Die Suche ergab 595 Treffer

von aliquis
Freitag 28. Januar 2022, 11:04
Forum: Artikelschmiede
Thema: Forensische Chemie: Sichtbarmachen von Fingerabdrücken
Antworten: 12
Zugriffe: 143

Re: Forensische Chemie: Sichtbarmachen von Fingerabdrücken

In einem alten Columbo letztens hat er einfach aus der Not heraus einen Bleistift mit dem Messer zu Pulver zerrieben, das einbauen wäre auch noch eine nette "Reminiszenz" :) Das hätte auch Mc Guyver gewesen sein können... :wink: Das fand ich bei Deinem YouTube-Fund Lab Lulz übrigens interessant, da...
von aliquis
Freitag 28. Januar 2022, 10:56
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Wie stellt man Kupfer-II-citrat her?
Antworten: 45
Zugriffe: 963

Re: Wie stellt man Kupfer-II-citrat her?

Hattest Du die Mischung denn erhitzt?

Meine Ausbeute war in dem stöchiometrischen Ansatz und trotz Erhitzens ja auch nicht besonders gut, geschätzt (aber nie gewogen) 50-60 % vll.

Ja, scheint eine echte Diva zu sein, dieses Kupfercitrat...
von aliquis
Freitag 28. Januar 2022, 04:03
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Wie stellt man Kupfer-II-citrat her?
Antworten: 45
Zugriffe: 963

Re: Wie stellt man Kupfer-II-citrat her?

Abschließend ein Bild der eingedunsteten Komplexlösung mit Tricitrat-Überschuss: 16433382203026834500318663318027.jpg Nein, da liegt kein Dübel in der Lösung - das ist der auskristallierte dunkelblaue Komplex! :o Drumherum eine hellerblaue Masse aus verhinderten Kristallen. Das Ganze ist von jetzt z...
von aliquis
Freitag 28. Januar 2022, 01:41
Forum: Artikelschmiede
Thema: Forensische Chemie: Sichtbarmachen von Fingerabdrücken
Antworten: 12
Zugriffe: 143

Re: Forensische Chemie: Sichtbarmachen von Fingerabdrücken

Mal sehen wann die Soko Illumina ihren ersten Einsatz hat! :D :shock: Naja, wenn schon, dann hoffentlich nur zur Fingerabdrucks- und nicht zur Blutspurensuche... :angel: Und bitte auch max. nur wegen unbekannten Vergreifens an der Dose mit den Lieblingskeksen... :wink: @mgritsch: Klasse Artikel - b...
von aliquis
Donnerstag 27. Januar 2022, 16:06
Forum: Anorganische Chemie
Thema: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren
Antworten: 30
Zugriffe: 365

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Hin und wieder beobachte ich die Unart, Chemikalien in Druckverschlussbeuteln aufzubewahren. Da muss man man sich bzgl. Verklumpens nicht wundern... Absehbar längere Zeit ungenutzte Mengen kann man wohl vakuumversiegeln, sollte die Päckchen dann aber zusätzlich in eine Dose (leere Salbenkruke o. ä.)...
von aliquis
Donnerstag 27. Januar 2022, 15:54
Forum: Anorganische Chemie
Thema: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren
Antworten: 30
Zugriffe: 365

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Hier wir Deine Art der Aufreinigung auch beschrieben: https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/16_04.htm Wie alt war Dein roter Phosphor schon? Worin hast Du ihn aufbewahrt? Meine derzeitige Charge (knapp 100 g) steht seit 4 Jahren dichtverschlossen in einer HDPE-Weithalsflasche mit Schraubdeckel wen...
von aliquis
Donnerstag 27. Januar 2022, 02:47
Forum: Anorganische Chemie
Thema: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren
Antworten: 30
Zugriffe: 365

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Die Kristallbeschaffenheit eines Salzes sagt nichts über dessen Reinheitsgrad aus und umgekehrt. Ein reines Salz kann verklumpen und ein technisches rieselfähig bleiben. Auch wenn es feinkristallin gerührt und gut getrocknet wurde, kann immer noch genug Schlonz aus der Mutterlauge dranhängen… Manche...
von aliquis
Donnerstag 27. Januar 2022, 01:21
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2842
Zugriffe: 507181

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

O.k. klar, zwischendurch nachwiegen hilft. Mehr hieße auch mehr Aufwand/Technik.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. :)
von aliquis
Mittwoch 26. Januar 2022, 23:03
Forum: Anorganische Chemie
Thema: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren
Antworten: 30
Zugriffe: 365

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Zum Kupfersulfat: von einigen Herstellern wird das Salz eher feinkristallin ausgekristallisiert (z. B. durch fortdauerndes Rühren beim Einengen der Lösung), während andere größere Kristalle nachträglich mechanisch zerkleinern, was das amorphe Aussehen ergibt. Für die Qualität macht das aber keinen U...
von aliquis
Mittwoch 26. Januar 2022, 21:37
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2842
Zugriffe: 507181

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Hier hast du ein System in dem 3 Ionen + H2O die 3 definierte Salze bilden können vorliegen und somit mindestens ein ternäres Phasensystem ergeben. Willst du wirklich "warum" fragen? :mrgreen: 8) Jein... :wink: Ich könnte es mir schon irgendwie selbst über Unterschiede in den Konzentrationsdichten ...
von aliquis
Mittwoch 26. Januar 2022, 19:43
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2842
Zugriffe: 507181

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Alles richtig hergeleitet: Wasserstoffperoxid zur oxidativen Auflösung von metallischem Kupfer, Natriumhydrogensulfat (pH-Minus-Granulat für den Pool) als Säure und Lieferant des zweiten Kations für das Doppelsalz. :thumbsup: Kupfervitriol- (hat wenig Nutzen im Haushalt) und Glaubersalzlösung zusamm...
von aliquis
Mittwoch 26. Januar 2022, 17:36
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2842
Zugriffe: 507181

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Hydrogensulfat wohl eher nicht Ja, warum denn nicht?... :wink: Am Ende dann ein Cu-Isocyanurat-Komplex Falsche Farbe! :P Cu wird VERBRAUCHT? :shock: zu was bitte? Am Bild ist doch jede Menge Cu Na gut, von mir aus: "umgesetzt". :roll: Zu was, das sollt Ihr ja gerade herausfinden... :mrgreen: sehr u...
von aliquis
Mittwoch 26. Januar 2022, 14:24
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2842
Zugriffe: 507181

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Kupfer und Wasserstoffperoxid sind schon mal richtig, auch von der Tippableitung her. Citronensäure ist falsch. Geplant und gezielt angesetzt war's aber durchaus - wenngleich wenig auf Stöchiometrie geachtet werden konnte, weil schwer kalkulierbar ist, a) wieviel Wasserstoffperoxid durchs Kupfer kat...
von aliquis
Mittwoch 26. Januar 2022, 03:58
Forum: Anorganische Chemie
Thema: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren
Antworten: 30
Zugriffe: 365

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Leider ist Prillung kein Operation, die ich jemals im Labor durchgeführt habe, d.h. ich kann dabei nicht wirklich helfen. Wäre aber durchaus cool, sowas mal in der Praxis zu sehen. Ist wohl nix fürs Labor, scheint nur im industriellen Maßstab vernünftig darstellbar zu sein: https://www.netinbag.com...
von aliquis
Mittwoch 26. Januar 2022, 01:29
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2842
Zugriffe: 507181

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Nein, keine Kultur extremophiler Bakterien... Wer errät Edukte und Produkt? Tipps: Nur drei leicht verfügbare, haushaltsübliche Ausgangsstoffe benötigt man: zwei Feststoffe sowie eine Flüssigkeit, die nur indirekt beteiligt ist. Ein Elektriker, ein Jäger und ein Poolboy könnten es ebenfalls gemeinsa...