Die Suche ergab 2137 Treffer

von aliquis
Montag 15. April 2024, 19:08
Forum: Analytik
Thema: Ammoniak-/Gesamtstickstoffbestimmung nach Kjeldahl
Antworten: 19
Zugriffe: 4152

Re: Ammoniak-/Gesamtstickstoffbestimmung nach Kjeldahl

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: wenn die Umsetzung zu Ammoniak mittels naszierendem Wasserstoff nicht quantitativ verläuft, müsste das Problem erst recht den hier beschriebenen Ansatz betreffen. Vielmehr noch: während im Alkalischen der Ammoniak sogleich durch Gleichgewichtsverschieb...
von aliquis
Sonntag 14. April 2024, 14:51
Forum: Analytik
Thema: Ammoniak-/Gesamtstickstoffbestimmung nach Kjeldahl
Antworten: 19
Zugriffe: 4152

Re: Ammoniak-/Gesamtstickstoffbestimmung nach Kjeldahl

@aliquis: das klingt zwar gut, aber hast du schon mal so eine Anleitung gesehen? Ich nicht und ich vermute, das hat seinen Grund. Die Reduktion zum Ammoniak verläuft nicht so ohne weiteres glatt und quantitativ. Dazu hatte mgritsch mal eine ausführliche Diskussion verfasst, siehe hier ! Ja, in eine...
von aliquis
Samstag 13. April 2024, 17:05
Forum: Synthesen
Thema: Eisen(II)-sulfat-Heptahydrat
Antworten: 19
Zugriffe: 5833

Re: Eisen(II)-sulfat-Heptahydrat

Selbsthergestelltes Ammoniumzinksulfat und Ammoniumkupfersulfat weilen bereits in meiner Sammlung. Das Kupfersalz habe ich rückwärts aus Tetramminkupfersulfat hergestellt. Dazu gibt es auch ein Foto im Kristallthread. Das Zinksalz habe ich einfach aus gesättigten Lösungen stöchiometrischer Mengen Zi...
von aliquis
Samstag 13. April 2024, 13:03
Forum: Analytik
Thema: Ammoniak-/Gesamtstickstoffbestimmung nach Kjeldahl
Antworten: 19
Zugriffe: 4152

Re: Ammoniak-/Gesamtstickstoffbestimmung nach Kjeldahl

Zur Bestimmung von Nitrat: dieses kann in alkalischer Lösung durch naszierenden Wasserstoff direkt zu Ammoniak reduziert werden. Man könnte den Zwischenschritt mit Eisen und Schwefelsäure also überspringen, wenn man die Probe mit Aluminiumgriess vorlegt, über einen Tropftrichter im Seitenhals eines ...
von aliquis
Samstag 13. April 2024, 01:24
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 29
Zugriffe: 479

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

Wie schafft man es, dass das noch glühend heisse Kupfergranulat beim Durchpressen und Abkühlen nicht gleich oxidiert? Lässt man es in Wasser tropfen?
von aliquis
Freitag 12. April 2024, 19:34
Forum: Synthesen
Thema: Eisen(II)-sulfat-Heptahydrat
Antworten: 19
Zugriffe: 5833

Re: Eisen(II)-sulfat-Heptahydrat

Ja, stimmt beides. Aber diesmal zumindest im passenden Thread. :wink: Durch die Bilder bei ibäh wurde mir jetzt nochmals bewusst, wie krass der Qualitätsunterschied sein muss. Ja, und ich erinnere mich, dass ich ein Röhrchen tatsächlich mal in der Apotheke aufgefüllt bekommen habe, weil das Vedes-Fa...
von aliquis
Freitag 12. April 2024, 11:30
Forum: Synthesen
Thema: Eisen(II)-sulfat-Heptahydrat
Antworten: 19
Zugriffe: 5833

Re: Eisen(II)-sulfat-Heptahydrat

Selbsthergestelltes oder heutzutage käufliches Eisenvitriol wird manchmal schon binnen weniger Monate zu bräunlichem Eisen-III-sulfat oxidiert (weswegen ich meine Vorräte mittlerweile komplett zu stabilerem Mohrschem Salz umgesetzt habe). Das in über 40 Jahre alten Kosmos-Chemiebaukästen enthaltene ...
von aliquis
Mittwoch 10. April 2024, 07:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber
Antworten: 12
Zugriffe: 194

Re: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber

Da nicht sicher ist, wie rein das Hg war, würde ich den Sulfid-Test ergänzend empfehlen. Womöglich schwimmt da ein Niederschlag eines anderen Schmermetalls drin... Mein persönlicher Tipp wäre aber tote Biologie: eine nicht ganz staubfreie Flasche und nicht-steriles Leitungswasser könnte dafür schon ...
von aliquis
Montag 8. April 2024, 08:24
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber
Antworten: 12
Zugriffe: 194

Re: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber

Schau Dir doch mal eine Probe von dem Überstand unter dem Mikroskop an. Wenn etwas Biologisches drin ist/war, sollte man das auf diese Weise erkennen können. Gibt man zum getrockneten Filterrückstand der Trübung ein paar Tropfen Salzsäure und es braust auf, war es Kalk. Bleibt das Aufbrausen aus, ab...
von aliquis
Samstag 6. April 2024, 23:58
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24156

Re: Smashing Thermit

PS ich bin inzwischen Lehrer für Naturwissenschaften... Dann solltest Du mit steilen Theorien doppelt zurückhaltend sein. Die Redox-Reaktion zwischen Eisenoxid und Aluminium benötigt eine hohe Aktivierungsenergie (das macht Thermitmischung so lagerungssicher), ist dann aber stark exotherm. Wo gesch...
von aliquis
Samstag 6. April 2024, 09:01
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24156

Re: Smashing Thermit

Mittlerweile liest es sich flüssig. :thumbsup: Gelegentliche Tippfehler sind nicht so schlimm, passieren jedem mal. Solange es nicht sinnentstellend wird. Faul und hektisch ist hier im Forum natürlich nicht so dolle. Dann lieber vorher noch eine Nacht drüber schlafen... Ja, und grundsätzlich scheine...
von aliquis
Samstag 6. April 2024, 01:01
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24156

Re: Smashing Thermit

Naja, es sind/waren halt einige Flüchtigkeits-/Tippfehler und unvollständige Halbsätze drin, kann auch an der Wortvorschlagsfunktion des Smartphones gelegen haben. Der letzte Beitrag ist inzwischen aber verständlich. Das Forum richtet sich primär an erwachsene Chemie-Begeisterte, Jugendliche gibt es...
von aliquis
Samstag 6. April 2024, 00:09
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24156

Re: Smashing Thermit

O.k., wenn man Spass daran hat, hineingesetzte Tiegel aus der Schlacke wieder herauszubrechen... :|

Verwendest Du den Google Übersetzer zur Erstellung Deiner Beiträge? Das würde einiges erklären...
von aliquis
Freitag 5. April 2024, 23:56
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24156

Re: Smashing Thermit

Geht es nur mir so oder hat noch jemand Inhalt und Zusammenhang des vorausgehenden Beitrags nicht verstanden? :?

Wieso kann man aus größeren Gebinden denn nicht umfüllen und dosieren? :conf:
von aliquis
Freitag 5. April 2024, 23:48
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24156

Re: Smashing Thermit

Angenommen ihr hättet 20 kg Thermit. Was würdet ihr damit machen? Mir meine eigenen Gleise zusammenschweißen und auf Verspätungen und Streiks bei der Bahn zukünftig pfeiffen? :wink: Oder mich ärgern, dass ich dafür das viele, heute nicht mehr problemlos erhältliche Aluminiumpulver verschwendet habe...