Die Suche ergab 66 Treffer

von kalia
Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:50
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

eben... Hexan und Co. scheinen mir doch kein "Spielzeug" zu sein, wie heißes Wasser.
Von daher will ich da noch nicht heran.

Stimmt... was für Experimente kann man sonst noch mit Obst und Gemüse machen? :D
von kalia
Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:40
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

genau, ich mache mit dem Laborzeug bei mir nur gelegentliche Destillationen von ätherischen Ölen, mehr nicht. Und das ausschließlich im privaten Bereich. An "klassische Extraktionen" traue ich mich noch nicht wegen dem Lösungsmittel heran. Da muss ich mich noch genauer informieren und mehr Zeit habe...
von kalia
Dienstag 29. Dezember 2020, 12:46
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

Danke für die Infos, das mit dem Hydrat habe ich schon vermutet.
von kalia
Montag 28. Dezember 2020, 23:31
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

Glaubersatz ist ja Natriumsulfat-Decahydrat :D
Was bedeutet der Zusatz Decahydrat?

Und was ich nicht ganz verstehe, das sind ja alles Salze. Die lösen sich doch auf oder nicht? Dann kann ich sie ja nicht abfiltern, sondern muss sie auskochen.
von kalia
Montag 28. Dezember 2020, 23:26
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

Was ist denn "näher am Gesunden", Calcium-, Natrium- oder Magnesiumsulfat?

Calciumsulfat scheint ja geradezu gesund zu sein :D
https://utopia.de/ratgeber/calciumsulfa ... sen-musst/
von kalia
Montag 28. Dezember 2020, 21:32
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

@Xyrolf: danke für die Erklärung! @Nail: hat dann Natriumsulfat die gleiche Wirkung wie Magnesiumsulfat? Denn Natriumsulfat habe ich dort in Lebensmittelqualität gefunden: https://shop.es-drei.de/salze/sulfate/497/natriumsulfat-wasserfrei-min.-99-5-ph.-eur.-usp-lebensmittelqualitaet Kann ich den daf...
von kalia
Montag 28. Dezember 2020, 17:09
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

danke! Mir war da der Unterschied nicht klar :)
von kalia
Montag 28. Dezember 2020, 14:46
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

von kalia
Sonntag 27. Dezember 2020, 00:09
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

ah, ok, ich habe mir diesen Molekularsieb, tatsächlich wie einen Teesieb vorgestellt. Also wäre Magnesiumsulfat für meine Zwecke wohl handlicher. Danke für die Erklärung zur Anwendung, das wäre meine nächste Frage. Wie ist denn die Anwendung in Bezug auf die Entzündungen im Mundraum oder sonstige An...
von kalia
Samstag 26. Dezember 2020, 23:47
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

hört sich nach einem praktischen Sieb an, aber ist die Erhitzung im Vakuum wirklich nötig? Vermutlich muss ich dann das Magnesiumsulfat wieder aus dem Öl bekommen oder wie verhält es sich? Ich hab schon gehört, dass die Ansichten in Bezug auf das Nelkenöl recht unterschiedlich ausfallen - die einen ...
von kalia
Samstag 26. Dezember 2020, 23:23
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Nelkenöl

jupp, kam ich gerade durch ein "Experiment" drauf. Wenn man das Destillat ordentlich schüttelt, wird es milchig. Lässt man es stehen, bilden sich Öltröpchen. Auf jeden Fall ist es eine herrliche Ansicht, den Tröpfchen beim Sinken zuzuschauen! Da lohnt sich wirklich ein Scheidetrichter gewaltig. Wie ...
von kalia
Samstag 26. Dezember 2020, 22:40
Forum: Organische Chemie
Thema: Nelkenöl
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Nelkenöl

Hallo, ich habe heute den halben Tag ca. 90-100g Nelken destilliert. Herauskam ca. 3-4ml milchiges Nelkenöl. Hätte ich ein Scheidetrichter könnte ich das Öl noch besser absetzen lassen. So muss ich das immer wieder aufs Neue in einem 10ml Wasserabschneider tun. :D Warum ist es übrigens milchig, ich ...
von kalia
Samstag 26. Dezember 2020, 11:02
Forum: Organische Chemie
Thema: Versuche mit Verbrennung / Verkohlung
Antworten: 13
Zugriffe: 205

Re: Versuche mit Verbrennung / Verkohlung

Ok, ich glaub, ich bleibe erstmal bei einer Extraktion.
Da mache ich bei Bedarf aber eher einen extra Topic auf, sonst wirds unübersichtlich.
Danke!
von kalia
Samstag 26. Dezember 2020, 10:24
Forum: Organische Chemie
Thema: Öl gut vom Wasser scheiden
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: Öl gut vom Wasser scheiden

ok, dann mach ich das mal sachte.

Was passiert eigentlich, wenn ich das Destillat-Öl-Gemisch (ohne Öl abzuziehen) noch einmal destilliere?
Schwebt das Öl wieder mit dem Dampf mit? Schwebt es schneller rüber durch die Brücke, weil es an der Oberfläche ist als bei einer Destillation aus den Nadeln?
von kalia
Freitag 25. Dezember 2020, 23:44
Forum: Organische Chemie
Thema: Öl gut vom Wasser scheiden
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: Öl gut vom Wasser scheiden

Hab schon beim Lesen gemerkt, die zwei Topics korrelieren miteinander bei dem Punkt.
Also es wäre nicht ratsam solch eine Verdickung in der Apparatur zu versuchen.
Ich muss mich also mit dem nach Honig riechenden Sud zufrieden geben.
Vielleicht mal in die Badewanne kippen :D