Die Suche ergab 10 Treffer

von Bernd
Montag 20. September 2021, 22:51
Forum: Studium
Thema: Wichtigkeit des Themas in der Bachelor- Masterarbeit und Promotion
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Wichtigkeit des Themas in der Bachelor- Masterarbeit und Promotion

Mir gefällt die Uni Göttingen relativ gut, jedoch machen die eben nicht das Thema, welches mir besonders gut gefällt. Ich weiß das es mir gefällt, weil ich mich damit auch schon außerhalb der Schule etwas beschäftigt habe. Würdet ihr an meiner Stelle dann trotzdem in Göttingen studieren, weil mir di...
von Bernd
Montag 20. September 2021, 22:18
Forum: Studium
Thema: Wichtigkeit des Themas in der Bachelor- Masterarbeit und Promotion
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Wichtigkeit des Themas in der Bachelor- Masterarbeit und Promotion

Wie wichtig sind die behandelten Themen in der Bachelor- und Masterarbeit als auch in der Promotion für den zukünftigen Beruf bzw. Arbeitsstelle? Wenn man in die Lackindustrie später gehen möchte ist es sicherlich vorteilhaft, wenn man über Lacke promoviert hat. Doch wie sieht es bei den Bachelor- u...
von Bernd
Montag 2. August 2021, 21:53
Forum: Studium
Thema: Universitäts-Empfehlungen
Antworten: 39
Zugriffe: 983

Re: Universitäts-Empfehlungen

Ich habe mich bislang für keine bestimmte Uni in Berlin entschieden. Kenne die FU Berlin durch ihre Website mit Tipps für das Laborpraktikum. Die anderen Unis kenne ich noch nicht. Der Witz war gut! Wenn jemand schreibt dass es jedoch bei ihnen im 5. Semester noch 50% Durchfallquote gibt kann man da...
von Bernd
Montag 2. August 2021, 20:54
Forum: Studium
Thema: Universitäts-Empfehlungen
Antworten: 39
Zugriffe: 983

Re: Universitäts-Empfehlungen

Ich habe nun Dresden und Halle mir anschauen können. Das Chemie-Gebäude in Dresden ist sehr modern und sauber. Die Forschung sah auf den aushängenden Plakaten sehr interessant aus. Die Stadt an sich finde ich mittelmäßig, da alles etwas heruntergekommen aussieht. Vielleicht war ich auch an den falsc...
von Bernd
Sonntag 4. Juli 2021, 22:20
Forum: Studium
Thema: Universitäts-Empfehlungen
Antworten: 39
Zugriffe: 983

Re: Universitäts-Empfehlungen

Sehr sehr lieb von euch, dass ihr so ausführlich schreibt!!! Eine sehr gute Idee in geraumer Zeit ein paar Universitäten meiner Wahl anzuschauen. Das werde ich auf alle Fälle machen. Da informiere ich mich nochmal im Internet und dann melde ich mich hier nochmal, welche Unis ich anschauen werde. Fal...
von Bernd
Sonntag 4. Juli 2021, 20:15
Forum: Studium
Thema: Universitäts-Empfehlungen
Antworten: 39
Zugriffe: 983

Re: Universitäts-Empfehlungen

Danke! Dann schließe ich daraus, dass eine kleinere Universität also besser wäre und im Prinzip durch lernen das Studium schaffbar ist. Ich kann ja in der Zwischenzeit bis zum Studium ja fehlende Grundlagen in Mathe und Physik beseitigen, vielleicht können wir darüber nochmal in einem anderen Thread...
von Bernd
Sonntag 4. Juli 2021, 14:37
Forum: Studium
Thema: Universitäts-Empfehlungen
Antworten: 39
Zugriffe: 983

Re: Universitäts-Empfehlungen

Auch ich habe das Problem das ich nur im eingeloggten Zustand diesen Artikel sehen kann. Doch zurück zum eigentlichen Thema. Ich möchte Chemie studieren, weil es mich schon seit einigen Jahren fasziniert und ich habe mich auch außerhalb vom Chemieunterricht damit befasst. Auch habe ich ein paar Prak...
von Bernd
Freitag 2. Juli 2021, 02:42
Forum: Studium
Thema: Universitäts-Empfehlungen
Antworten: 39
Zugriffe: 983

Re: Universitäts-Empfehlungen

Danke für eure Informationen! Ich habe mich nun bei Studycheck über Erfahrungen vom Chemie-Studium an verschiedenen Standorten informiert und viele "gute" Unis sind dort von den Studenten als sehr schrecklich bezeichnet worden, weil z.B. die Dozenten die Studenten als Menschen zweiter Klasse behande...
von Bernd
Donnerstag 1. Juli 2021, 23:00
Forum: Studium
Thema: Universitäts-Empfehlungen
Antworten: 39
Zugriffe: 983

Re: Universitäts-Empfehlungen

Danke für den Input! In Mathe war ich in der Schule mittelmäßig, schafft man das Studium auch mit mittelmäßigen Mathekenntnissen und Physik hatte ich in der 10. Klasse das letzte Mal war da aber immer ganz okay. Braucht man für das Studium Vorkenntnisse?
von Bernd
Mittwoch 30. Juni 2021, 22:10
Forum: Studium
Thema: Universitäts-Empfehlungen
Antworten: 39
Zugriffe: 983

Universitäts-Empfehlungen

Hallo, ich möchte dieses Jahr anfangen Chemie zu studieren. Ich habe auch Biochemie und ähnliche Studiengänge mir angeschaut, aber ich denke Chemie ist das richtige für mich, weil z.B. Biochemie zu viel Biologie ist, ich jedoch lieber neue Materialien synthetisieren möchte. Ich würde also gerne in R...