Die Suche ergab 17 Treffer

von Kermit
Freitag 1. Juli 2022, 23:00
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 112
Zugriffe: 24599

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Hallo Alice, lasse Dich bitte nicht vertreiben. Ich habe mit großer Spannung dieses Thema verfolgt und würde es doch sehr bedauern wenn durch "Bedenkenträger" dieser abgewürgt würde. Deine Sammlung ist wohl ohne gleichen. Ich finde es super wenn sich jemand für ein Thema so begeistern kann...
von Kermit
Samstag 5. Februar 2022, 22:25
Forum: Spielwiese
Thema: Nickelacetat
Antworten: 17
Zugriffe: 5413

Re: Nickelacetat

Vielen Dank für die Infos! Bei den Reaktionsgleichungen ist mir eigentlich bekannt das beide Seiten gleiche Atomanzahl haben müssen. Irgendwie hatte ich ein Brett vor dem Kopf. :oops: Ich rechne auch sonst immer mit Molmassen auf beiden Seiten. Werde Morgen mal versuchen durch Zugabe von Essigsäure ...
von Kermit
Samstag 5. Februar 2022, 19:59
Forum: Spielwiese
Thema: Nickelacetat
Antworten: 17
Zugriffe: 5413

Re: Nickelacetat

Eine wasserfreies Nickelacetat war ja gar nicht beabsichtigt. Schöne Kristalle auch nicht, sondern nur eine feste dosierbare Form des Tetrahydrates um nach Bedarf die nötige Menge an Lösung herzustellen. Mit Lösungen mir nicht bekannter Konzentration sind reproduzierbare Werte schlecht machbar. Ich ...
von Kermit
Samstag 5. Februar 2022, 14:21
Forum: Spielwiese
Thema: Nickelacetat
Antworten: 17
Zugriffe: 5413

Nickelacetat

Das Vorhaben "mal eben" Nickelacetat aus NiCO 3 mit CH 3 COOH darzustellen ging leider beim Einengen etwas daneben. Die Umsetzung ging einwandfrei. 200ml 25% Essigsäure und 45g Nickelcarbonat reagierten bei 60°C in erwarteter Weise und es ergab sich eine tief dunkelgrüne Lösung. Unter 30°C...
von Kermit
Donnerstag 27. Mai 2021, 22:21
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Blei(II)-acetat
Antworten: 49
Zugriffe: 18134

Re: Synthese von Blei(II)-acetat

Danke Iemmi,
ja, die Gelbfärbung verschwand wieder innerhalb einer Sekunde.
Ich folgere aus Deiner Antwort, das eine Überdosierung an Wasserstoffperoxid folgenlos ist.

Danke für die schnelle Antwort!! :)
von Kermit
Donnerstag 27. Mai 2021, 21:20
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Blei(II)-acetat
Antworten: 49
Zugriffe: 18134

Re: Synthese von Blei(II)-acetat

Ich habe den Versuch nach dieser Anleitung nachvollzogen, allerdings habe ich das H 2 o 2 zugetropft um ein Überschäumen zu verhindern. Hat auch prima funktioniert. Dabei traten allerdings wieder Fragen auf. Als die Tropfen mit dem Schaum reagierten änderte sich die Farbe des weißen Schaumes kurzzei...
von Kermit
Sonntag 23. Mai 2021, 12:02
Forum: Spielwiese
Thema: Bromwasserstoffsäure aufkonzentrieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2781

Re: Bromwasserstoffsäure aufkonzentrieren

Ups,
Kaliumdisulfit!!
Danke :oops:
von Kermit
Sonntag 23. Mai 2021, 10:45
Forum: Spielwiese
Thema: Bromwasserstoffsäure aufkonzentrieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2781

Re: Bromwasserstoffsäure aufkonzentrieren

Weder Phosphor noch Kautschuck waren damit in Berührung.
Die Säure ist schon älter.
Nach Reduktion mit einer Spatelspitze K2S2O5 und anschließender Destillation ist sie wieder wasserklar.

download/file.php?mode=view&id=2172
von Kermit
Samstag 22. Mai 2021, 22:51
Forum: Laborgeräte
Thema: Reinigung von Laborgeräten
Antworten: 49
Zugriffe: 18128

Re: Reinigung von Laborgeräten

Danke Iemmi,
die Natronlauge werde ich mal probieren.
Den Tiegel anders herum habe ich auch schon getestet. Erfolglos.
Wird notfalls unter Lehrgeld abgebucht.
von Kermit
Samstag 22. Mai 2021, 22:46
Forum: Spielwiese
Thema: Bromwasserstoffsäure aufkonzentrieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2781

Bromwasserstoffsäure aufkonzentrieren

Hier mal ein Versuch der Aufkonzentrierung von Bromwasserstoffsäure über 47% Verwendet werden 150g KBr und 150ml 85% H 3 PO 4 Das entstehende HBr wird unter zwischenschalten einer Sicherheitsflasche in 200ml azeotrope Bromwasserstoffsäure eingeleitet. Die folgende Waschflache enthält Natronlauge um ...
von Kermit
Samstag 22. Mai 2021, 19:11
Forum: Laborgeräte
Thema: Reinigung von Laborgeräten
Antworten: 49
Zugriffe: 18128

Re: Reinigung von Laborgeräten

Beim Reinigen gibt es doch oft Probleme, zumindest bei mir :roll: z.B. Chrom(III)-oxid in der Filterfritte. Die Verunreinigung habe ich bisher nicht beseitigen können. Den groben Anteil habe ich mit Ultraschall beseitigt, aber ein grüner Farbton ist immer noch. Mit Lösen haben alle Mittel (Säuren) b...
von Kermit
Samstag 22. Mai 2021, 18:34
Forum: Synthesen
Thema: Bromwasserstoffsäure, alternativ
Antworten: 27
Zugriffe: 15419

Re: Bromwasserstoffsäure, alternativ

Der Siedepunkt lag bei meiner Darstellung auch bei 124,5°C bei 1015mbar. Auch in der Literatur wird bei einigen Quellen ein Siedepunkt von 124,3°C bei 1013mbar für eine 47,63% Lösung angegeben. z.B. folgende: https://echa.europa.eu/registration-dossier/-/registered-dossier/14814/4/1 https://chem.lib...
von Kermit
Montag 29. März 2021, 15:39
Forum: Laborgeräte
Thema: Bestimmung von Laborgeräten
Antworten: 8
Zugriffe: 1849

Re: Bestimmung von Laborgeräten

Das Gerät unter Nr.6 könnte eine Vorrichtung zur Erzeugung von Druckluft für eine Gebläselampe sein. Oben bzw. rechts im Bild ist die dazu notwendige Wasserstrahlpumpe. Diese zieht die Luft mit. Das Wasser fließt über ein entsprechendes Ventil oder U-Rohr dem gewünschten Luftdruck entsprechender Höh...
von Kermit
Montag 4. Januar 2021, 18:31
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Nachweis und Trennung Hydrogensulfat/Sulfat
Antworten: 7
Zugriffe: 3887

Re: Nachweis und Trennung Hydrogensulfat/Sulfat

Ich denke auch das es keinen Sinn macht den letzten Rest noch heraus zu quetschen. Es ging nur um den Vorgang. Ich bin gerade nochmals bei der Umkristallisierung. Die Verunreinigungen habe ich schon weitgehend abgetrennt. Die werden entsorgt. Die Sonde war nur für wenige Minuten in der Lösung bis di...
von Kermit
Montag 4. Januar 2021, 16:45
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Nachweis und Trennung Hydrogensulfat/Sulfat
Antworten: 7
Zugriffe: 3887

Re: Nachweis und Trennung Hydrogensulfat/Sulfat

Wow, danke für die schnellen Antworten. @mgritsch darauf hat sich meine Fragestellung bezogen. Ich suchte nach einem Nachweis um in (NH 4 ) 2 SO 4 Lösung HSO 4 - Ionen nachweisen zu können, beziehungsweise ob so etwas relativ einfach möglich ist. Da ich ja bis PH 7 Ammoniaklösung zugefügt habe sollt...