Die Suche ergab 11 Treffer

von FrankBL
Dienstag 23. April 2024, 20:48
Forum: Synthesen
Thema: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol
Antworten: 26
Zugriffe: 5746

Re: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol

Ja, diese Formazane sind eine "heikle" Sache, habe da (leider) auch schon Misserfolge verbuchen müssen und die Reaktivität unter- oder überschätzt. :wall: :out: Allgemein habe ich festgestellt, dass die Ausbeuten besser sind, wenn ich als Reaktionsmedium Wasser/Dichlormethan verwende und m...
von FrankBL
Dienstag 23. April 2024, 12:21
Forum: Synthesen
Thema: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol
Antworten: 26
Zugriffe: 5746

Re: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol

Mit der Bezeichnung "Indikator" bin ich recht vorsichtig. Ja, das stimmt natürlich. Diese Bezeichnung müsste sich die Verbindung erst "verdienen". :D Wenn du Lust has: Für weitere Modifikationen, nicht nur am Aldehyd-Teil, ist hier beschrieben wie man aus Aminen Hydrazine macht,...
von FrankBL
Dienstag 23. April 2024, 00:09
Forum: Synthesen
Thema: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol
Antworten: 26
Zugriffe: 5746

Re: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol

Hallo zusammen! Ich wollte mal testen, ob das beschriebene Formazan auch als Metallindikator taugt, wenn die Carboxylgruppe der Anthranilsäure durch eine Sulfo-Gruppe ersetzt wird. Da ich jedoch keine 2-Aminobenzolsulfonsäure hatte, habe ich stattdessen die 2-Naphthylamin-1-sulfonsäure (Tobias-Säure...
von FrankBL
Montag 19. Februar 2024, 16:22
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Misslungene Synthese von Manganviolett
Antworten: 14
Zugriffe: 683

Re: Misslungene Synthese von Manganviolett

Ich habe diese Synthese im Rahmen der Ausbildung (zum Lacklaboranten) durchgeführt, jedoch haben wir damals speziell aktivierten Braunstein genommen. Dazu haben wir den "normalen" Braunstein in einer konz. Kaliumpermanganatlösung suspendiert und die Suspension dann unter Rühren mit einer M...
von FrankBL
Montag 18. Dezember 2023, 14:10
Forum: Organische Chemie
Thema: Experimente mit Benzaldehyd
Antworten: 92
Zugriffe: 4992

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Mal schauen, was nach Verdampfen des Ethers an Benzylalkohol übrigbleibt... Vll. reicht es ja noch für eine Mini-Veresterung zu duftendem Benzylacetat mithilfe von TSS. Also bei Bedarf stelle ich gern Benzylakohol zur Verfügung (reichlich vorhanden). Würde nur das Porto kosten. Habe ohnehin grosse ...
von FrankBL
Mittwoch 4. Oktober 2023, 22:58
Forum: Organische Chemie
Thema: Frage zu Synthese von 1,3-Oxazinanen
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Re: Frage zu Synthese von 1,3-Oxazinanen

Durch Umsetzung mit Formaldehyd und 2-Naphthol entstehen interessante Kupplungskomponenten für Azofarbstoffe bzw. Azopigmente, z. B.
Oxazinan-Trifluor.png
Oxazinan-Trifluor.png (7 KiB) 1690 mal betrachtet
von FrankBL
Mittwoch 4. Oktober 2023, 22:39
Forum: Organische Chemie
Thema: Frage zu Synthese von 1,3-Oxazinanen
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Re: Frage zu Synthese von 1,3-Oxazinanen

Ja. ich habe mir auch schon überlegt, dass die OH-Gruppe das Problem ist und hatte schon überlegt via Schutzgruppe zu arbeiten...
Also dann: Klappe, die zweite... :idea:
von FrankBL
Mittwoch 4. Oktober 2023, 22:22
Forum: Organische Chemie
Thema: Frage zu Synthese von 1,3-Oxazinanen
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Frage zu Synthese von 1,3-Oxazinanen

Hallo zusammen, ich befasse mich aktuell mit der Synthese von 2-Aryl-1,3-oxazinanen aus den entsprechenden Aldehyden und 3-Amino-1-propanol. Die Reaktion geht ohne "Aufsehen" unter Wasserabscheidung vor sich (einstündiges Erhitzen am Wasserabscheider in Cyclohexan). Die entsprechenden 1,3-...
von FrankBL
Mittwoch 27. September 2023, 00:13
Forum: Publikationen
Thema: Meine Synthesen in Buchform
Antworten: 3
Zugriffe: 1577

Re: Meine Synthesen in Buchform

66 der 110 Vorschriften habe ich im Laufe der letzten 20 Jahre geprüft und für gut befunden. Für alle Synthesen ist aber ohnehin die Originalquelle im Literaturverzeichnis referenziert. Zurückhaltend war ich speziell bei der Mehrzahl der Organo-Schwefelverbindungen (aus bekannten Gründen...) und nat...
von FrankBL
Dienstag 26. September 2023, 18:42
Forum: Publikationen
Thema: Meine Synthesen in Buchform
Antworten: 3
Zugriffe: 1577

Meine Synthesen in Buchform

Hallo zusammen! Ich habe mich vor 2 Jahren vorgestellt und wollte mal meine "Organischen Synthesen" präsentieren. Nach 2 Jahren intensiver Arbeit liegen diese nun in Buchform (Band 1 von 2) vor. Band 1 erscheint am 23. Oktober 2023 und enthält 110 Präparate. Das Spezielle ist, dass das Buc...
von FrankBL
Donnerstag 16. September 2021, 17:36
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Grüsse aus der Schweiz!
Antworten: 2
Zugriffe: 2381

Grüsse aus der Schweiz!

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich arbeite im Labor eines kleinen Schweizer Pharma-Unternehmens und befasse mich vor allem mit instrumentell-analytischen Aufgaben. Ein kleiner Teil der Arbeit ist die Unterstützung meiner Kollegen innerhalb der Routine, den Grosstei...