Die Suche ergab 29 Treffer

von notaccounteule
Dienstag 21. November 2023, 15:06
Forum: Laborgeräte
Thema: Ettiketten von Chemikalienflaschen
Antworten: 8
Zugriffe: 955

Re: Ettiketten von Chemikalienflaschen

Meine Chemikalien kommen, soweit möglich, in Glasflaschen mit Schliffdeckel, die ich zumeist vorher zur Beschriftung erst etwas anschleife und darauf den Namen sowie die Summenformel und stilisierte Gefahrenpiktogramme mit der Feder handschriftlich daraufschreibe. Eisengallustinte hat sich dafür bew...
von notaccounteule
Samstag 30. September 2023, 03:56
Forum: Artikelschmiede
Thema: Die Weißgerberei ( Alaungerberei ) eines Kaninchenfells und eines Mäusefells
Antworten: 67
Zugriffe: 15096

Re: Die Weißgerberei ( Alaungerberei ) eines Kaninchenfells und eines Mäusefells

Hi ihr, wirklich schade, daß das Mäusefell so schlechte Ergebnisse gab. :( Aber der Versuch zählt und es gibt ganz sicher noch einige Tricks und Kniffe, die in der Literatur so nicht zu finden sind, gerade für empfindlichere Felle. Ich bin nicht sicher, ob das jetzt so herpasst, aber ich erinnere mi...
von notaccounteule
Sonntag 10. September 2023, 12:58
Forum: Artikelschmiede
Thema: Die Weißgerberei ( Alaungerberei ) eines Kaninchenfells und eines Mäusefells
Antworten: 67
Zugriffe: 15096

Re: Ein Mäusefell abziehen und gerben - Weißgerberei

Oh wow, ihr habt echt immer so Ideen, das ist echt klasse.
Habt ihr schon mal überlegt, das Mäuse verpelzen zu einem 'etwas größeren' Hobby zu machen und so viele Mäuse zu verpelzen, bis ihr eine Jacke oder einen Mantel daraus machen könnt?
von notaccounteule
Sonntag 10. September 2023, 02:25
Forum: Laborgeräte
Thema: Building Otto von Guericke's electrostatic generator
Antworten: 40
Zugriffe: 5685

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Ich frage mich bei dem Video die ganze Zeit, ob der Kolben mit dem Schwefel drin nicht viel zu schnell abgekühlt wird/wurde. Das führt oft zu unerwünschten inneren Spannungen, die letztlich das Werk mechanisch instabil machen.
von notaccounteule
Mittwoch 6. September 2023, 23:57
Forum: Laborgeräte
Thema: Building Otto von Guericke's electrostatic generator
Antworten: 40
Zugriffe: 5685

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Ist das das Gerät mit dem Bauteil, das du uns zum Raten aufgegeben hattest? Das Ding ist aber noch nicht komplett oder? Wo wird da gerieben bzw Ladung abgeleitet? Und woraus besteht die zentrale Kugel? (Hab mir das Video noch nicht angesehen) Die Kugel besteht aus feinstem Schwefel, sofern diese Re...
von notaccounteule
Sonntag 20. August 2023, 00:18
Forum: Studium
Thema: Kationen (und Anionen) in Ursubstanzen zur Analyse im AC-Praktikum
Antworten: 7
Zugriffe: 3460

Re: Kationen (und Anionen) in Ursubstanzen zur Analyse im AC-Praktikum

Ach, die Reagenzien sind auch gefragt? Naja, das Uranylacetat zur Unterscheidung von Na und K war ganz klar Standard. Das As war tatsächlich in vielen zu bestimmenden Proben drin, um die Unterscheidung von Sb und noch irgendwas (sry vergessen, war's Bi?) zu üben. Also Seltene Erden und Transurane (J...
von notaccounteule
Samstag 19. August 2023, 13:50
Forum: Studium
Thema: Kationen (und Anionen) in Ursubstanzen zur Analyse im AC-Praktikum
Antworten: 7
Zugriffe: 3460

Re: Kationen (und Anionen) in Ursubstanzen zur Analyse im AC-Praktikum

Hi Seaborg, das ist zwar schon Jahrzehnte her, aber bei uns waren As, Cr und Cd noch drin, dafür gab's im Grunde nur son paar 'Grundlegendste' dazu wie sulfat, nitrat, acetat, carbonat, aber nix ausgefalleneres aber Se und Te haben sicher den Grund, daß sie leicht ausnehmend stinkige Produkte liefer...
von notaccounteule
Donnerstag 17. August 2023, 13:14
Forum: Bücherkritik
Thema: "Chemisches Experimentierbuch", A. Kemper
Antworten: 25
Zugriffe: 11355

Re: "Chemisches Experimentierbuch", A. Kemper

andrewtretiakov hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 09:22 Yes please :thumbsup:
That would be fantastic.
My email is:
andrewtretiakov@yahoo.co.uk

Many thanks
you got mail
von notaccounteule
Donnerstag 17. August 2023, 03:46
Forum: Bücherkritik
Thema: "Chemisches Experimentierbuch", A. Kemper
Antworten: 25
Zugriffe: 11355

Re: "Chemisches Experimentierbuch", A. Kemper

Hi all, Apologies for not writing in German, I can only read a bit if it's chemistry/science related. I've been looking for this book for a very very long time and I happen to come across your forum with just what I need. I realise that the original post is from long ago but if someone or someone w...
von notaccounteule
Dienstag 11. April 2023, 02:27
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Entfärbung von Iod-Lösung durch Wasserstoffperoxid?
Antworten: 14
Zugriffe: 4464

Re: Entfärbung von Iod-Lösung durch Wasserstoffperoxid?

also ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber kann es evtl sein, daß die im H2O2 häufig als Stabilisator enthaltene Phosphorsäure da als Reduktionsmittel wirkt?
von notaccounteule
Montag 10. April 2023, 03:27
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Elektrolytische Oxidation von Schwefeldioxid
Antworten: 33
Zugriffe: 9242

Re: Elektrolytische Oxidation von Schwefeldioxid

Dachte, diese beiden hier könnten da von interesse sein. Das erste Video zeigt nur ne simple Verbrennung von Schwefel, das zweite die Reaktion der resultierenden Oxide mit Wasser, wenngleich die Heftigkeit der Reaktion nicht recht zum Ausdruck kommt. https://youtu.be/LJohKxAWbcs https://youtu.be/Nhp...
von notaccounteule
Montag 10. April 2023, 01:33
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Elektrolytische Oxidation von Schwefeldioxid
Antworten: 33
Zugriffe: 9242

Re: Elektrolytische Oxidation von Schwefeldioxid

ja sorry, da habe ich wohl das video schlecht verstanden, wo davon nur sehr kurz überhaupt die Rede ist.
von notaccounteule
Sonntag 9. April 2023, 20:11
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Elektrolytische Oxidation von Schwefeldioxid
Antworten: 33
Zugriffe: 9242

Re: Elektrolytische Oxidation von Schwefeldioxid

Oh man, wir reden von komplett verschiedenen Sachen. Wer bitte hat schon zuhause einen Galeerenofen mit Zubehör, um da kiloweise Vitriol abzudestillieren? Mein Punkt ist, daß im Heimlabörchen nicht gleich gewerbliche Maßstäbe angelegt werden, wenn jemand etwas fragt. Die genaue Synthese von SO 3 ist...
von notaccounteule
Sonntag 9. April 2023, 18:20
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Elektrolytische Oxidation von Schwefeldioxid
Antworten: 33
Zugriffe: 9242

Re: Elektrolytische Oxidation von Schwefeldioxid

Es geht doch um Chemie als erbauliches und lehrreiches Hobby. Da geht es dann auch nicht immer um Effizienz oder Wirtschaftlichkeit sondern darum, etwas zu probieren und daraus einerseits zu lernen und vllt noch was Nützliches zu behalten. Ich habe Beispielsweise nie wirklich ausprobiert, wie schnel...
von notaccounteule
Sonntag 9. April 2023, 02:05
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Elektrolytische Oxidation von Schwefeldioxid
Antworten: 33
Zugriffe: 9242

Re: Elektrolytische Oxidation von Schwefeldioxid

Wenn ich nochmal zum Thema des Threads zurückkommen darf: Ich finde das grundsätzliche Ansinnen garnicht so verrückt. Die grundsätzliche Suche nach alternativen Möglichkeiten ist doch immer wieder mit interessanten, manchmal mit sehr nützlichen Resultaten verbunden. Wenn also die nasschemische Anwen...