Die Suche ergab 42 Treffer

von Sebacylbrause
Mittwoch 29. Juni 2022, 21:07
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Eisen(II)-oxalat
Antworten: 76
Zugriffe: 3721

Re: Synthese von Eisen(II)-oxalat

Nach dem ganzen Gerede hier, habe ich es dann gestern auch mal ausprobiert. Ich habe den Niederschlag dann über Nacht stehen lassen und abfiltriert bekam aber nur braunen Rückstand und ein gelbes Filtrat. Ist der braune Rückstand schon dieses Photolyseprodukt( ich habe irgendwas mit Actionmetrie gel...
von Sebacylbrause
Samstag 25. Juni 2022, 17:02
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Eisen(II)-oxalat
Antworten: 76
Zugriffe: 3721

Re: Synthese von Eisen(II)-oxalat

Kann man nicht einfach das Oxalat bestimmen uns davon auf Eisen schließen? In Phosphorsäure lösen sollte das Eisen maskieren und dann manganometrisch Oxalat bestimmen. Oder welche Oxalate kônnten noch vorhanden sein?
von Sebacylbrause
Freitag 24. Juni 2022, 16:54
Forum: Artikelschmiede
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 58
Zugriffe: 903

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Thorium ist jetzt nicht so gefährlich, schwacher Alphastrahler. Muss früher auch im AC-Einstiegspraktikum verwendet worden sein (als Einzelnachweis für irgendwas? Weiß da jemand was?), zumindest stehen in so mancher AC noch Unmengen von Thorium(III)-irgendwas. Der Geiger-Zähler zählt aber noch wenig...
von Sebacylbrause
Dienstag 21. Juni 2022, 21:46
Forum: Artikelschmiede
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 58
Zugriffe: 903

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Und was ist in der roten Flasche beim Erbium?
von Sebacylbrause
Samstag 18. Juni 2022, 23:21
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Herstellung und Verwendung wasserfreier Aluminiumhalogenide
Antworten: 30
Zugriffe: 516

Re: Herstellung und Verwendung wasserfreier Aluminiumhalogenide

Ich weiß nicht ob das die fragestellung war, aber ich habe wasserfreies Aluminiumchlorid als Katalysator mal folgendermaßen hergestellt: Gut vorgetrockneter Chlorwasserstoff wird in einem weiten Glasrohr über ein Porzellanschiffchen mit Aluminiumgriess geleitet, das erhitzt wird Das gebildete Alumi...
von Sebacylbrause
Sonntag 8. Mai 2022, 22:11
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Reaktionsgleichung zu Komplexer Verbindung
Antworten: 29
Zugriffe: 1009

Re: Reaktionsgleichung zu Komplexer Verbindung

Glaube die Salzsäure ist primär dazu da den pH so zu senken, dass überhaupt so ein hohe Polyvanadat erhalten wird. Ich glaube, da ist ein direkter Zusammenhang zwischen pH und Anzahl der Vanadiumanteile. Bei leicht sauren Bedingungen fast ausschließlich Divanadate und die dicken Blöcke ab Decavanada...
von Sebacylbrause
Samstag 9. April 2022, 13:31
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Propylenoxid stellt sich vor.
Antworten: 20
Zugriffe: 1233

Re: Propylenoxid stellt sich vor.

Ich habe auch noch eine Flasche Propylenoxid, mit gut 500 mL drin, stehen. Die im Labor niemand braucht. Jemand ne Idee, was man damit machen könnte? Wollte mal Trockeneis reinschmeißen, aber naja.
von Sebacylbrause
Dienstag 22. März 2022, 16:53
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 965

Re: Vorstellung

Ohne eine Vorstellung zu habe, was Glaskocher genau meint, wäre sehr dünnes "Flexonit" keine Alternative? Das ist ein dünnes Drahtgeflecht (oder sowas ähnliches), welches ursprünglich für endoskopische, invasive Eingriffe entwickelt wurde, heutzutage aber (in billigerer Form) zum Angeln verwendet wi...
von Sebacylbrause
Sonntag 13. März 2022, 15:39
Forum: Laborgeräte
Thema: Autoklav abzugeben
Antworten: 6
Zugriffe: 2951

Re: Autoklav abzugeben

Ist sowas eigentlich nur zum "biologischen" Autoklavieren geeignet oder kann man darin auch Reaktionen durchführen?
von Sebacylbrause
Freitag 11. März 2022, 18:40
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: +I-Effekt
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Re: +I-Effekt

Calciumcitrat hat geschrieben:
Freitag 11. März 2022, 11:23
Da das kleine Moleküle sind könntest du als Fingerübung auch mal die Energien beider Mechanismen berechnen (schnelle DFT, B3LYP und 6-31+G*, Solvatierungseffekte auch mit reinnehmen). Nur mit Iodid wird es schwieriger, da relativistisch.
Hast du einen Tipp für gute Freeware?
von Sebacylbrause
Montag 28. Februar 2022, 07:05
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was ist der optimale Entkalker?
Antworten: 20
Zugriffe: 1202

Re: Was ist der optimale Entkalker?

Mellitsäure? Eine schwache Lösung sollte zumindest ausreichen um Kalk zu lösen und gleichzeitig nicht auszufällen.
von Sebacylbrause
Samstag 12. Februar 2022, 18:55
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2936
Zugriffe: 571154

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

aliquis hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 23:38
:thumbsup: Irgendwie habe ich schon geahnt, dass Du es lösen würdest - wir haben wohl in der Jugend die gleichen Experimentierbücher gelesen... :wink:
Aus welchem Buch stammen die Präparatdarstellungen?


Edit: Danke
von Sebacylbrause
Montag 7. Februar 2022, 19:50
Forum: Laborgeräte
Thema: Normschliff, Schlifffett und PTFE Dichtungen
Antworten: 31
Zugriffe: 2268

Re: Normschliff, Schlifffett und PTFE Dichtungen

So Leute, ich habe mir jetzt Triboflon besorgt und muss sagen, dass lässt sich wirklich schön verschmieren, wie Kokosnussbutter. Aber wie viel nimmt man davon jetzt auf die Schliffe, beim Silikonfett ist es ja so, dass die Schliffe schön klar werden, beim PTFE logischerweise nicht. Ich habe jetzt zi...
von Sebacylbrause
Sonntag 6. Februar 2022, 14:07
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Lagerung von Natrium
Antworten: 58
Zugriffe: 15640

Re: Lagerung von Natrium

Wie bekommt man das Natrium wieder silbrig, wenn es weiß überlaufen ist? Kann man das einfach abschaben?
von Sebacylbrause
Samstag 5. Februar 2022, 23:25
Forum: Spielwiese
Thema: Nickelacetat
Antworten: 17
Zugriffe: 968

Re: Nickelacetat

Butandiol ist erhältlich, aber ich benötige Butendiol. Butendiol sollte aus den entsprechenden Butendisäuren und NaBH4 darstellbar sein (Reduktion bis zum Alkohol). Allerdings ist NaBH4 möglicherweise schwierig zu erwerben. Ich glaube NaBH4 wird entweder gar nichts machen oder aber Bernsteinsäure a...