Die Suche ergab 75 Treffer

von kalia
Sonntag 31. Januar 2021, 21:33
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 677

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

das Anfangsdestillat kipp ich normalerweise eh weg, ich denke, das ist eine ganz gute Lösung für "Faule", ohne Vorkochen :D
Ich denke, dabei bleibe ich auch.
von kalia
Sonntag 31. Januar 2021, 15:32
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 677

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

super! Danke euch für die Infos und Tipps! Ok, ich hatte da mit Salz irgendwie eine falsche Vorstellung. Das habe ich über Salz gelesen, vielleicht habe ich es falsch verstanden: https://www.chemieunterricht.de/dc2/nacl/salz-siedehilfe.htm Im Grunde kann ich also ein paar zerbrochene Glasrohrreste m...
von kalia
Sonntag 31. Januar 2021, 11:40
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 677

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Aaalso, jetzt habe ich meine Versuche mit dem Herd gemacht. Tropftrichter ist zumindest momentan sehr geschickt, weil ich nur einen 1L Erlenmeyer habe, da muss ich schon recht kontinuierlich das Wasser nachfüllen. Wasser Austauschen stelle ich mir auch bei einem 2L-Erl. nervig vor. Die angepassten S...
von kalia
Samstag 30. Januar 2021, 23:27
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 677

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Du hast ja nen spannenden Kühler. Da läuft ja das Destillat innen drin in einer Spirale runter, wie es aussieht. Dann muss es aber im Siedekolben kochen wie Hölle, ansonsten kommt wenig Dampf rüber, ist es so korrekt? Ich vermute, das ist mein Problem, ich bekomme mit dem Brenner und dem Rundkolben ...
von kalia
Freitag 29. Januar 2021, 09:17
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 677

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

ok.
Naja, das Wasser verdampft ja und ich will 1. mehr als 1L destillieren und 2. will ich den Pegel im Siedekolben immer bei der Hälfte lassen zwecks größerer Wasseroberfläche.
von kalia
Donnerstag 28. Januar 2021, 23:22
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 677

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

hmm... wieviele von solchen Steinchen lege ich denn in einen 2L Kolben rein? Also kann ein Siedeverzug auch in solch einem Aufbau willkürlich kommen oder wie? #Edit: Wenn ich auf den Siedekolben eine 30cm Vigreux draufstecke und dann die Brücke, wobei am Thermometereingang der Tropftrichter hängt, b...
von kalia
Donnerstag 28. Januar 2021, 22:47
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 677

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

ooook... ich muss erstmal durch die Kommentare durch :D "Siedehilfe"... ist damit Salz gemeint? Siedesteine sind ja nur zum ruhigeren Kochen da, so wie ich es verstehe. Gibt es noch ein Vorteil, warum die Siedesteinchen wichtig wären? Ok, dann belasse ich es bei dem 40cm Dimroth (oder Intensivkühler...
von kalia
Donnerstag 28. Januar 2021, 10:34
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 677

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Ich experimentiere gerade mit dem kolloidalen Silber (neeein, ich trinke es nicht) in Bezug auf das Konservieren von Leitungswasser. Deswegen brauche ich dazu destilliertes Wasser. Bei nicht destilliertem Wasser reagiert wohl ganz schön viel mit den Silberstäben im Wasser und das Wasser wird gelblic...
von kalia
Mittwoch 27. Januar 2021, 23:16
Forum: Laborgeräte
Thema: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 677

Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Hallo mal wieder! Ich suche DIE Methode um möglichst schnell und möglichst viel Wasser destillieren zu können. Nur bitte bezahlbar und in einer Wohnung umsetzbar :D Den Grundablauf kenne ich ganz gut, auch habe ich einige Male bereits destilliert. Die Frage ist mir aber, wie kann man diesen Prozess ...
von kalia
Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:50
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 1561

Re: Nelkenöl

eben... Hexan und Co. scheinen mir doch kein "Spielzeug" zu sein, wie heißes Wasser.
Von daher will ich da noch nicht heran.

Stimmt... was für Experimente kann man sonst noch mit Obst und Gemüse machen? :D
von kalia
Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:40
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 1561

Re: Nelkenöl

genau, ich mache mit dem Laborzeug bei mir nur gelegentliche Destillationen von ätherischen Ölen, mehr nicht. Und das ausschließlich im privaten Bereich. An "klassische Extraktionen" traue ich mich noch nicht wegen dem Lösungsmittel heran. Da muss ich mich noch genauer informieren und mehr Zeit habe...
von kalia
Dienstag 29. Dezember 2020, 12:46
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 1561

Re: Nelkenöl

Danke für die Infos, das mit dem Hydrat habe ich schon vermutet.
von kalia
Montag 28. Dezember 2020, 23:31
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 1561

Re: Nelkenöl

Glaubersatz ist ja Natriumsulfat-Decahydrat :D
Was bedeutet der Zusatz Decahydrat?

Und was ich nicht ganz verstehe, das sind ja alles Salze. Die lösen sich doch auf oder nicht? Dann kann ich sie ja nicht abfiltern, sondern muss sie auskochen.
von kalia
Montag 28. Dezember 2020, 23:26
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 1561

Re: Nelkenöl

Was ist denn "näher am Gesunden", Calcium-, Natrium- oder Magnesiumsulfat?

Calciumsulfat scheint ja geradezu gesund zu sein :D
https://utopia.de/ratgeber/calciumsulfa ... sen-musst/
von kalia
Montag 28. Dezember 2020, 21:32
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 1561

Re: Nelkenöl

@Xyrolf: danke für die Erklärung! @Nail: hat dann Natriumsulfat die gleiche Wirkung wie Magnesiumsulfat? Denn Natriumsulfat habe ich dort in Lebensmittelqualität gefunden: https://shop.es-drei.de/salze/sulfate/497/natriumsulfat-wasserfrei-min.-99-5-ph.-eur.-usp-lebensmittelqualitaet Kann ich den daf...