Die Suche ergab 59 Treffer

von Chems
Dienstag 23. November 2021, 18:20
Forum: Organische Chemie
Thema: Biodiesel
Antworten: 34
Zugriffe: 9728

Re: Biodiesel

Ist ja mal wider eine spannende Runde hier :D Anscheinend wäre es wohl das chemisch einfachste, das Natriummethanolat aus el. Natrium und Methanol herzustellen, um dann einfacherweise die Veresterung zu katalysieren. Das wird vielleicht meine letzte Chance sein, auch wenn ich es davor notfalls mit N...
von Chems
Montag 22. November 2021, 20:31
Forum: Organische Chemie
Thema: Biodiesel
Antworten: 34
Zugriffe: 9728

Biodiesel

Ich bin’s mal wieder, im Moment bin ich am Probieren, Biodiesel herzustellen. Da mir für das chemisch Gesehene Rapsölmethylester im Moment leider nur Ethanol (statt Methanol) zur Verfügung steht, habe ich es auch damit probiert. So viel anders kann es ja nicht sein, zumal der Ethanol dem Methanol ja...
von Chems
Samstag 13. November 2021, 20:14
Forum: Mikrobiologie
Thema: Agar-Platten: Kondenswasser?
Antworten: 3
Zugriffe: 2400

Re: Agar-Platten: Kondenswasser?

Ich habe die Platten nun umgedreht. Das Agar bleibt nun gut trocken, dafür bilden sich viele Kondenstropfen auf den Petrischalenboden :/ Also schleimiger Bakterienrasen war es nicht, da ich die Platten gestern erst 3h intubiert hatte, und noch keine Bazillen zu sehen waren. Dafür die beschrieben n W...
von Chems
Freitag 12. November 2021, 22:56
Forum: Mikrobiologie
Thema: Agar-Platten: Kondenswasser?
Antworten: 3
Zugriffe: 2400

Agar-Platten: Kondenswasser?

Hey, seit einigen Versuchen probiere ich mich im Moment an der Kultivierung von Bakterien auf Agar-Platten (ich hoffe mein Thema passt hier rein ;) Dabei passiert mir folgendes: Sobald ich die entsprechende Probe mit einem Tupfer auf die Platte aufgetragen habe, versiegele ich die Petrischale und in...
von Chems
Donnerstag 4. November 2021, 20:27
Forum: Biologie
Thema: Konservierung von Mikroorganismen mit Glycerin
Antworten: 16
Zugriffe: 18464

Re: Konservierung von Mikroorganismen mit Glycerin

Da bin ich ja auf interessante Beiträge gestoßen :D Wie ließen sich denn die konservierten Proben wieder auftauen und reaktivieren, sodass man sie auf dem Nährmediuem rekultivieren kann? Sollten die Proben schnell/langsam aufgetaut und dann für kurze Zeit inkubiert werden? Wird die aufgetaute Probe ...
von Chems
Montag 13. September 2021, 20:56
Forum: Organische Chemie
Thema: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen
Antworten: 16
Zugriffe: 6091

Re: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen

Die Säure probiere ich in der Tat auch immer im Überschuss zu verwenden, da sich diese wie du sagst so leicht entfernen lässt. Nach meinen Erfahrungen müsste der Säureüberschuss bei den höheren Alkoholen aber etwas größer sein, damit eine höchstmögliche Alkoholumsetzung garantiert ist (im Nachhinein...
von Chems
Montag 13. September 2021, 20:20
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd
Antworten: 35
Zugriffe: 10290

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Nun habe ich doch noch eine Rückmeldung bekommen, nachdem S3 wahrscheinlich Informationen vom Lieferanten erhalten hat.

4-Hydroxybenzaldehyd - 25g - 37€

Nicht gerade günstig, möglicherweise jedoch rentabler als eine Eigensynthese. Näheres müsste man ausrechnen.
von Chems
Sonntag 12. September 2021, 01:59
Forum: Organische Chemie
Thema: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen
Antworten: 16
Zugriffe: 6091

Re: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen

In wiefern müsste p-TSS denn dosiert werden?
Äquivalent zur Schwefelsäure?:

6,7 g konz. H2SO4 für 100 ml Reaktantengemisch

Äquivalent umgerechnet:

11 g p-TSS für 100 ml Reaktantenflüssigkeit
von Chems
Sonntag 12. September 2021, 01:05
Forum: Organische Chemie
Thema: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen
Antworten: 16
Zugriffe: 6091

Re: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen

Für deine Untersuchung verschiedener Katalysatoren solltest Du die Synthese auch ohne Katalysator probieren, um zu schauen, ob tatsächlich deine Substanzen als Katalysator wirken. Aber sehr wahrscheinlich wird die Ausbeute ohne Katalysator wesentlich niedriger ausfallen. An Deiner Steller würde ich...
von Chems
Samstag 11. September 2021, 22:07
Forum: Organische Chemie
Thema: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen
Antworten: 16
Zugriffe: 6091

Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen

Hallo, in baldiger Zukunft wird konz. Schwefelsäure (auf Grund des Verbots) nicht mehr für jedermann verfügbar sein. Ein Teil dieser Kette die dadurch hinterhergezogen wird, sind somit Probleme bei der Fischer-Veresterung. Konz. Schwefelsäure war so gut wie bei allen Veresterungen Katalysator N o 1....
von Chems
Samstag 11. September 2021, 21:56
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd
Antworten: 35
Zugriffe: 10290

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Na das klingt ja auch gut, werde ich bestimmt mal probieren :) Eine Antwort habe ich nach 2 Mails von S3 leider nicht bekommen. Entweder ist deren Mail-Server down, oder die vollziehen "gekonnte Ignoration".

Sei's drum, dann fehlt mir nur noch der Duftstoff des Knoblauchs :D
von Chems
Mittwoch 8. September 2021, 18:52
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von TCPO über Oxalylchlorid
Antworten: 4
Zugriffe: 3357

Re: Synthese von TCPO über Oxalylchlorid

Zur Synthese von Phosphorpentachlorid hatte ich immer nur die Chlorierung von Phosphortrichlorid gefunden. Und laut Wikipedia lässt sich das Trichlorid nur durch Umsetzung mit weißem Phosphor herstellen. Ich möchte so wenig Syntheseschritte zum Oxalylchlorid wie möglich wagen - immerhin ist mit alle...
von Chems
Mittwoch 8. September 2021, 17:43
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von TCPO über Oxalylchlorid
Antworten: 4
Zugriffe: 3357

Synthese von TCPO über Oxalylchlorid

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Frage zur verfügbaren Synthesemöglichkeit. Für die Herstellung von TCPO (Oxalsäure-bis(2,4,6-trichlorphenylester; für die Suchfunktion ;) benötige ich gewöhnlicherweise Oxalylchlorid. Eigentlich kein Problem: Oxalylchlorid wird mit Wintergrün und Pyridin (+ Tetra...
von Chems
Freitag 3. September 2021, 15:22
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd
Antworten: 35
Zugriffe: 10290

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Benzyladehyd lässt sich ja lt. Literatur ebenso aus Calciumbenzoat und dem entsprechenden Formiat herstellen. Somit könnte die Synthese zum Hydroxybenzaldehyd ziemlich ähnlich funktionieren, dafür natürlich mit dem entsprechenden 4-Hydroxy-Spender für das Aldehyd.
von Chems
Freitag 3. September 2021, 13:52
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd
Antworten: 35
Zugriffe: 10290

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

bist du da der Überarbeiter? :thumbsup: Vorher hatte ich die Synthesevorschrift zusammengebastelt (die über Calciumhydroxybenzoat…) Auf meiner Diskussionsseite wurde dann diese Vorschrift bemängelt, da ich aus dem genannten Grund keine Quelle angeben konnte. Dadurch bin ich auch auf das am Anfang v...