Die Suche ergab 4 Treffer

von Zeno
Samstag 21. August 2021, 10:36
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 162
Zugriffe: 80076

Re: Bologneser Leuchtsteine

Hallo nochmals Hier sei auch mal auf den Chemienobelpreis 2014 hingewiesen: Mit induzierter Emission werden hier die meisten Spielarten von Superauflösungslichtmikroskopie realisiert. Hmmmmm. Das sind meines Wissens nach aber andere Prozesse, die ausgenutzt werden, und eher Moleküle den anorganische...
von Zeno
Freitag 20. August 2021, 22:36
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 162
Zugriffe: 80076

Re: Bologneser Leuchtsteine

Hallo zurück Zunächst möchte ich gerne sicher sein, dich richtig verstanden zu haben! Du schreibst von "Leuchtzentren", die 1. zuerst angeregt, 2. dann oxidiert, 3. später wieder reduziert werden 4. und dann erst unter Relaxation aus dem angeregten Zustand Licht aussenden. Ja. Kleine Anmer...
von Zeno
Mittwoch 18. August 2021, 21:08
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 162
Zugriffe: 80076

Re: Bologneser Leuchtsteine

Hallo zusammen Danke für das Lob... Kurz nur, nachdem Ihr gefragt habt: ja das ist Teil meines Arbeitsgebiets als Physiker, aber nein, ich bin nicht in der Lehre/öffentlichen Forschung tätig. Grad vorhin hab ich noch etwas gefunden (aus: Hermi F. Brito, Jorma Hölsä, Taneli Laamanen, Mika Lastusaari,...
von Zeno
Montag 16. August 2021, 14:20
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 162
Zugriffe: 80076

Re: Bologneser Leuchtsteine

Ich greife nochmal eine Diskussion von https://illumina-chemie.org/viewtopic.php?f=69&t=3246&start=30 hier auf - es geht um die Erklärung der Phosphoreszenz. <...> Was ist nun richtig? Hallo zusammen, zufällig bin ich über das Thema gestolpert - und hätte ein paar Antworten. Zunächst einmal...