Die Suche ergab 25 Treffer

von metalllabor
Sonntag 17. Juli 2022, 20:09
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Hat jemand alle vier Halogenen hergestellt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2689

Hat jemand alle vier Halogenen hergestellt ?

Aus Neugier. Es gibt viele Youtube videos om Chlor, Brom oder Jod zu isolieren und selbst habe ich vor ein paar Wochen Brom hergestellt durch Destillation from H2SO4 + KBr + MnO2. Chlor habe ich vor lange her gemacht aber kann es nicht aufbewahren und Jod noch niemals. Fluor ist wahrscheinlich außer...
von metalllabor
Samstag 22. Januar 2022, 20:45
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?
Antworten: 18
Zugriffe: 6510

Re: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?

Und die Graphitelektroden vermutlich auch unter Argon, oder? Die verbrennen bei diesen Temperaturen ja sonst noch schneller als das Wolfram... Ich habe das W geschmolzen ohne Elektroden, aber den Draht (0.5mm) direkt zwischen Anode und Kathode verbunden und dann das Gerät eingeschaltet auf 40 A. Es...
von metalllabor
Samstag 22. Januar 2022, 20:18
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?
Antworten: 18
Zugriffe: 6510

Re: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?

Bei mir hat sich mal die Kohle-Kathode kurz mit entzündet, als Teile des Lithiums im Zuge der Elektrolyse einer Lithiumchloridschmelze in Flammen aufgingen. Wie hätte man da Inertbedingungen herstellen sollen, wenn die zum Schmelzen benötigte Propangasflamme unterm Tiegel ihrerseits Luftsauerstoff ...
von metalllabor
Dienstag 18. Januar 2022, 21:57
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?
Antworten: 18
Zugriffe: 6510

Ist flüssiger Kohlenstoff einmal prepariert worden ?

Der Kohlenstoff schmilzt nicht unter normalem Druck, aber sublimiert bei 3700 C. Jedoch, ab 100 Bar schmilzt es. Phasendiagramm des C: https://en.wikipedia.org/wiki/Carbon#/media/File:Carbon-phase-diagramp.svg Aber ist den flüssigen C schon einmal im Labor hergestellt worden ? Ich habe nirgendwo im ...
von metalllabor
Samstag 1. Januar 2022, 21:59
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822198

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

aliquis hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 12:59 Das klassische "Heißes Eis"-Experiment - optisch sehr schön eingefangen. Wie hast Du das Video hier im Thread eingebunden?
Ich habe das Video in eine bewegende GIF Datei umgewandelt (also ohne Audio) und das in eine Abbildung (IMG tag) eingebunden.
von metalllabor
Samstag 1. Januar 2022, 10:47
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822198

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Ich harre etwas Reinigungsessig von dem ich ein bißchen in ein Becherglas gegossen habe und dann Na2CO3 zugefügt habe bis es kein CO2 mehr gab. Ich habe das erhitzt un etwas Wasser abgedampft und wieder kühlen lassen. Dann habe ich ein kleines Körenchen Na2CO3 eingeworfen und das Natriumazetat krist...
von metalllabor
Samstag 18. Dezember 2021, 12:49
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Stahlindustrie und Wasserstoff : ist das die Zukunft ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2681

Re: Stahlindustrie und Wasserstoff : ist das die Zukunft ?

Ich zielte auch eher auf das CO, das sich mit FT nutzen läßt. Das CO2 macht leider zuviel Brassel. Aber "man" forscht ja daran, auch letzteres zu irgendwelchen Synthesen zu nutzen (Power to Fuel). Mal zurück zum Stahl. Das mit Wasserstoff zu reduzierende Erz wird zu Pellets (Kugelform) ge...
von metalllabor
Samstag 18. Dezember 2021, 09:03
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Stahlindustrie und Wasserstoff : ist das die Zukunft ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2681

Re: Stahlindustrie und Wasserstoff : ist das die Zukunft ?

Es könnte mittelfristig sinnvoller sein, das Gichtgas über Fischer-Tropsch unter Zumischung von Wasserstoff zur Herstellung höherwertiger Substanzen zu nutzen. Das bedeutet, daß dieser Kohlenstoff mindestens doppelt genutzt wird, bevor er final zu CO2 wird. Bei Verwendung von Wasserstoff verschiebe...
von metalllabor
Freitag 17. Dezember 2021, 22:24
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Stahlindustrie und Wasserstoff : ist das die Zukunft ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2681

Stahlindustrie und Wasserstoff : ist das die Zukunft ?

Die Stahlindustrie ist verantwortlich für etwa 7% von der weltweiten CO2 Emission. Ich habe manche Artikel gelesen und YT Videos gesehen wie dieses darüber. https://youtu.be/zNdpeCFd6qY Ich denke das dies eine gute Idee ist, SSAB (Schweden), Dillinger Hütte, ArcelorMittal Hamburg haben jetzt Untersu...
von metalllabor
Dienstag 14. Dezember 2021, 09:45
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Sauerstoffflasche erschossen, viel Feuer ohne Brennstoff ?
Antworten: 41
Zugriffe: 11715

Re: Sauerstoffflasche erschossen, viel Feuer ohne Brennstoff ?

Sauerstoff ist wirklich fast so agressiv wie Fluor.

Die drei meist agressive und oxidierende Elementen sind F, Cl ond O.
von metalllabor
Montag 13. Dezember 2021, 20:10
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Sauerstoffflasche erschossen, viel Feuer ohne Brennstoff ?
Antworten: 41
Zugriffe: 11715

Sauerstoffflasche erschossen, viel Feuer ohne Brennstoff ?

Nein das ist nicht mein Video, zu gefährlich. Hier ist ein spektakulares Video wo eine 200 Bar Sauerstoffflasche erschossen wird und im letzten Versuch (14:10 im Video) gibt es eine große Flamme die den dickwandigen Stahl der Flasche schmilzt und ein perfekt rundes Loch an der anderen Seite der Flas...
von metalllabor
Mittwoch 1. Dezember 2021, 16:05
Forum: Laborgeräte
Thema: Hochtemperatur Ofen 2000 Grad mit Nernst Lampe
Antworten: 9
Zugriffe: 3841

Re: Hochtemperatur Ofen 2000 Grad mit Nernst Lampe

Sollte auch mit WIG Elektroden gehen....u.U. sogar besser vgl. https://www.wig-schweissen.ch/wp-gr%C3%BCn die gibts von 1 bis 8 mm Durchmesser und 175 mm Länge....plus dass da wirklich Luft nach oben ist, bei der Schmelztemperatur.... bj68 Nein, Wolfram verbrannt bei hoher Temperatur. Ich habe vor ...
von metalllabor
Dienstag 30. November 2021, 18:54
Forum: Laborgeräte
Thema: Hochtemperatur Ofen 2000 Grad mit Nernst Lampe
Antworten: 9
Zugriffe: 3841

Hochtemperatur Ofen 2000 Grad mit Nernst Lampe

Ich habe im Sciencemadness Forum einen Topic gesehen über eine Hochtemperaturofen mit einem ZrO2 / Y2O3 Heizelement, ähnlich wie die Nernstlampe die Walter Nernst 1897 erfunden hat. Das Hetzelement muß erhitzt werden bevor es leitfähig wird und dann leitet es Strom und wird 2000 Grad heiß, also viel...
von metalllabor
Dienstag 30. November 2021, 12:46
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Die neuen synthetischen Elemente: existieren sie wirklich ?
Antworten: 15
Zugriffe: 5718

Re: Die neuen synthetischen Elemente: existieren sie wirklich ?

Nicht für nichts steht im Wikipedia (oder andere Quellen) das die Eigenschaften berechtet oder extrapoliert sind. Dat heißt hypothetisch. D.h. wenn Wasserstoff in den Weiten des Weltalls anhand der Spektrallinien erkannt wird ist der er hypothetisch (im Weltall) ? Denn es wird davon ausgegangen, da...
von metalllabor
Samstag 27. November 2021, 10:49
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Die neuen synthetischen Elemente: existieren sie wirklich ?
Antworten: 15
Zugriffe: 5718

Re: Die neuen synthetischen Elemente: existieren sie wirklich ?

existieren sie wirklich ? Und ich bin neugierig, was du mit “wirklich“ meinst! Ganz einfach. Diese hypothetische Elementen sind nur manchmal detektiert worden in einem Teilchenbeschleuniger, aber niemals sind Mengen hergestellt mehr als ein paar Atome so daß physikalische oder chemische Eigenschaft...