettschwarze Färbung wird denke ich durch das Cu(SCN)2 zustandegekommen...
von TheCopperMan
Montag 22. April 2024, 15:07
Forum: Synthesen
Thema: Kupfer(I)-thiocyanat
Antworten: 22
Zugriffe: 8433

Re: Kupfer(I)-thiocyanat

Ich werfe mal Thiocyanogen in den Raum. Das polymerisiert zu einem roten Feststoff. Das sei wohl Gemäß diesem Paper https://pubs.acs.org/doi/epdf/10.1021/ed070p174.3 durchaus möglich. So kann das nämlich aus SCN- und Cu2+ entstehen, über Cyanid als Zwischenstufen. Ist natürlich fraglich, ob das in ...
von TheCopperMan
Freitag 26. August 2022, 07:07
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Was den Inhalt betrifft - der Artikel hat zwar auch mit dem CuPyPerchlorat zu tun, hat aber ganz anders gearbeitet - nämlich analytisch als mikrochemischer Nachweis, keine präparative Darstellung. Wenn du da also vielleicht noch was anderes findest...? Eine Quelle zur Struktur habe ich noch eingefü...
von TheCopperMan
Montag 22. August 2022, 07:06
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Danke @Calciumnitrat!
Der ähnelt dem Nitrat Komplex tatsächlich etwas, aber immerhin sehr interessant... konnte ich online nicht finden...

Die Quelle habe ich jetzt noch dem Artikel beigefügt.

Besten Dank und viele Grüße
Frederik aka. TheCopperMan.
von TheCopperMan
Samstag 20. August 2022, 10:33
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborglas abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 2705

Re: Laborglas abzugeben

Ich habe mal eine PN geschrieben.
von TheCopperMan
Samstag 20. August 2022, 10:18
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Sehr interessanter Beitrag Lemmi... werde mir das später nochmal genau durchlesen und nicht nur überfliegen. Wäre vielleicht wirklich ein guter Nachweis für Perchlorat. Der Komplex mit Chlorat und Chlorid ist sehr gut löslich... der mit Perchlorat ja super unlöslich... vielleicht hilft das weiter.
von TheCopperMan
Samstag 20. August 2022, 00:32
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

@The Copper Man: Den Chloro-Komplex gibt es bei Kupfer, mit Nitrat bin ich mir nicht ganz sicher, dafür aber mit Nitrit. Ich meine jetzt den Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-nitrat Komplex, der existiert auf jeden Fall. Dazu habe ich einige Infos gefunden, ebenso zum Perchlorat-Komplex mit Cu(I). Beste ...
von TheCopperMan
Freitag 19. August 2022, 17:46
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Ich gehe davon aus, dass sich auch Komplexe mit Chlorat bilden, in der Literatur finde ich vorallem etwas zu einem Nitrat-Komplex. Mit Chlorid bin ich mir nicht sicher, müsste man mal recherchieren und das ganze vielleicht mal austesten. Außerdem würde ich die Verwendung des Terminus "energetis...
von TheCopperMan
Freitag 19. August 2022, 16:22
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

@aliquis Danke für die Info, war mir nicht ganz sicher, habe ich entfernt! 👍
von TheCopperMan
Freitag 19. August 2022, 14:10
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Was den Inhalt betrifft - der Artikel hat zwar auch mit dem CuPyPerchlorat zu tun, hat aber ganz anders gearbeitet - nämlich analytisch als mikrochemischer Nachweis, keine präparative Darstellung. Wenn du da also vielleicht noch was anderes findest...? Finde leider nichts mehr dazu, trotz intensive...
von TheCopperMan
Freitag 19. August 2022, 11:44
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Hört sich sehr gut an, was TACN angeht, ich gehe mal davon aus, dass das auch in Ordnung geht, bei TACP würde ich dann auf jeden Fall sagen das geht nicht mehr, aber den habe ich auch nicht hergestellt. TACN wäre noch interessant, ein schön violetter Komplex. Aber da liegt die Entscheidung ja nicht ...
von TheCopperMan
Freitag 19. August 2022, 07:11
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Schöner Versuch und ein sehr ästhetisches Produkt! Vielen Dank! :) Beim Durchlesen fiel mir auf, das in der Chemikalienliste Perchlorsäure 35% steht, in der Versuchsbeschreibung aber 70%ige verwendet und dann auf 35% verdünnt wird. Das bitte noch vereinheitlichen. Das habe ich gerade schon verbesse...
von TheCopperMan
Freitag 19. August 2022, 07:05
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

so bitte nicht. Auch wenn jeder Sci-hub kennt und weiß wie man es nutzt - wir möchten hier keine direkte Verlinkung da es rechtlich zumindest eine Grauzone ist. So gerne schon: Mikrochim Acta 33, 1–3 (1947) https://doi.org/10.1007/BF01413480 Zitierformate gibt es viele, auch Nennung von Titel oder ...
von TheCopperMan
Freitag 19. August 2022, 06:35
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo! Ich bin jetzt auch aktiv.
Antworten: 6
Zugriffe: 2775

Re: Hallo! Ich bin jetzt auch aktiv.

Na dann Herzlich willkommen zurück! Ich bin auf die Kupfer-Komplex Chemie sehr gespannt, vor allem, weil ich mich ziemlich intensiv mit Kobaltkomplexen befasst habe. Danke! Kobalt ist auch schön, nur der Nachteil das man da nochmal deutlich mehr aufpassen muss, aufgrund der karzinogenen Wirkung. Me...
von TheCopperMan
Donnerstag 18. August 2022, 06:26
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat
Antworten: 33
Zugriffe: 9151

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Vermutlich liegen die Perchlorat-Ionen einander gegenüber und die Pyridine "tummeln" sich in der Äquatorebene. Die Pyridine werden etwas schief liegen, weil das freie Elektronenpaar nicht gerade nach "Vorne" ausgerichtet ist. Das Kupferatom ist in diesem, wie in vielen anderen K...