Die Suche ergab 51 Treffer

von Sebacylbrause
Mittwoch 1. Februar 2023, 23:18
Forum: Laborgeräte
Thema: Kjeldahl Automat
Antworten: 0
Zugriffe: 3655

Kjeldahl Automat

Vor einiger Zeit war hier eine Verkaufsanzeige, bei der auch ein Kjeldahl Destillationsautomat verkauft werden yollte, leider finde ich sie nicht mehr und ich weiß auch nicht wer der Verkäufer war. Vielleicht ließt der Verkäufer noch mit und würde sich kurz bei mir melden?
von Sebacylbrause
Samstag 5. November 2022, 00:31
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch
Antworten: 42
Zugriffe: 10959

Re: Gehaltsbestimmung aus einem Gemisch

Coffein pKs = 0,7 (pKb = 13,3) Hydrochlorothiazid pKs = 7,9 (pKb = 6,1) ist somit die stärkere Base Habe ich was übersehen? Ich weiß nicht woher du diese Daten hast, aber Coffein ist definitiv eine stärkere Base als Hydrochlorothiazid. Das Thiazid ist ein Sulfonamid und Sultam, die meist schwache b...
von Sebacylbrause
Donnerstag 22. September 2022, 12:01
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborgeräte, Glasware und Kleinteile abzugeben
Antworten: 7
Zugriffe: 2926

Re: Laborgeräte, Glasware und Kleinteile abzugeben

Die Geräte sind mir leider zu teuer, aber an einigen der Glasgeräte hätte ich Interesse. Du schreibst Abholung wäre bevorzugt, leider komme ich aus Norddeutschland, wäre Versand nicht ggf. doch eine Sache?
von Sebacylbrause
Donnerstag 22. September 2022, 00:03
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborgeräte, Glasware und Kleinteile abzugeben
Antworten: 7
Zugriffe: 2926

Re: Laborgeräte, Glasware und Kleinteile abzugeben

Bei welchen Preis liegen denn die Geräte und um welche handelt es sich genau?
von Sebacylbrause
Mittwoch 31. August 2022, 20:37
Forum: Materialien
Thema: National Academic Digital Library of Ethiopia
Antworten: 3
Zugriffe: 2374

Re: National Academic Digital Library of Ethiopia

Wie sicher das ganze wohl ist? Finde es merkwürdig, dass die Nationalbibliothek nicht mal https anbietet.
von Sebacylbrause
Freitag 19. August 2022, 21:32
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborglas abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 2701

Re: Laborglas abzugeben

Falls sich niemand finden sollte, würde ich es nehmen, lasse aber allen anderen den Vortritt, die sich bei dir melden.
von Sebacylbrause
Dienstag 12. Juli 2022, 20:18
Forum: Laborgeräte
Thema: Reinigung von Scheidetrichter und Normschliff
Antworten: 26
Zugriffe: 7811

Re: Reinigung von Scheidetrichter und Normschliff

Kein Scheidetrichter und Schliff, aber thematisch: Hat jemand Erfahrung damit wie an Kolben wieder sauber bekommt in denen Stöber-Synthesen durchgeführt wurden? KOH funktioniert nicht. (Habe keine Fluoride da.)
von Sebacylbrause
Freitag 8. Juli 2022, 23:39
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Womit Vanadium und Molybdän ausfällen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5594

Re: Womit Vanadium und Molybdän ausfällen?

Müsste Vanadat nicht quantitativ mit Zirkonylchlorid gefällt werden können?
Da wirst du sicher die erste Privatperson sein, die Zirkoniumsalze entsorgen will :mrgreen:
von Sebacylbrause
Donnerstag 7. Juli 2022, 21:48
Forum: Spielwiese
Thema: Synthese von Coniin
Antworten: 9
Zugriffe: 3707

Re: Synthese von Coniin

Picoline auch? Ich dachte die wären relativ problemlos? So richtig blöd zu handeln sind doch eigentlich nur Amino- und Halogenpyridine?
von Sebacylbrause
Mittwoch 29. Juni 2022, 21:07
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Eisen(II)-oxalat
Antworten: 76
Zugriffe: 19632

Re: Synthese von Eisen(II)-oxalat

Nach dem ganzen Gerede hier, habe ich es dann gestern auch mal ausprobiert. Ich habe den Niederschlag dann über Nacht stehen lassen und abfiltriert bekam aber nur braunen Rückstand und ein gelbes Filtrat. Ist der braune Rückstand schon dieses Photolyseprodukt( ich habe irgendwas mit Actionmetrie gel...
von Sebacylbrause
Samstag 25. Juni 2022, 17:02
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Eisen(II)-oxalat
Antworten: 76
Zugriffe: 19632

Re: Synthese von Eisen(II)-oxalat

Kann man nicht einfach das Oxalat bestimmen uns davon auf Eisen schließen? In Phosphorsäure lösen sollte das Eisen maskieren und dann manganometrisch Oxalat bestimmen. Oder welche Oxalate kônnten noch vorhanden sein?
von Sebacylbrause
Freitag 24. Juni 2022, 16:54
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 112
Zugriffe: 24382

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Thorium ist jetzt nicht so gefährlich, schwacher Alphastrahler. Muss früher auch im AC-Einstiegspraktikum verwendet worden sein (als Einzelnachweis für irgendwas? Weiß da jemand was?), zumindest stehen in so mancher AC noch Unmengen von Thorium(III)-irgendwas. Der Geiger-Zähler zählt aber noch wenig...
von Sebacylbrause
Dienstag 21. Juni 2022, 21:46
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 112
Zugriffe: 24382

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Und was ist in der roten Flasche beim Erbium?
von Sebacylbrause
Samstag 18. Juni 2022, 23:21
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Herstellung und Verwendung wasserfreier Aluminiumhalogenide
Antworten: 30
Zugriffe: 8736

Re: Herstellung und Verwendung wasserfreier Aluminiumhalogenide

Ich weiß nicht ob das die fragestellung war, aber ich habe wasserfreies Aluminiumchlorid als Katalysator mal folgendermaßen hergestellt: Gut vorgetrockneter Chlorwasserstoff wird in einem weiten Glasrohr über ein Porzellanschiffchen mit Aluminiumgriess geleitet, das erhitzt wird Das gebildete Alumi...
von Sebacylbrause
Sonntag 8. Mai 2022, 22:11
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Reaktionsgleichung zu Komplexer Verbindung
Antworten: 29
Zugriffe: 8055

Re: Reaktionsgleichung zu Komplexer Verbindung

Glaube die Salzsäure ist primär dazu da den pH so zu senken, dass überhaupt so ein hohe Polyvanadat erhalten wird. Ich glaube, da ist ein direkter Zusammenhang zwischen pH und Anzahl der Vanadiumanteile. Bei leicht sauren Bedingungen fast ausschließlich Divanadate und die dicken Blöcke ab Decavanada...