Die Suche ergab 490 Treffer

von Xato
Sonntag 6. Juni 2010, 14:57
Forum: Anorganische Chemie
Thema: VIS-Spektrum des Holmiums
Antworten: 8
Zugriffe: 3216

Klar, klingt interessant :) Wenn ich was hochladen soll, schickt mir einfach eine Mail, ich lad das dann schnell hoch.
von Xato
Dienstag 26. Januar 2010, 10:59
Forum: Publikationen
Thema: A Textbook of Inorganic Chemistry
Antworten: 6
Zugriffe: 7128

Danke für deine Mühe, ChemDoc! Ich habe eben nochmal die Liste etwas angepasst, sodass man direkt auf einen Link klicken kann, anstatt immer jeden Link mühsam selbst zusammenzubauen. ;)
von Xato
Freitag 7. August 2009, 16:40
Forum: Synthesen
Thema: Kaliumchromat
Antworten: 30
Zugriffe: 17230

Echt coole Synthese und auch schöne Bilder :D
von Xato
Freitag 31. Juli 2009, 13:36
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Reaktion von Calcium mit Salpetersäure
Antworten: 25
Zugriffe: 23541

Kaliumpermanganat hat geschrieben:Kann der Artikel jetzt verschoben werden?
Wenn Bilder da sind, ja...
von Xato
Sonntag 28. Juni 2009, 08:49
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Herstellung von NaBr durch Einleiten von HBr in NaOH?
Antworten: 10
Zugriffe: 6002

Ersetze doch mal Br durch Cl in deinem ersten Beispiel und du hast die wohl bekannteste Neutralisations-Reaktion überhaupt... Klar funktioniert das.
Nummer 2 wird auch funktionieren, allerdings musst du bedenken dass Ba(OH)2 recht schlecht löslich ist.
von Xato
Sonntag 7. Juni 2009, 22:57
Forum: Physik
Thema: Hochspannungskaskade
Antworten: 50
Zugriffe: 45764

Kennt sich hier jmd. mit NST´s aus?Kann ich gefahrlos den "Drosselkern" entfernen?Oder muss ich dann Angst haben, das es mir den Trafo zerreist, wenn ich den rausmach? Kaputt gehen wird er nicht, aber der Kern drosselt die Leistung auf etwa 50%, also kannst du das Ding danach nicht mehr i...
von Xato
Samstag 6. Juni 2009, 22:31
Forum: Laborgeräte
Thema: Frage zu meinem Labor
Antworten: 34
Zugriffe: 11677

cybercop hat geschrieben:Hattest du bis vor kurzem net noch nen anderen Namen? oO
Er hat sich bei mir gemeldet und um Namensänderung gebeten. :)
von Xato
Sonntag 3. Mai 2009, 06:39
Forum: Synthesen
Thema: Natriumethanolat
Antworten: 13
Zugriffe: 12495

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Das wäre dann..."wie eine Explosion."
Ich fühle mich irgendwie verarscht... :angel: (Achtung, Insider...)
von Xato
Freitag 10. April 2009, 04:16
Forum: Physik
Thema: Künstliche Aurora
Antworten: 6
Zugriffe: 10440

Nett, aber in einer Plasmakugel ist sicherlich kein Teslatrafo... ;-)
von Xato
Dienstag 30. Dezember 2008, 21:41
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Eisen
Antworten: 3
Zugriffe: 7146

Na endlich, Danke :)

Kaum zu glauben, da werden Artikel über hochradioaktive Stoffe geschrieben, von denen ich noch nie gehört habe, aber an Eisen traut sich keiner :mrgreen:
von Xato
Montag 29. Dezember 2008, 21:22
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Übersättigte Lösung
Antworten: 15
Zugriffe: 13646

Nee, aber fast. In heißem Wasser eine gesättigte Lösung herstellen, dann abkühlen lassen. Normalerweise würde das Natriumacetat dann auskristallisieren, wenns abkühlt, das macht es aber erst durch mechanische Reibung o.Ä. Dieser Zustand, wo dann eigentlich "zuviel" Natriumacetat im kalten ...
von Xato
Montag 22. Dezember 2008, 04:37
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Insulin
Antworten: 27
Zugriffe: 33219

Nett :) Ich hab grad krampfhaft versucht einen Fehler im Text zu finden aber nichts gefunden... ;-)
Hast du die Strukturformel selbstgemalt? :o
von Xato
Montag 22. Dezember 2008, 01:34
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Iridisierendes Glas
Antworten: 5
Zugriffe: 4879

Schonmal Quarzglas mit einem normalen Brenner geschmolzen? ;-)
von Xato
Sonntag 14. Dezember 2008, 22:44
Forum: Nützliches
Thema: Illumina-Formelsammlung
Antworten: 6
Zugriffe: 6722

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Hast du die Email erhalten, Niko?
Nee, aber ich hab mal was ähnliches gebastelt :mrgreen:

https://illumina-chemie.org/special/formelsammlung.pdf
von Xato
Montag 10. November 2008, 22:05
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Chemolumineszenz von Luminol
Antworten: 46
Zugriffe: 18189

Nett, aber bitte Chemiemäßig schreiben. Nicht "irgendwie nen Spatel reinkippen" und auch nicht "ich achte eh nie auf die Mengen." Danke :)