Die Suche ergab 20 Treffer

von Powerplay
Freitag 10. September 2021, 20:17
Forum: Elektronik
Thema: Elektronik Schaltungen retten - Vergussmasse entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 5729

Re: Elektronik Schaltungen retten - Vergussmasse entfernen

Hallo Ihr da draussen - danke für Eure Anteilnahme. Bilder https://up.picr.de/42020104ql.jpg https://up.picr.de/42020109zw.jpg https://up.picr.de/42020110rt.jpg https://up.picr.de/42020112la.jpg Die Vergussmasse ist durchsichtig und weich - erinnert an Silikon - allerdings ist Silikon, welches ich k...
von Powerplay
Donnerstag 9. September 2021, 09:17
Forum: Elektronik
Thema: Elektronik Schaltungen retten - Vergussmasse entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 5729

Elektronik Schaltungen retten - Vergussmasse entfernen

Hallo, heute habe ich mal eine Frage an Euch Experten. Da ich im Netz nichts finde - in der Suche hier ebenfalls nix angeschlagen hat - hier die Frage: Hat von Euch jemand schon mal diese Vergussmasse in elektronischen Schaltungen entfernen müssen. Handelt es sich dabei um eine Art Silikon - und wie...
von Powerplay
Donnerstag 29. April 2021, 09:58
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 9457

Re: Zink pulverisieren

Hallo, Ich habe einen Zinkstaublack der Fa. Hempel, der schon seit 2 Jahren abgelaufen ist- die Dosen - 2 Stück hab ich, sind richtig schwer. Diese Farbe hat keine gute Haftkraft mehr - hab nicht auf's Datum beim Kauf geachtet!?! Wenn sie nun auf Blech gestrichen wird, kann ich sie mit dem Fingernag...
von Powerplay
Mittwoch 7. April 2021, 07:30
Forum: Organische Chemie
Thema: Polyester verdûnnen
Antworten: 6
Zugriffe: 3495

Polyester verdûnnen

Hallo, ich möchte Polyester dünnflǜssiger machen, zwecks Spritzbarkeit. Da normales Polyester doch ganz schön viskos ist, will ich es verdùnnen. Bei meiner Suche im Internet fand ich bei einem Bootsrestaurierer die Vorgehensweise, Styrol in die Gelcoat MIschung zu geben, damit er es spritzen kann. A...
von Powerplay
Dienstag 23. März 2021, 00:29
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 9457

Re: Zink pulverisieren

Hallo Thomas, glaube bleibe doch lieber bei Polyester, mag sein, dass Epoydharz resistenter und flexibler ist, aber was da raus kommt, wenn es thermisch belastet wird , ist gar nicht beruhigend. siehe hier - Seite 14 und 15 betreffen Polyester und Epoxydharz: https://www.umweltpakt.bayern.de/files/f...
von Powerplay
Donnerstag 18. März 2021, 09:19
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 9457

Re: Zink pulverisieren

13. 3.21 - 18.3.21 Hallo an Alle, die sich in den letzten Tagen mir mit Rat beigestanden haben. Ich danke erst mal allen, dass Ihr Euch so zahlreich und selbstlos an der Lösung meines Problems bereiligt habt. Hier nun der Arbeitsbericht über meinen Buss Diese Schrift wurde von mir erstellt, um zu ze...
von Powerplay
Donnerstag 11. März 2021, 09:11
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 9457

Re: Zink pulverisieren

Was versteht man unter Atomisation und was ist zinklammenlack siehe hier - alles so beschrieben, dass ich nicht so genau weiss, was damit gemeint ist. https://www.zink.de/themen/korrosionsschutz/verzinken-mit-zinkstaubfarben/ Hier wird von sphärischen Partikeln gesprochen - auch Dinge, über die ich ...
von Powerplay
Donnerstag 11. März 2021, 06:36
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 9457

Re: Zink pulverisieren

Hallo Immi07, ja es geht darum, dass ich hier zwar Zinkstaubfarbe bekomme ( Fa. Hempel, 1k Lack ), die Konsistenz ist auch gut, das heisst - dort herinnen in der Dose ist ca.1/3 Zinkstaub - auf jeden Fall grauer Feinstaub, der als Lösungsmittelfarbe angemischt ist. Ich habe nun während mehrerer Jahr...
von Powerplay
Mittwoch 10. März 2021, 14:49
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 9457

Re: Zink pulverisieren

Hallo - Frage an die Chemie Spezialisten unter Euch! Habe gerade mal "Nanoteilchen herstellen" in Google eingegeben und das kam als 1. dabei herraus: Die Fällung (Ausflockung) von Feststoffen aus einer Metallionen enthaltenden Lösung ist eines der am häufigsten verwendeten Herstellungsverf...
von Powerplay
Mittwoch 10. März 2021, 09:52
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 9457

Re: Zink pulverisieren

An Glaskocher bin voll Deiner Meinung - auch ich suche noch nach einer Software, mit der ich einfache 2 und 3 d Skitzen erstellen kann - sollte etwas besser wie Paint sein aber nicht gleich solch ein Programm, wo man noch 2 Wochen Intensiv Sudium braucht, um sein erstes Bild fertig zu haben - Ideen ...
von Powerplay
Mittwoch 10. März 2021, 09:49
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 9457

Re: Zink pulverisieren

An Holger Pfals Theoretisch müsste es doch auch reichen diese Mühle bei - 20 Grad zB. in einer Tiefkühltruhe zu betreiben - so mit Zentrifugalkräften und so - und Warmfestigkeit - und vor allem Dauerbiegefestigkeit - sprich Ermüdungsbruch was dann ja immer in einer kleineren oder grösseren Katast`un...
von Powerplay
Dienstag 9. März 2021, 16:14
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 9457

Re: Zink pulverisieren

Vielen Dank erst mal für Eure zahlreichen und werten Antworten. Danke , dass Ihr Euch auch Gedanken über meine Ideen macht - ohne gleich die Nase zu rümpfen oder sie als sinnlos zu degradieren - allzu leicht konsumieren wir heute einfach, anstatt das Vorhandene zu nutzen oder so anzupassen, dass wir...
von Powerplay
Freitag 5. März 2021, 12:34
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Zink pulverisieren
Antworten: 36
Zugriffe: 9457

Zink pulverisieren

Hallo liebes Illumina Forum, ich wünsche Euch Allen erst mal das Beste in dieser Zeit. Hat von Euch jemand schon mal selbst Zink pulverisiert. Gelesen habe ich mittlerweile viel darüber, dass das gehen soll. :conf: Ich habe Auswuchtgewichte (verschiedene Hersteller) - wo ausdrücklich Zn für Zink dra...
von Powerplay
Sonntag 20. Dezember 2020, 21:01
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Mühlstein herstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 5780

Re: Mühlstein herstellen

Hallo Lemmi, S3 zeigt sich, wie ich das schon von anderen Lieferanten kalt, wenn es um die Kanaren geht. Ausserdem ist die Pauschale fürs Festland schon Königsklasse - ein Freund sagte mal ein ähnliches Thema betreffend: Wenn der Sattel teurer wie das Pferd wird - vergiss es. Nun also - es lebe das ...
von Powerplay
Sonntag 20. Dezember 2020, 12:44
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Unterschiede Polyester - Topcoat, Gelcoat, ...
Antworten: 5
Zugriffe: 4023

Unterschiede Polyester - Topcoat, Gelcoat, ...

Hallo, heute geht es mir mal darum, was man mit simplen Polyesterharz alles anstellen kann. Immoment habe ich gerade die faszinierende Welt der 2K Systeme entdeckt. Deshalb faszinierend, weil diese Komposition lösungsmittelfrei sein soll und somit einen porenfreien Film herstellen kann. Ich hatte of...