Die Suche ergab 38 Treffer

von TroubadixRhenus
Dienstag 16. Mai 2023, 20:46
Forum: Organische Chemie
Thema: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen
Antworten: 16
Zugriffe: 6099

Re: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen

Zur p-Toluolsulfonsäure: Reicht die 97%ige oder muss es die p. A. 99%ige sein? S3 bietet beide an, natürlich mir beträchtlichem Preisunterschied.
von TroubadixRhenus
Dienstag 2. November 2021, 06:15
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 56
Zugriffe: 14590

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Die gesamte Apparatur ist bislang eh nur mit gesundheitlich unbedenklichen Stoffen in Berührung gekommen - im Grunde nur mit Wasser. Ansonsten habe ich bislang lediglich Ätherische Öle destilliert mittels Wasserdampfdestillation. Dabei kommt ein Liebigkühler zum Einsatz der gleichzeitig als Brücke d...
von TroubadixRhenus
Montag 1. November 2021, 00:22
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 56
Zugriffe: 14590

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Eine therapeutische Beatmungsmaske oder eine Gasfiltermaske fürs Experimentieren? Wie ich weiter oben geschrieben hatte brauche ich wegen einer Schlafapnoe seit einiger Zeit eine Atemmaske zum Schlafen.Damit die Atemwege nicht austrocknen ist ein Luftbefeuchter dazwischen geschaltet. Der soll mit m...
von TroubadixRhenus
Sonntag 31. Oktober 2021, 15:27
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 56
Zugriffe: 14590

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Das ist völlig richtig, deshalb habe ich versucht diese Frage einfach mit Fakten zu beantworten. Es ist halt immer die Frage, was man möchte: Destilliertes Wasser, am besten noch zweifach destilliertes Wasser oder demineralisiertes Wasser????....Gewinnt man Demi-Wasser selber, ist es noch viel teue...
von TroubadixRhenus
Sonntag 31. Oktober 2021, 15:21
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 56
Zugriffe: 14590

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Mit Luftkühlung käme ich nicht weit. Da steht (siehe auch Bild irgendwo ganz oben) ein 2-Liter-Erlenmeyerkolben auf der elektrischen Herdplatte, und die Anlage braucht für einen Liter knapp eine Stunde. Damit heize ich zwei Spülbeckenfüllungen Wasser von 10°C auf etwa 45°C auf. Ich mach ja auch jetz...
von TroubadixRhenus
Sonntag 31. Oktober 2021, 09:39
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 56
Zugriffe: 14590

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Ich müsste mal in das Datenblatt der Anlage schauen, aber die Anlage verbraucht schon eine Menge Energie in Form von Wasser und Strom. Die Heizleistung beträgt 6kw bei der Monodest, und ich glaube 180 Liter Kühlwasser. Na ja, dafür produziert die Anlage aber auch reichlich. Wenn man destilliertes W...
von TroubadixRhenus
Dienstag 7. September 2021, 12:10
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 56
Zugriffe: 14590

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Um die Qualität des Destillates zu verbessern könntest Du das zu destillierende Wasser vorher einige Minuten in einem separaten Gefäß sprudelnd kochen und den Dampf in die Luft gehen lassen. Dabei würdest Du per Wasserdampfdestillation mögliche wasserdampfflüchtige Verunreinigungen austreiben. Um d...
von TroubadixRhenus
Donnerstag 11. März 2021, 20:56
Forum: Organische Chemie
Thema: Essigsäurebutylester
Antworten: 62
Zugriffe: 18869

Re: Essigsäurebutylester

OK, dann mal eine Nummer härter: Mit einem Teelöffel Spülmaschinenreiniger (als er noch als loses Pulver gehandelt wurde) und einer Tasse (heißem) Wasser mal über Nacht einweichen und dann die Bürste bemühen. Das könnte schon so Manches mehr auf- und ablösen. Ist im Haushalt die "Chemische Dra...
von TroubadixRhenus
Donnerstag 11. März 2021, 01:20
Forum: Organische Chemie
Thema: Essigsäurebutylester
Antworten: 62
Zugriffe: 18869

Re: Essigsäurebutylester

Knabberwasser... Ganz übles Zeug. Auch ausserhalb meiner Reichweite, da man hierfür 30%ige H2O2 braucht laut Rezeptur.

Hab mal die Spülmachinenteinigungsnummer probiert. Weicht gerade ein.
von TroubadixRhenus
Mittwoch 10. März 2021, 22:23
Forum: Organische Chemie
Thema: Essigsäurebutylester
Antworten: 62
Zugriffe: 18869

Re: Essigsäurebutylester

Calciumcitrat hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 21:51 Zum Kolben: Das könnten auch einfach polymerer Schund sein, mit Schwefelsäure im Ansatz passiert das gerne. Hast du schon normales warmes Seifenwasser und eine Bürste ausprobiert?
Ja. Hat nichts gebracht.
von TroubadixRhenus
Mittwoch 10. März 2021, 21:46
Forum: Organische Chemie
Thema: Essigsäurebutylester
Antworten: 62
Zugriffe: 18869

Re: Essigsäurebutylester

...Ich sehe auf dem Bild, daß Du einen 2-Liter-Heizpilz verwendest, um einen 1-Liter-Kolben zu beheizen... Man ehrlich gesagt: Das Ding ist nix halbes und nix ganzes. 2-Liter-Kolben passt nicht. Ist von meinem Lehrgeld übrig geblieben, als ich mir so eine komplette Anlage für Wasserdampfdestillatio...
von TroubadixRhenus
Mittwoch 10. März 2021, 16:39
Forum: Organische Chemie
Thema: Essigsäurebutylester
Antworten: 62
Zugriffe: 18869

Re: Essigsäurebutyles

...Zur Schwefelsäure: Kippst du das aus der 1 L Flasche über Kopfhöhe in einen Trichter?... Habe nur eine 250ml-Flasche. Die hat auch ein ganz gutes Ausgußverhalten. Beim ersten mal habe ich mit einer Pipette gearbeitet, was nicht so gut war, denn da hatte sich auf dem Weg von der Flasche zum Kolbe...
von TroubadixRhenus
Mittwoch 10. März 2021, 16:22
Forum: Organische Chemie
Thema: Essigsäurebutylester
Antworten: 62
Zugriffe: 18869

Re: Essigsäurebutylester

Wenn kein Rührer vorhanden dann ggfs auf Siedesteinchen ausweichen um Spritzen / "Kotzen" des Ansatzes zu vermeiden! Eine Fliese in kleine Stückchen geschlagen ergibt wunderbar Siedesteinchen. Siedesteinchen sind selbstverständlich drin! Echte, denn meine Küchenfliesen lasse ich doch lieb...
von TroubadixRhenus
Mittwoch 10. März 2021, 15:48
Forum: Organische Chemie
Thema: Essigsäurebutylester
Antworten: 62
Zugriffe: 18869

Re: Essigsäurebutyles

Also, was da an der Kolbenwand und auch im Kühler runter perlt, das sieht schon eher zweiphasig aus. Ach ja: Einen Rührer habe ich leider nicht, wie in der Anleitung gefordert. Habe daher bis zum ersten Köcheln mit einem Glasstab durch den Seitenhals gerührt, und jetzt beim Sieden wird die Mischung ...
von TroubadixRhenus
Mittwoch 10. März 2021, 14:58
Forum: Organische Chemie
Thema: Essigsäurebutylester
Antworten: 62
Zugriffe: 18869

Re: Essigsäurebutylester

2E34D854-366A-46BB-A81C-390754E32713.jpeg Die Plempe köchelt jetzt fröhlich vor sich hin. Da die etwas langkettigeren Stoffe beim Pentyl vielleicht etwas träger sind als beim Butyl würde ich ggf. etwas länger kochen - 3h statt 2h hatte ich angesetzt. Die Reaktionstemperatur beträgt 116°C. Oben am R...